Siemens Surpresso TK64001 - S40 - immer weniger Kaffee

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - immer weniger Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin ein Leidenschaftlicher Kaffeetrinker und habe auch schon 3 Jahre meine Freuden an meiner Kaffeemaschine Siemens S40, aber in letzter Zeit habe ich da so meine Probleme. In meiner Tasse ist immer weniger Kaffee, aus der rechten Auslaufdüse kommt der Kaffee nur noch tröpfchenweise, und mir kommt es auch so vor, das ich immer häufiger die Schalen leeren muss. Einen Wasseraustritt habe ich nicht festgestellt.Trinke ich mal einen Espresso dann ist er auch nicht mehr so heiß wie er mal war.

      Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

      Danke schon mal im vorraus-

      Wallace

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das erste Problem ist einfach ein verstopfter Auslauf - abbauen und sorgfältig reinigen.
      Das 2. deutet auf verschlissene Dichtungen des Drainageventils hin - Dichtungen ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...und das mit dem nicht mehr heißen Espresso dürfte Kalk sein , eine intensive Entkalkung dürfte hier Abhilfe schaffen.

      Wie das mit dem Aus- und Einbau des Drainageventiles geht kannst Du dieser Serviceanleitung entnehmen. Nimm Dir ein wenig Zeit , denn es ist schon ein bischen Schraubarbeit.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf

      Wie Du das Drainageventil überholen kannst siehst Du hier :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…AINAGEVENTIL_REVISION.pdf

      Bitte lass Dich nicht irritieren dass Du eine Bosch-Maschine auf den Anleitungen siehst , diese ist mit Deiner S40 praktisch baugleich und beinhaltet identische Komponenten.

      Den Revisionskit für das DV findest Du hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=999

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir sofort ein neues Drainageventil besorgt und nach der Anleitung eingebaut. Es kommt aber dennoch Wasser in die Tropfschale beim Kaffee machen, was könnte das noch sein?

      Gibt es irgendwo eine Abbauanleitung der Auslaufdüsen? ?(

      Gruß
    • Hallo,

      bei der Anleitung zum Umbau auf Autocappuccinatore ist
      gezeigt wie der Auslauf demontiert wird.
      Den eigentlichen Auslaufverteiler kann man aber nicht zerlegen.
      er muß so mit Wasser, Pfeifenreinger oder kleinen Bürstchen
      so gut es geht gereinigt werden.

      Zum 2. mußt Du feststellen wo das Wasser austritt, das in die
      Tropfschale gelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)