Krups - Störung 8 / Service 8 / Error 8

    • Krups - Störung 8 / Service 8 / Error 8

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES Dialog | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hoffe,mir kann jemand aus dem Forum helfen. Meine Orchestro Dialog war zur Revision fällig. Nach Tausch der Brühgruppe ( ein Halter war gebrochen ) und Austausch der üblichen Verdächtigen lief die Maschine einwandfrei. Aber leider nur für 2 Wochen. Seit 2 Tagen zeigt sie nach dem ersten Bezug am Morgen wieder Service 8 an. Also Maschine geöffnet, alle nötigen Teile geprüft und nachgefettet. Danach gin sie für 3 Bezüge, um dann wieder Service 8 anzuzeigen :cursing: . Gestern habe ich sie nicht genutzt. Heute wieder ans Netz und siehe da sie ging wieder, aber nach 2 Bezügen wieder Service 8. Sie rappelt und rappelt und dann wars das wieder. Zwischendrin wollte sie gereinigt werden, was ich auch gemacht habe, obwohl eine Komplettrevision 2 Wochen vorab durchgeführt wurde. An was kann das liegen. Die Brühgruppe ist in Ordnung und am Encoder kann es eigentlich nicht liegen, da die Brühgruppe wieder in die Ausgangsposition zurückfährt....was tun????

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krupsomat ()

    • Hallo, wo hast du die Dichtungen gekauft für die Brühgruppe.
      Ich hatte einmal das gleiche Problem und Schuld waren billige O-Ringe. Der obere O-Ring war eindeutig zu "groß". Das Maß war zwar richtig, aber irgendwie hat der sich bei Wärme so aufgequollen, dass die Brühgruppe schwer ging. Ich hab dann den Dichtring durch einen NBR Dichtring ersetzt der geht nämlich nicht so auf wie die Silikon, und siehe da alles lief einwandfrei.
      Lg Debora
    • Hallo Krupsomat ,

      Wie läuft denn die Brühgruppe rein subjektiv ? Ist sie sehr leichtgängig und klingt der Motor gesund ?
      Was genau meinst Du mit "Rappeln" ? Wenn damit ein laut ratterndes Geräusch gemeint ist als wenn Zahnräder überspringen dann siehe die Antwort von Flunitraze ;)

      Wenn das Geräusch anders ist melde Dich nochmal hier oder - noch besser- stelle ein kleines vertontes Video in youtube o.ä ein und poste den Link hier , das hat uns schon sehr sehr oft weitergeholfen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo @ all ,

      Ok , verkantete Dichtungen oder eine mechanisch schwergängige Brühgruppe fallen definitiv aus , die BG läuft einwandfrei und leicht.

      In der Tat hört es sich aber so an als würde die BG zuerst nach UNTEN laufen , also falschrum....s Damit hätte Debora mit dem verpolten Motor Recht !
      Aber so kann sie vorher defintitiv nicht funktioniert haben.
      Hast Du bei den Kontrollen den Motorstecker abgezogen ? Wenn nicht stimmt die Polung , dann kommt nur der Encoder in Frage.

      Encoder gehen nur sehr sehr selten kaputt , ich würde zunächst Deboras Tip checken und schauen ob der Encoder nicht von der Welle gesprungen ist. Prüfe ob die Encoderklammer an Ort&Stelle sitzt.

      Oft liegt der Fehler am Anschlussstecker des Endcoders auf der Platine , nicht zuletzt wegen der sehr geringen Ströme die dort fliessen ist der Stecker prädestiniert für Kontaktprobleme oder sogar Kontaktkorrossion.
      Ich würde Ihn abziehen und ihn mehrfach wieder aufstecken. Es wäre nicht die erste Maschine die dann wieder läuft :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • 2. Video Krups Orchestro von innen

      Hallo zusammen

      erstmal danke für die anregenden Ideen, aber leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Ich habe die Brühgruppe nochmal ausgebaut und geprüft, nix.Dann den Encoder aus -und eingebaut, alle Kontakte geprüft und mit Kontaktspray behandelt, auch nix. Habe die Maschine mal mit abgestecktem Encoder laufen lassen.Das "Fahrprogramm" war kürzer, also kann es meines Erachtens am Encoder nicht liegen. Hat der eigentlich eine bestimmte Einbaustellung? 8| . Zur Verdeutlichung nochmal ein Video von innen während der Fahrt. youtube.com/watch?v=lQktYR_1lfY . Merkwürdig ist, dass sich die Tresterschublade bewegt, hat das was zu bedeuten?
      Den Motor habe ich bei der Revision nicht angerührt...
      Ursprünglich hatte ich auch die oberen Schrauben drin, welche aber laut Komtra Anleitung nicht reingehören.Die Schrauben habe ich jetzt weggelassen, aber das Ergebnis ist das gleiche. Großes Fragezeichen

      Gruß

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krupsomat ()

    • Hallo Krupsomat ,

      Den Motor habe ich bei der Revision nicht angerührt...

      ...musst Du aber , wenn Du den Motor nicht von der Brühgruppe trennst kannst Du sie nicht ausbauen...Insofern kann es schon sein dass entweder der Encoder nicht sitzt oder die Klammer fehlt. Ist die Klammer denn an Ort&Stelle ???

      Merkwürdig ist, dass sich die Tresterschublade bewegt, hat das was zu bedeuten?

      Ja , das bedeutet dass etwas mit der Tresterschaufel nicht stimmt. Diese schlägt auf den Tresterbehälter auf und schiebt Schale&Träger nach vorne raus.

      Bitte mache mal testhalber folgendes : Lass die Maschine mal ohne den Tresterbehälter laufen (das geht problemlos) und schau ob sie so intialisiert.
      Es kann nämlich sein dass durch das Heraussschieben des Tresters der Mikroschalter für Sekundenbruchteile schaltet was die Intitalisierungsfahrt unterbricht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für den Tipp.Ohne Auffangbehälter läuft die Maschine, ich hoffe, mit einem neuen funktioniert sie dann. Im Moment gibt es noch ein kleines Problem, die Maschine verlangt nach Bohnen, obwohl welche drin sind, das kann aber damit zusammenhängen, dass ich die Anbauteile nur lose zusammengesteckt habe und ein Sensor nicht optimal arbeitet. Ich melde mich nochmal, wenn alles ordnungsgemäß zusammengebaut ist.
      Eine Frage habe ich noch, warum muss ich den Motor trennen, wenn ich die Brühgruppe ausbaue? In der Komtra Anleitung steht nichts davon. War bisher auch nicht nötig, den Motor für den Ausbau zu trennen?!
      Gruß

      Jörg
    • SIE LÄUFT!!! Unglaublich, was kleine Ursachen für eine Wirkung haben. Es ist die alte Tresterschale drin, keine Ahnung warum es zuvor Probleme gab. :D Mal sehen, wie lange es gut geht. Nochmal vielen Dank an alle

      Gruß

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krupsomat ()

    • Hallo Krupsomat ,

      den Motor für den Ausbau zu trennen

      Nur die Schrauben meinte ich , nicht die Anschlusskabel...sorry :D

      Ansonsten kann es schon sein dass die Tresterschale im Moment zufällig so steht dass die Schaufel sie nicht trifft....

      Aber wie Du schon sagst würde auch ich die Maschine jetzt erstmal beobachten und schauen was passiert.

      Melde Dich dann jederzeit wieder hier ! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)