Jura ENA Micro Easy - Brühzylinder läuft bei Mahlvorgang (starker Kaffee/Espresso angewählt) über

• Jura ENA Micro Easy - Brühzylinder läuft bei Mahlvorgang (starker Kaffee/Espresso angewählt) über

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro Easy | ca. Baujahr: 2020

Hallo zusammen,
      nachdem ich nun ca. 1 Jahr keine Kaffeemaschine mehr angefasst habe, hatte ich mal wieder Lust, etwas zu schrauben und habe mir aus dem Keller eine wirklich extrem versiffte Jura Ena Micro Easy geholt und sie generalüberholt.
      Sieht wieder aus wie neu und läuft super, bis auf eine "Kleinigkeit":
      wenn ich starken Kaffee oder Espresso anwähle, dann werden so viel Kaffeebohnen gemahlen, dass das Kaffeemehl nicht ganz in den Brühzylinder passt. Beim Schließen des Brühzylinders wird dann das überschüssige Kaffeemehl weggeschoben, aber das führt auf Dauer zu einer zu schnellen Verunreinigung der Brühgruppe.
      Mir fällt auf, dass die Brühgruppe in der Grundstellung nicht ganz offen ist. Kann das vielleicht die Ursache sein, dass der untere Brühkolben somit beim Mahlen nicht ganz unten ist und deshalb nicht genug Platz im Brühzylinder ist? Oder ist das so noch normal? (siehe Foto)
      Ich könnte das Mahlwerk natürlich auch noch etwas enger stellen, damit weniger Kaffee gemahlen wird. Aber der Trester bildet bei der jetzigen Einstellung einen optimalen festen Puck- deshalb würde ich da am liebsten nichts verändern.
      Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
      Grüße
      Kai

PS: es sind noch die originalen Mahlsteine drin, also keine V5, die das Problem ja sonst auch hätten verursachen können.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • img_6588.jpg

182,22 kB, 768×1.024, 277 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

• Hallo,

ich denke, dass die Brüheinheit immer ein wenig seitlich
      versetzt bei der Micro ist - das sollte nicht die Ursache
      sein - zumindest den unteren Kolben nicht signifikant
      beeinflussen.
      Manche Maschinen regeln in einem gewissen Rahmen
      die Mahldauer ein wenig nach - evtl. verringert sich das
      Problem innerhalb der nächsten 10-20 Bezüge.
      Ansonsten doch etwas feiner stellen. Die Easy hat kein
      Aroma+ Mahlwerk oder? Wie lange ist die Mahldauer
      und schauen die Mahlsteine "normal" aus oder haben
      sie den Aroma+ Schliff?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei der Micro Easy hat Jura noch geübt. Ich habe so eine im Messwagen stehen und bin sehr zufrieden, was da an Produkten raus kommt und die braucht 'wenig' Platz. Man hat auch schon eine neuere mit Aroma+ auf Easy abgestuft (EEPROM geclont) und V5 Mahlkegel/Ring eingebaut, die läuft auch soweit ganz gut.

Die BG ist nicht ganz unproblematisch, wenn die nicht richtig gemacht wird oder was kaputt ist hat man schnell unerklärliche Probleme. Lass die mal 10-20 Tassen gemacht haben, dann kann man weiter sehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo BS,
      danke dir schon mal für deine Einschätzung.
      Dann werde ich die Brühgruppe nicht nochmal zerlegen, wegen des leichten seitlichen Versatzes.
      Stimmt, die Easy hatte nie ein Aroma+ Mahlwerk.
      Die Micro 1 hatte eins, oder da gab es beide Versionen.
      Die Mahlsteine sind definitiv die ganz normalen.
      Wie lange die Mahldauer ist werde ich morgen mal stoppen.
      Viele Grüße
      Kai
    • Hallo Tobias ;)
      ich finde die Micro Easy auch richtig gut- macht genau das, was ich will: 1 Tasse schwarzen Kaffee und ist richtig schön klein- mehr brauche ich nicht.
      Und an der Maschine kann ja sonst kaum was kaputt gehen- ist ja ein denkbar einfacher Aufbau. Nur einen Membranregler werde ich ihr noch gönnen, die Pumpe ist ohne doch teilweise sehr laut.
      Dann werde ich, wie ihr geschrieben habt, erstmal abwarten, ob sie sich noch selbst justiert.
      Viele Grüße
      Kai
    • Ich baue meine noch auf eine Micro 3/5 um, die mit dem Doppelauslauf.

Ich habe ca 100ml eingestellt, mache aber immer zwei Bezüge in meinen Pott, das nervt. Beim Bohnendeckel kommt ein Kurzschlussstecker drauf und der Bohnendeckel kommt dann an den Reedkontakt für die Doppeltasse :rolleyes: Wer ist schon so doof und fasst ins Mahlwerk, wenn es dreht? Bohnendeckel drin macht dann zwei Tassen, wenn er fehlt gibt es nur eine Tasse.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Haben die Micro Easy und Micro 5 die gleiche Elektronik, dass man bei der Micro Easy den 2-Tassen-Reedsensor anschließen kann?

Habe mich schon gewundert, wie die kleine Brühkammer 2 Tassen produziert. Gerade erstmal das Manual der Micro 5 gelesen- kenne nur die Micro 9 und Micro Easy. Also wird einfach 2 mal nacheinander gebrüht- interessant. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

• Ja :rolleyes: Deswegen baue ich die so um. Dieses Modell hat es so nie gegeben, die Micro 5 hat generell ein Aroma+ Mahlwerk, mit dem anderen EEPROM muss ein normales rein. Man kann schlecht ohne, dass es hässlich aussieht, einen Schalter montieren. Deswegen verwende ich den Bohnendeckel dafür...
    • Die ENA Micro Easy ist einTop Coffee-Only KVA. Mahlsteine fertig? Kein Ding, Neue für 30€ rein. Wenig was allgemein kaputt gehen kann. Hatte für Jemanden anfang des Jahres eine ENA Easy gemoddet. Per "Co-Steuerung" einen Bohnensensor wie bei den größeren Modellen nachgerüstet. Tassenbeleuchtung? Klaro. Funktion ebenfalls nach der Art und Weise der großen Juras. Bietet sich bei der ENA Easy ja förmlich an. Die vercromte Tassenauflage dazu, macht was her. Bei der BG habe ich den Schutz der großen BG's angepasst und draufgeklippst. Damit geht nix mehr neben den Einfülltrichter.

Zu dem Problem dass die BG mit Pulver überfüllt wird, hatte ich bei Easy nicht. Voll wird die Kammer schon gut, da die ENA-BGs auch kleiner sind.
    • Die BG ist bei der Micro viel kleiner, deswegen darf die nicht so lange laufen. Habe noch deine private Nummer gefunden und schreibe dich mal an, kannst dann ein Video schicken.

Habe meine eben getestet und die mahlt auch ewig, das scheint wirklich normal zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

• Wenn es letztendlich nur an der Kaffeepulvermenge liegt, würde ein Nachjustieren der Mahlsteine eine Option sein. Wobei der Puk eigentlich gut aussieht, gepesst und trocken

Man kann vor dem Nachjustieren das Gewicht des Puks bei normal und starken Kaffee wiegen.

Habe aber schon einmal Mahlsteine gesehen die extrem abgenutzt waren, wo der Spalt selbst bei feinster Einstellung noch zu viel durchläßt. Da hatte nur ein Tausch mit Justierung geholfen.
    • Jura ENA Micro mit "normalem Mahlwerk".
      Normalbezug 6,0 Sekunden
      Kaffee stark 7,2 Sekunden

Bei Aroma+
      Normalbezug 2,7 Sekunden
      Kaffee stark 3,4 Sekunden

Sind die Werte die Jura dazu angibt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Im Übrigen hat Tobias in soweit recht, dass bei dem Aroma+Mahlwerkstyp wie ein z.B.
      in der Micro 9 verbaut sein kann, die Mahldauer wegen der kleineren Brühkammer nur
      2,7 Sekunden für den Normalkaffee ist und bei z.B. der S9OT mit der gleichen Mühle
      und der Standartbrüheinheit die Mahldauer 3,4 Sekunden für den Normalbezug dauert.

Was aber auch im Umkehrschluß bedeutet, dass ein Kaffee "normaler" Stärke bei der
      Microbrüheinheit schwächer ist, als aus einer Jura mit Standartbrüheinheit.

Gruß
      BS
    • Das Aroma+ Mahlwerk produziert auch anderes Kaffeepulver, deswegen schmeckt der Kaffee aus Jura Maschinen mit Aroma+ anders, nicht besser.

Die günstige Espresso Bohne aus dem Aldi, schmeckt aus der Siemens S20 ganz anders, als aus baugleichen Nivonas oder S50. Das Vorbrühen macht schon einen Unterschied. Letztes Jahr stand auf der Baustelle eine kompakte Nivona, die hat vorgebrüht und manchen war der Kaffee zu kräftig. Gefühlt wurde mit weniger Leuten mehr Bohnen verbraucht :rolleyes:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)