Jura Impressa S9 Avantgarde - Problem während Entkalkungsvorgang-Sytem füllen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Problem während Entkalkungsvorgang-Sytem füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!



      Habe eine bislang einwandfrei funktionierende Jura S9 Avantgarde. Nun ist ein Fehler während des Entkalkens aufgetreten:

      Nach dem Spülen des Wassertankes (also nachdem bereits die'Entkalkungslösung' komplett durch die Maschine gejagt wurde) erscheint die Meldung 'System füllt'. Aber anscheinend tut sich da nichts, da kein Wasser aus dem Dampfrohr kommt und und das Gerät immer wieder zu der Meldung 'Wassertank spülen/füllen' zurückspringt.



      Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aginara ()

    • Hallo aginara,
      ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hänge mich mal bei dir mit dran, da ich dasselbe Problem mit meiner Franke Flair habe. Es ist auch beim Entkalken zum ersten mal aufgetreten. Dann wusste ich nicht weiter und hab ausgeschaltet. Irgendwann lief sie dann wieder normal. Habe vorgestern wieder entkalkt und das Problem trat wieder auf. Egal wie voll und sauber der Tank ist immer wieder steht da: Wassertank spülen/füllen.
      Mittlerweile wurde sie mehrfach an und ausgeschaltet und jetzt steht da Störung 8.
      Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen...
      Viele Grüße
      Kempel
    • Hallo Kempel ,

      Störung 8 ist ein Problem mit der Brühgruppe. Deine Flair schafft es nicht mehr sie korrekt zu intitalisieren , erreicht also die Endpunkte nicht mehr.

      Das hat mit dem Entkalkungszyklus direkt jedoch nichts zu tun , da sie jedoch während des Entkalkens auch mehrfach die Brühgruppe verfährt ist es möglich dass die Störung 8 das Entkalkungsprogramm stört.

      Du musst jetzt zunächst die Brüheinheit austauschen bzw. revidieren , das geht bei der Flair sogar sehr viel leichter als bei den anderen Juras (Franke Flair ist baugleich mit der Jura Impressa X9).

      Du kannst die Brühgruppe mit einem Reparaturkit aus dem Shop und dieser Serviceanleitung selbst revidieren oder Du besorgst gleich eine neue Brüheinheit.

      Der Rep.-satz hat die Art.Nr.: 10136 , da ist ALLES drin was Du brauchst inkl. Silikonfett und dem nötigen Werkzeug. Auch die Kragendichtung für den Tank ist dabei , passt ebenfalls bei der Flair. Kostenpunkt 29,90€ und 1,5 Stunden Schraubarbeit.
      Mit dieser Anleitung kannst Du die BG selbst problemlos revidieren , der einzige Unterschied liegt im Gehäuse des Drainageventiles. Aber das Vorgehen ist das Gleiche :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Alternativ : Eine fertig revidierte Brühgruppe hat die Art.Nr. : 10228 . Nicht von der Beschreibung irritieren lassen , die Flair ist baugleich mit der Jura X9.
      Kostenpunkt 63,95 und ca. 45 Minuten Arbeit.
      ...und bitte nicht die anderen gleich aussehenden und günstigeren Brüheinheiten nehmen , die haben ein anderes Drainageventil und passen nicht. Es sei denn Du baust es um was ich aber nicht empfehle.

      Zum Öffnen des Gerätes verfahre bitte wie folgt :

      1.) Den Deckel zu den Mühlenriegeln abbauen , die Bohnendome verriegeln und herausnehmen (achte darauf dass die Schieber GANZ zu sind , anderenfalls gehen sie nicht raus). Die Dome müssen zwingend raus !
      2.) Die 3 Ovalschrauben der Rückwand lösen und die Wand abnehmen. Du schaust jetzt auf die Hauptplatine.
      3.) Die 4 Torxschrauben der Tassenplatte auf dem Deckel lösen und die Platte abnehmen , darunter sind 2 weitere Ovalschrauben....diese lösen
      4.) Die Verstellringe der Mühlen ausclipsen (Fummelarbeit , achte darauf die Mitnehmernasen nicht abzubrechen).
      5.) Unter den nun demontierten Verstellringen sind 2 weitere Ovalschrauben....diese auch lösen.
      6.) Den Deckel nach oben abnehmen , VORSICHT , es sind zwei Kabel daran die zu den Bohnenüberwachungen der beiden Mühlen verlaufen , diese abstecken.
      7.) Beide Seitenteile lassen sich nun nach hinten wegziehen , Du kommst nun überall sehr komfortabel dran.

      Unter dem linken Seitenteil ist ein mit nur einer Schraube gesicherter Blechdeckel , darunter ist die Brüheinheit.

      Jetzt nur die beiden Schrauben an der Wasserkupplung und die beiden Schrauben rechts und links am Walzentrieb herausschrauben , oben den Wasserschlauch abclipsen und schon kannst Du sie herausnehmen ;)

      Nach der Revision würde ich es nochmal mit Entkalken versuchen , ich denke das klappt dann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      das mit dem Revidieren hab ich erst vor 6 Wochen gemacht. Habe sämtliche Dichtungen ausgetauscht und nach Anleitung alles gereinigt und geschmiert. Danach lief sie auch prima. Nur beim Entkalken macht sie Probleme. Muss sie da was anderes machen mit der Brüheinheit als beim normalen Kaffeeherstellen?
      Nachdem der Entkalker durch ist und ab dem Moment wo sie "Wassertank füllen" sagt ist es vorbei. Der Tank wird gefüllt, und dann sagt die Maschine "System füllt", klack klack, und schon leuchtet der Text: "Tank reinigen/füllen" auf. Diesmal wurde sie dann so oft ein und aus geschaltet, bis da stand "Störung 8".
      Beim letzten Entkalken hatte ich das gleiche Problem mit dem "Tank reinigen/füllen". Da hab ich dann irgendwann entnervt aufgegeben und als ich sie wieder einschaltete war alles normal.
      Vielleicht hast du ja noch eine weitere Idee.
      Ansonsten baue ich die Brüheinheit wieder aus und schau nochmal nach.
      Viele Grüße
      kempel
    • Hallo Kempel ,

      Mach mal die Tankseite auf und schau mal ob dort noch alles dicht ist.
      Es reicht dazu die Rückwand abzunehmen , dann kannst Du das Seitenteil oberhalb des Tanksockels nach hinten abnehmen (geht u.U etwas schwer.) Der Deckel kann draufbleiben , daher geht das recht schnell.

      Es hört sich so an als würde die Elektronik Zicken machen , das tut sie u.A. auch auf die Art die Du beschreibst wenn sie klamm oder feucht geworden ist.

      Wenn dort alles trocken ist gehen wir zum nächsten Schritt !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      ob es irgendwo ausläuft kann ich nicht sagen, da ich ja nicht starten kann ohne Tank, aber da ist einiges gerostet (linke Seite des Ventilblocks) und unten im Gehäuse hängt ne Menge Schmodder, richtig nass ist es nicht aber so schmierig. In einer Leitung (in der äußersten vorne) war ein riesiger Kalkklumpen. Ich hab die Leitungen, an die ich ran kam, mal abgemacht und gereinigt. Dann hab ich da auch gleich die Dichtungen getauscht. Auch die, die zu den Pumpen unten rechts führen. In einigen Leitungen war an den Enden sowas wie ein Kupferröhrchen drin. Das fehlt jetzt bei einem ganz und bei anderen ist es nur noch teilweise da. Ist das wichtig?
      Gruß Pia
    • System füllen?!

      Hallo,
      ich komme einfach nicht weiter. Beim Einschalten läuft die Brühgruppe anscheinend normal, dann sagt die Maschine "System füllen" - "Spülen drücken". Ich drücke auf Spülen und dann kommt ein leises klack und das wars. Muss ich noch irgendwas machen um das System zu füllen? oder macht die Maschine das dann alleine?
      Ich weiß einfach nicht weiter.
      Viele Grüße
      kempel ?(
    • Hallo Kempel ,

      Sag mal....fördert die Maschine zu irgendeinem Zeitpunkt noch Wasser ?
      So langsam glaube ich dass entweder die Pumpe defekt ist , sie nicht mit Strom versorgt wird (sie sitzt da wo Du den Schmodder gesehen hast !) oder die Elektronik ist defekt und steuert sie erst gar nicht an !

      Hast Du ein Multimeter bzw. kannst Du Spannung messen ? Wenn ja schliesse das Multimeter im Messbereich 220V~ an die beiden Pumpenanschlüsse der hinteren Pumpe an und versuche es nochmal ! Wenn da Netzspannung anliegt und die Pumpe sich nicht rührt ist sie defekt und muss neu...da ohne Pumpe auch keine Befüllung stattfindet.

      Das Klack Klack ist normal , das ist das Drainageventil , das muss 2x schalten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, ein halbes Jahr später hab ich endlich ein Voltmeter besorgt. Aber ich weiß nicht so richtig wo ich es anlegen soll.
      Ich hab die Rückwand ausgebaut und die Maschine wieder eingeschaltet. Wie bereits erzählt lautet die Botschaft im Display: "System füllen" - "Spülen drücken". NAchdem Spülen gedrückt wurde, steht da "Bitte warten - System füllt" , dann klackt es und dann ist es still. Hinten an der Rückseite kann man ein leises Rauschen hören. Ich bin mir nicht so sicher wo ich den Voltmeter anhalten soll. Es sind zwei Pumpen und an der hinteren sind ganz hinten zwei braune Drähte übereinander angeschlossen. davor ist ein grauer Draht, der von der einen Seite der Pumpe auf die Oberseite der Pumpe führt. Sind diese beiden Drahtanschlüsse gemeint? Muss ich einen Pol am braunen Anschluss und den anderen Pol am grauen Anschluss anlegen?
      Viele Grüße und frohe Ostern nachträglich
      Kempel
    • Hallo Kempel ,

      So, ein halbes Jahr später hab ich endlich ein Voltmeter besorgt

      Ein halbes Jahr ohne Kaffee ? Wie hast Du das denn geschafft ? :D

      Das Teil an der Oberseite der Pumpe ist eine Übertemperatursicherung , diese ist in die Kabelzuführung eingeschliffen.
      Setze das Voltmeter an den beiden Stirnseitigen Anschlüssen der Pumpe an (dort sitzen mehrere Kabel dran) und stelle es auf 220V Wechselstrom ein.

      Wenn nun beim Spülen / System füllen Spannung anliegt und die Pumpe leise brummt ist sie entweder defekt oder es liegt eine Verstopfung vor. Aber miss erstmal die Spannung , dann sehen wir weiter.

      :!: Bitte achte peinlich genau darauf mit den Messkabeln NICHTS anderes zu berühren als die Pumpenanschlüsse , wenn Du ein gleichzeitig ein anderes Metallteil berührst riskierst Du einen ernsten Elektronikschaden. :!:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)