Jura F50 Classic Impressa - schaltet sich sporadisch ab, Schublade geht nicht rein

    • Jura F50 Classic Impressa - schaltet sich sporadisch ab, Schublade geht nicht rein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Bastler:)

      ich bin neu hier besitze aber schon seit einiger Zeit eine Jura. danke für eure schnelle Aufnahme :D

      leider habe ich nach einer kleinen Reparatur und entkalkungsaktion jetzt mehr Fehler als vorher in der Jura impressa F50 Classic.

      zu meiner Reparatur: die Maschine ist oft ausgegangen ( nach fast jeder Tasse) dann habe ich das thermoelement entkalkt und die thermosensoren ausgetauscht) dann ging es wieder alles.(für ca 3 Wochen) dann war plötzlich eine Pfütze unter der Maschine.
      -> noch mal auf gemacht aber kein Schlauch oder ähnliches war Erkennbar undicht ?!?

      wieder zu gemacht läuft alles und kommt auch kein Wasser raus

      Wieder zwei Wochen alles normal
      Die Schublade geht jetzt plötzlich nicht mehr ganz rein, außerdem mahlt das mahlwerk normal, bricht dann aber nach gefühlt 80% ab und zeigt Bohnen leer. Wenn ich dann die Schublade raus ziehe liegt Mehl ganz hinten im Schacht....

      Hat irgend wer ne Idee außer ausschlachten?

      Bin euch für alle sachdienlichen Hinweise dankbar die mich und meine Frau wieder zu nem Kaffee bringen

      Gruß Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die letzten genannten Probleme Positionierung und Schublade
      sprechen für einen Rückwärtsläufer der Brüheinheit. Entweder
      wurden die Sperrklinken der Kurvenlaufbahn gefettet, oder sie
      sind erlahmt und müssen mittels eines Heißluftgebläses wieder
      etwas nach außen gebogen werden. Dann sollte die Brüheinheit
      wieder zuverlässig in Grundstellung stehen, das Kaffeemehl
      aufnehmen und die Schublade nicht mehr behindern.

      Erklärt mit dem Fett das nicht sein darf hier auf Seite 22 unten:
      komtra.de/media/files/AEG-CaFa…Cheinheit-A6511001040.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bring erstmal die Brüheinheit in einen brauchbaren Zustand. Wenn die fälschlicherweise an den falschen Stellen gefettet wurde verursacht das alle bisher genannten Probleme.
      Wenn die Brüheinheit dann exakt nach Anleitung revidiert wurde und ordentlich funktioniert kannst du dann noch vorhandene Probleme angehen. Wenn es dann immernoch zu einen Rückwärtslauf kommt musst du die Sperrklinken vorsichtig erwärmen und etwas nachbiegen...
      Aber eins nach dem anderen :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,
      Brühgruppe ausgebaut fett entfernt und alles wieder zusammen gebaut...

      hat erstmal noch laut gerattert dann aber normal den Kolben hoch und runter gefahren... leider zeigt es noch immer „Bohnen leer“ an...

      woran kann das liegen?

      Danke und Gruß Christian
    • Mini1984 schrieb:

      hat erstmal noch laut gerattert
      Das darf auch nur einmal nicht passieren - entweder ein
      Einbaufehler oder die Halterung des Motors ist angebrochen.

      Ist denn das Mahlwerk angelaufen und hat es auch genug
      Kaffeemehl produziert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Das knacken ist weg... ich nutze sie aktuell grade offen um gleich nen Indikator zu haben woran es liegen kann.

      Die “Bohnen leer” Thematik besteht weiterhin bei jeder 15. Tasse.... außerdem geht die Schublade dann nicht richtig rein weil trockenes Kaffee Mehl hinten drin liegt.
      ich vermute eine geschlossene brüh Einheit und daher kann das Mehl nicht in den Zylinder sondern fällt dahinter.

      aber warum sollte die brüheinheit plötzlich. geschlossen sein und gleich drauf wieder auf...

      Wie sensiert die maschine denn normalerweise „Bohnen leer“?
      1. Sensor im bohnenbehälter?
      2. Sensorik Im Malwerk?
      3.merkt wenn nicht genug Mehl im Zylinder ankommt?

      Einer der beiden anschraubpunkte des Motors war gebrochen und ich habe ihn geklebt. Sollte
      Das rattern noch mal auftreten bestell ich nen neuen Motor.

      Danke für deine/ eure Hilfe

      Gruß Christian
    • Mini1984 schrieb:

      aber warum sollte die brüheinheit plötzlich. geschlossen sein und gleich drauf wieder auf...
      Hallo
      Rückwärtzläufer Brühgruppe schon mehrfach hier beschrieben

      BlackSheep schrieb:

      Rückwärtsläufer der Brüheinheit. Entweder
      wurden die Sperrklinken der Kurvenlaufbahn gefettet, oder sie
      sind erlahmt und müssen mittels eines Heißluftgebläses wieder

      Danceman schrieb:

      Wenn es dann immernoch zu einen Rückwärtslauf kommt musst du die Sperrklinken vorsichtig erwärmen und etwas nachbiegen...
      Aber eins nach dem anderen
      einfach mal glauben was geschrieben wird und versuch macht klug denn das nachbiegen kostet noch nicht mal was
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)