DeLonghi EC 860.M - Espressomaschine - kein Dampf

    • DeLonghi EC 860.M - Espressomaschine - kein Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 860.M - Espressomaschine | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, meine Espresso-Maschine erzeugt keinen Wasserdampf für die Milchaufschäumung. Die Pumpe versucht zu fördern aber es fühlt sicch wie verstopft an.
      Kaffee und Warmwasser kann beides ohne Einschränkung erzeugt werden.

      Der Dampf-Druck wurde vor ca. 2 Wochen weniger und ist nun komplett ausgefallen.
      Die Magentventile habe ich bereits alle geöffnet und gereinigt (waren aber eigentlich sauber). Ich habe die Magnetventil mit 230V auf Funktion geprüft (ohne Flüssigkeiten) und sie haben mit deutlichem Klick geantwortet.
      Die Pumpe hatte ich auch bereits getestet. Sie fördert Wasser, aber ob genug Druck da ist kann ich nicht sagen.

      die Frontalen Plastikteile habe ich bereits abgenommen, aber noch nicht weiter zerlegt. Dort scheint der Dampferzeuger hinter der Plastikkappe zu liegen.
      Wie sollte ich weitermachen? Habt Ihr einen Tip?

      Danke und Gruß, Paffi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Rückmeldung, aber verwende lieber einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)