Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo zusammen
bei unserer mittlerweile über 7 Jahre alten Saeco ist folgendes passiert:
1. vor einigen Tagen erzählte mir meine Frau sie wollte einen Kaffee trinken, aber das Mahlwerk lief und lief. Hauptschalter ausgemacht und das gemahlene Pulver entsorgt.
Nun ging die Brühgruppe nicht mehr raus. Ich sagte ihr, nimm die Bohnen raus, Maschine einschalten und warten bis Mahlwerk abschaltet. Dann warten bis Endposition erreicht ist. Dann ging die BG auch wieder raus.
. Die Maschine lief danach einige Tage einwandfrei, bis vorgestern nach einem Cappuchino plötzlich blauer Qualm an den voderen Schlitzen der Maschine heraustrat. Er stank ätzend nach Gummi und/oder Kabel. Sofortiges herausziehen des Steckers beendete die Aktion.
Gestern hab ich nur mal kurz angeschaltet um zu sehen ob nur eine temporäre Überhitzung das Problem war, aber binnen 1-2 sek. trat erneut Qulm aus.
Ich denke hier liegt ein kapitaler Elektroschaden vor. Nach ca. 12000 Tassen sicherlich kein Wunder. Hat jemand Erfahrung ob sich bei so etwas eine Rep. überhaupt lohnt??
LG
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo zusammen
bei unserer mittlerweile über 7 Jahre alten Saeco ist folgendes passiert:
1. vor einigen Tagen erzählte mir meine Frau sie wollte einen Kaffee trinken, aber das Mahlwerk lief und lief. Hauptschalter ausgemacht und das gemahlene Pulver entsorgt.
Nun ging die Brühgruppe nicht mehr raus. Ich sagte ihr, nimm die Bohnen raus, Maschine einschalten und warten bis Mahlwerk abschaltet. Dann warten bis Endposition erreicht ist. Dann ging die BG auch wieder raus.
. Die Maschine lief danach einige Tage einwandfrei, bis vorgestern nach einem Cappuchino plötzlich blauer Qualm an den voderen Schlitzen der Maschine heraustrat. Er stank ätzend nach Gummi und/oder Kabel. Sofortiges herausziehen des Steckers beendete die Aktion.Gestern hab ich nur mal kurz angeschaltet um zu sehen ob nur eine temporäre Überhitzung das Problem war, aber binnen 1-2 sek. trat erneut Qulm aus.
Ich denke hier liegt ein kapitaler Elektroschaden vor. Nach ca. 12000 Tassen sicherlich kein Wunder. Hat jemand Erfahrung ob sich bei so etwas eine Rep. überhaupt lohnt??
LG
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN