Jura Impressa E55 - alle grünen LED´s leuchten

    • Jura Impressa E55 - alle grünen LED´s leuchten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe von einer Bekannten ihre Jura E55 revidiert, da war eine Dichtung hin.
      Habe gleich das Komplettprogramm gemacht.
      Alle Dichtungen und Drainageventil etc Mahlwerk
      Trockenübung gemacht - alles ist schön gängig.
      Maschine zusammengebaut,
      dann eingeschaltet und sie hat sich angehört wie immer. Positioniert, aufgehizt. Beim Probelauf ( Spülen )
      merkte ich das das Wasser unten in die Tresterschale lief.
      Lage gecheckt, habe vergessen die Feder einzubauen ich Idiot.
      Also nochmal alles zerlegt,
      Ferder rein, alles wieder zusammengebaut, Eingeschaltet, Maschine läuft an,
      Brüheinheit positioniert sich, plötzlich haben dann aber alle vier grünen led´s geleuchtet.
      Denk mir gibt es doch nicht.
      Stecker raus, rein, wieder eingeschaltet, maschine positioniert, will aufheizen, aber dann
      fangen wieder alle led´s im wechsel an zu leuchten und dann geht nichts mehr :(
      Was ist denn mit dem Ding auf einmal los??
      Die Heizung bleibt auch kalt, was aber vorher - bevor ich das Drainageventil zum 2. Mal
      ausgebaut habe - funktioniert hat weil ich mir die Finger fast verbrannt habe an dem Teil

      Wer kann mir helfen?? Was könnte der Fehler sein?
      Hat doch bislang alles reibungslos funktioniert bevor ich das Drainageventil zum 2. Mal zerlegt habe...
      Habe schon so viele Brüheinhet revidiert aber sowas ist mir noch nie passiert...
      Habe ich vielleicht beim Zerlegen etwas geschossen? Kaine Ahnung wo ich suchen soll?
      Brüheinheit seit dem schon 3 Mal zerlegt und wieder eingebaut aus Verzweifölung...
      Stecker sind soweit alle dran.
      Seltsam das die Heizug nicht anspringt.... eigentlich sollte doch nach dem Positionieren die Heizung anfangen das Wasser zu erwärmen oder??
      Mir kommt es so vor als ob genau in dem Moment anfangen die LED´s zu leuchten...
      Wasserkreislauf funktioniert, wenn ich auf Wasserbezug schalte kommt das Wasser, natürlich kalt :(
      Also kann es an der Wasserzufuhr schon mal nicht liegen.
      Hoffe jemand hat einen Tip für mich
      Dreh bald am Rad wegen dem blöden Teil
      Danke im Voraus
      benbo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Maschine möchte einfach nur entlüftet werden, dreh mal den Dampfschalter, dann füllt sich das System wieder lückenlos mit Wasser und dann wird die Maschine höchstwahrscheinlich auch sofort aufheizen.



      Edit: Hab deinen Post grad noch mal genauer gelesen, Du hast ja schon gecheckt, ob Wasser kommt. Lass mal den Dampfhahn solange auf, bis die Wasserausgabe selbsttätig stoppt und warte, was passiert...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,

      Dampfhahn aufgedreht, läuft ca. 1 Minute lang kaltes Wasser durch und dann stopt es.
      Nix tut sich mehr, LED´s brennen weiterhin bzw blinken :(

      Wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein...

      Gruß

      Korrektur meiner Angabe von vorhin:


      Nach 3 Versuchen mit dem Dampfhebel öffnen und warten fing sie plötzlich das Heizen an.
      Und die LED´s gingen aus. Ich konnte wieder Spülen.
      Habe dann das Reinigungsprogramm angeschmissen zum Testen.
      Irgendwann mittendrinn blieb sie wieder stehen und die 4 LED´s blinkten wieder.
      Habe dann den Dampfhahn wieder geöffnet ( irgendwas in mir drinnen sagte mir ich solle es tun :) ) und die LED´s gingen wieder aus und das Reinigungsprogramm setzte sich fort.
      Das Ganze ist mir während der Reinigung 3 Mal passiert.
      Dann versuchte ich mehrmals hintereinander zu Spülen.
      ca. bei jedem 5 Spülen fangen die LED´s wieder an zu leuchten.
      Nach öffnen des Hahnes alles wieder weg.
      So was bedeutet das jetzt eigentllich?
      Ich gehe davona us das das System zu wenig Wasser erhält und ich irgendwann " nachfüllen " muß was anscheinend die blinkenden LED´s verdeutlichen.
      Ich stell mir das so vor : Das System verbraucht mehr Wasser als es die Pumpe fördert - liege ich richtig?
      Aber warum??
      Pumpe zu wenig Leistung??
      Flowmeter?
      Oder einfach nur System bzw. Erhitzer verkakt?
      Verstopft?
      Wo kann ich beginnen mit der Ursachenbehebung?
      Jemand einen Tip für mich??

      Grüße und Danke
      Boris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benbo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)