Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "Störung 2"

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "Störung 2"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi@all ,

      Meine Bosch B60 hat heute mittag den Geist aufgegeben. Sie hat nach dem letzten Kaffee der ganz normal rauskam plötzlich angefangen zu dampfen,dann erschien im Display die Anzeige Störung2.

      Ich habe sie ausgemacht und später nochmal probiert. Sie startet zunächst normal , schaltet dann aber direkt wieder auf Störung2. Leider ist die Gebrauchsanweisung da nicht besonders hilfreich.

      Was kann das sein?Ist das was Schlimmes?

      Desiree

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Desiree ,

      Störung 2 zeigt ein Problem mit dem Erhitzer Deiner B60 an. Das kann verschiedene Bauteile betreffen , wo genau der Fehler liegt kann ich Dir also so genau auch nicht sagen. Es kann der Erhitzer selbst sein , die Efenlitze (=Temperatursicherung) oder der Thermosensor.

      War denn der letzte Kaffee heiß wie es sich gehört? Macht Sie noch Dampf?Ist die Maschine undicht?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner ,

      Das geht ja ratzfatz bei Euch , Danke !

      Also der letzte Kaffee war schön heiß und lecker wie immer.Undicht ist die Maschine nicht. Ob sie Dampf macht weiß ich nicht da ich soweit ja gar nicht komme , sie reagiert ja leider nicht mehr.

      Kann ich die Sicherung irgendwo wieder reindrücken ? Wo ist die denn ? Muss man die Maschine dazu aufschrauben ?

      Desirèe
    • Hallo Desiree ,

      ok , dann wird es entweder der Thermosensor oder die Übertemperatursicherung (die Efen-Litze) sein. Wieder reindrücken geht da leider nicht da es Schmelzsicherungen sind , die verrichten Ihren Dienst nur ein einziges Mal und müssen dann neu. :S

      Hast Du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer ? Wenn ja kannst Du zumindest die Efenlitze durchmessen ob sie durchgebrannt ist , sie ist mit relativ geringem Aufwand und etwas Geschick selbst auswechselbar , Du erhältst sie nötigenfalls vorkonfektioniert im Handel.Löten oder Crimpen muss man dazu nicht , nur schrauben.

      Die Rückwand kannst Du mittels der 12 Kreuzschrauben abnehmen , bitte achte auf den Netzschalter. Er ist in die Rückwand eingeclipst und es führen 2 Kabel hin die Du abziehen musst. Dann kannst Du die komplette Rückwand wegstellen. Der Erhitzer befindet sich von vorne gesehen links hinten , also musst Du nur die linke Seitenwand demontieren. Sie ist mit 2 Schrauben gesichert und ansonsten nur mit Kunststoffnasen gehalten. Sei beim Herausziehen sehr vorsichtig damit Du keine der Nasen abbrichst.

      Du siehst nun am Mittelsteg im hinteren Bereich den Erhitzer , er müsste rund und silber sein,Es führen mehrere Kabel daran. Du erkennst an dem Thermoblock die beiden Anschlüsse der Heizspirale. Die sind etwas dicker und haben eine Keramikummantelung. Eines der beiden Kabel geht nochmal zurück an den hinteren Teil des Erhitzers an ein Bauteil dass dort nur angeklemmt ist. Dieses Bauteil ist die Efenlitze. Miss diese mal auf Durchgang , wenn kein Durchgang da ist hast Du den Fehler zunächst gefunden.

      Tausche mal die Efenlitze. Wenn Sie erneut durchbrennt müssen wir tiefer einsteigen und auch den Thermosensor tauschen. Natürlich kannst Du auch gleich beides tauschen , ist wenig Aufwand. Der Thermosensor ist ein kleines Bauteil dass angeschraubt ist , ein dünnes doppeltes Kabel führt nach oben an den Kabelstrang und endet dort in einem Stecker.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Oje , ich weiß gar nicht ob wir ein Multimeter haben , damit hatte ich bis jetzt gar nichts zu tun.

      Dann werde ich mal abwarten bis mein Mann am Wochenende von Montage zurück ist , er muss dann halt mal Euren Erläuterungen folgen. Ich traue mir das nicht zu.

      Vielen Dank tortzdem , ich melde mich dann wie es ausgegangen ist.

      Lieben Gruß@all

      Desirèe
    • Hallo Desiree ,

      Multimeter gibt es in einschlägigen Elektronikversandhäusern notfalls ab 15 ,- Euro. Kann man eigentlich immer brauchen in Haushalt und Garten :thumbup:

      Aber lass Deinen Mann mal ran , vielleicht hat er ja eins da und notfalls geht es auch ohne , tausch die beiden Teile (etwa 20 Euro) einfach mal auf Verdacht aus , wenn das nicht fruchtet muss die Maschine wahrscheinlich sowieso in Reparatur zu Bosch weil für alles Weitere doch Löterfahrung und ein paar Elektronikkenntnisse notwendig wären.

      Aber melde Dich ruhig , bin gespannt.... :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)