Saeco SUP012DE Magic Comfort + - blauer Qualm aus Maschine

• Saeco SUP012DE Magic Comfort + - blauer Qualm aus Maschine

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen

bei unserer mittlerweile über 7 Jahre alten Saeco ist folgendes passiert:

1. vor einigen Tagen erzählte mir meine Frau sie wollte einen Kaffee trinken, aber das Mahlwerk lief und lief. Hauptschalter ausgemacht und das gemahlene Pulver entsorgt.

Nun ging die Brühgruppe nicht mehr raus. Ich sagte ihr, nimm die Bohnen raus, Maschine einschalten und warten bis Mahlwerk abschaltet. Dann warten bis Endposition erreicht ist. Dann ging die BG auch wieder raus. ;) . Die Maschine lief danach einige Tage einwandfrei, bis vorgestern nach einem Cappuchino plötzlich blauer Qualm an den voderen Schlitzen der Maschine heraustrat. Er stank ätzend nach Gummi und/oder Kabel. Sofortiges herausziehen des Steckers beendete die Aktion.

Gestern hab ich nur mal kurz angeschaltet um zu sehen ob nur eine temporäre Überhitzung das Problem war, aber binnen 1-2 sek. trat erneut Qulm aus.

Ich denke hier liegt ein kapitaler Elektroschaden vor. Nach ca. 12000 Tassen sicherlich kein Wunder. Hat jemand Erfahrung ob sich bei so etwas eine Rep. überhaupt lohnt??

LG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Ursache ist in der Regel weniger bei der Tassenanzahl, als mehr bei einem
      undichten Erhitzer oder einer undichten Schlauchverbindung im Inneren der
      Maschine zu suchen. Durch den dadurch im Inneren austretenden Wasserdampf
      hat sich Feuchtigkeit auf der Elektronik abgesetzt, welche dann zu dem Defekt
      geführt hat.

Eine Reparatur in der Servicewerkstatt lohnt sich kaum...
      Eine Selbstreparatur ist jedoch noch im Rahmen des bezahlbaren.

Falls ein Kalkrand zwischen den 2 Erhitzerhälften zu sehen ist (oder am Messingeteil)
      wäre dieses der richtige Erhitzer: Komtra-Shop Best.Nr: 842500631
      Zusätzlich benötigst Du noch eine Elektronik für das Gerät. In der Bucht werden solche
      (repariert) für € 100,- bis € 130,- angeboten.

Nicht zuletzt solltest Du ALLE Dichtungen an Druckschläuchen und ähnlichem tauschen.
      Die passenden gibt es auch im Komtra-Shop.
      Mit knapp € 200,- mußt Du bei Selbstreparatur jedenfalls trotzdem rechnen.

Eine neue Elektronik kostet € 220,- und für den Kompletterhitzer über Saeco mußt Du
      nochmals € 110,- rechnen. Und dann ist noch keine Arbeitzeit und keine Kleinteile dabei.
      Ich würde die Vertragswerkstattreparatur daher auf jeden Fall auf ca. doppelt so teuer
      wie die Selbstreparatur veranschlagen.

Und laß Dich nicht darauf ein nur die Platine zu ersetzen, die augenscheinlich die
      Brandspuren hat. Bei diesem Fehler ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die
      andere Platine ebenfalls defekt. (Bei mir war es in 3 von 3 Fällen so!)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

Danke für's schnelle antworten. Ist ja noch früh am morgen ;) . Tja leider bestätigst du mir genau das was ich vermutet habe, dass es eben nicht die Platine allein sein kann sondern etwas anderes das Ganze ausgelöst haben muß.

Ich denke, dass sich das ganze hier nicht mehr lohnt und wir uns eine Neue kaufen. Z.Z hoch im Kurs wäre die Talea Ring, die es bei Amazon -43 % für 429.- € zu haben ist. Die Magic kann man dann ja hobbymäßig mal auseinandernehmen. Bin zwar nicht der Schrauber, eher Analytiker, aber ein Kumpel ist Elektromeister. Mal sehen was der so drauf hat. :) :) .

Vielen Dank für deine Einschätzung und vielleicht hast du noch eine zur Taleo.

CU
    • Hallo,

zu den neueren Saeco - Modellen möchte ich nichts sagen.
      Nur soweit: die Magic Baureihe war ausgereift und ist bei
      anständiger Behandlung auch in der Regel problemlos
      über die Garantiezeit hinaus gelaufen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo Norbert ,

Die Talea Ring würde mich nicht vom Hocker reißen , Aufbau und Qualität sind mit den ursprünglichen Saecomodellen leider nicht mehr zu vergleichen.

Wenn es wieder eine Saeco sein soll dann würde ich für das gleiche Geld eine junge Maschine aus der Royal-Serie nehmen , wenn Milchspezialitäten gewünscht werden z.B. eine Royal Professional Cappuchino Redesign oder ohne extra Cappuchinator auch eine Royal Digital Plus Redesign. Achte auf das Redesign , es ist eine völlig überarbeitete Version der Vorgänger mit einem genialen Menü und viel stylischerem Aussehen.

Diese Maschinen sind erheblich besser verarbeitet , zwischen diesen und der Talea liegen Welten. Ich hatte schon neuere Maschinen aus der Talea und Primea-Baureihe in Reparatur und war stellenweise - gelinde gesagt - sehr enttäuscht.

Vom Preis her kommt es auf das Gleiche raus , für um die 400,- Euro erhältst Du z.B eine Professional Cappuchino mit weniger als 3000 Bezügen oder eine Digital Plus in Vollsilber mit um die 2000 Bezügen. Dies würde ich aus meiner Erfahrungen so entscheiden. Nebenbei bekommst Du eine Talea Ring schon regular für 430,- , wie sind denn diese -43% zustandegekommen ???

Ich habe meine Empfehlungen jetzt auf Saeco abgestellt , persönlich würde ich jedoch zu Jura oder Nivona tendieren.

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo,

das war jetzt "eine Spur" deutlicher von Roadrunner - ich sehe das
      aber genauso und kann da nur zustimmen.

Wenn es unbedingt Saeco sein muß kannst Du Dir auch über eine
      Incanto de Luxe Gedanken machen die gibt es im Netz auch für gut
      € 400. Die Maschine hat zwar (leider) schon das Keramikmahlwerk
      und damit auch schon die erste latente Ausfallursache, aber diese
      Geräte sind die letzten Ihrer Baureihe und damit relativ ausgereift.

Gruß
      BS
    • Reparatur Magic Compfort +

Hallo Blacksheep, hallo Roadrunner.

Vielen dank nochmal, dass ihr mir im Spätsommer geantwortet habt. Wir haben uns mittlerweile eine neue Maschine zugelegt (diesmal Jura) und ich hab jetzt ein bisschen Zeit die Alte auseinander zu nehmen. Schnell stellte sich raus, dass der Qualm aus dem braunen "Ding" (Kondensator, Widerstand, was weiß ich) kommt. Siehe Foto. Reicht es, wenn ich den Durchlauferhitzer erneuere? Oder besteht sogar nur das Ding zu tauschen??

Wäre nett, wenn ihr (natürlch auch alle anderen) euch mal übers Wochenende meldet.

Danke

der Norbert
      Bilder
      • Saeco 003a.JPG

22,62 kB, 326×245, 1.106 mal angesehen
    • Hallo Norbert ,

Das braune Teil ist ein Themosensor der bei Übertemperatur den Stromfluß am Omegaheizer unterbricht. Es ist nicht der Durchlauferhitzer den Du im Bild hast sondern der Omegaheizer , er stellt nur den Dampf zum Aufschäumen zur Verfügung. Der Durchlauferhitzer sitzt relativ mittig an der Gehäusefront.

Wenn aus dem Thermokontakt oder von darunter Qualm herauskommt ist irgendetwas oberfaul ! Miss bitte mal bei abgezogenen Leistungssteckern den Widerstand des Omegaheizers wenn Du die Möglichkeit hast , evtl. ist der Wendel defekt oder es besteht Gehäuseschluß : Bei der Gelegenheit miss auch bitte mal mit dem Durchgangsprüfer ob zwischen den Heizwendeln und dem Omegagehäuse eine Verbindung besteht. Es darf dort keine Verbindung respektive ein messbarer Widerstand sein.

Was dann genau defekt ist müsste man sehen , die Elektronik kann davon allerdings noch nicht ausgenommen werden. Es kann sein dass der Steuertriac den Omegaheizer dauerhaft ansteuert und dieser gnadenlos überhitzt was auch möglich ist. Das wäre dann aber höchstwahrscheinlich noch recht gut zu reparieren wenn Du löten kannst.

Auch der Thermokontakt ist separat wechselbar , wenn also Dein Omegaheizer in Ordnung ist beschränkt es sich wahrscheinlich auf den TK und auf einen Schaden am Logikprint.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi Roadrunner

danke für deine mail.

Wir haben das Teil mal ausgebaut und ge(ver)messen. Der Omegaheizer scheint auch noch in Ordnung. Nur das mit dem Logikprint hab ich nicht kapiert. Weiß du vielleicht auch die Bestellnummer von dem Thermokontakt? Es handelt sich um den Typ (Magic C+) SUP012DE. Lt Exlos.zeichnung glaube ich ist es 9019A04. Das ist allerdings eine US Zeichnung. Weißt du da was?

LG

Der Norbert :)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)