Melitta CI E970-205 Caffeo - nach Entkalkung zieht kein Wasser mehr

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - nach Entkalkung zieht kein Wasser mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Leute folgendes Problem,
      seit dem neusten Entkalkvorgang unserer CI E970-205 bezieht diese keinen Tropfen Wasser aus dem Wassertank.

      Folgender Ablauf passiert:
      - ich starte das Entkalkprogramm
      - gegen Ende des Entkalkprogramms sagt mir die Maschine, dass ich die Tropfschale und den Behälter leeren soll
      - ich soll den Wassertank füllen
      - Maschine gibt nach einsetzen des Wassertanks dumpfe Pumpengeräusche von sich und es fließt kein Wasser aus dem Tank

      An der Maschine neu sind jeweils das Keramikventil und das Auslaufventil (grün).
      Da ich das Auslaufventil in Verdacht hatte, habe ich dieses probehalber einfach wieder gegen das alte getauscht (weiß). Beim abziehen des Schlauchs vom T-Stück was neben dem Durchlauferhitzer sitzt, kam mir ein Strahl heißes Wasser entgegen. Aber nach dem Austausch konnte ich den Entkalkvorgang ohne Probleme beenden. Danach habe ich das neue Auslaufventil wieder eingebaut und dies funktionierte auch.

      Als ich dann aber einen erneuten Entkalkvorgang gestartet habe --> exakt gleiches Problem. Ich habe die Vermutung, dass die Maschine irgendwo Luft zieht.
      Aber was meint ihr? Ich kann ja jetzt nicht bei jedem Entkalken die Maschine auseinandernehmen :D

      Gruß
      Brian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo nochmal,
      hab jetzt gerade nochmal in meiner Bestellhistorie nachgesehen und die Artikelnummer gehört auch zu dem Ventil mit der weißen Kennzeichnung, trotzdem habe ich eins mit grüner Kennzeichnung bekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass zu dem Zeitpunkt an dem ich dieses Ventil bestellt habe(16.08), dieses auch noch als grün gekennzeichnetes verkauft wurde und angeblich auch mit meinem Modell kompatibel sein sollte. Wäre jetzt auch dankbar für eine Antwort von Komtra, denn anscheinend habe ich ja hier nun jetzt den falschen Artikel bekommen.

      Danke für die schnelle Antwort Harald!

      Gruß
      Brian
    • Hallo,

      im Laufe der Zeit wird die farbige Kennzeichung mehrfach
      geändert. Es gibt z.B. blaue, weiße und grüne (und evtl.
      auch noch andere die ich nicht kenne) Farbmarkierungen
      für das passende Auslauf-Ventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ja das ist mir bekannt, dass es verschiedene Markierungen gibt aber was für einen Sinn macht das die immer zu ändern und dann die gleiche Artikelnummer zu benutzen? Ich finde das sehr verwirrend und irreführend. Vor allem wenn man vorher auf dieser Artikelseite sieht, dass dieses für die E970-205 geeignet ist.

      Gruß
      Brian
    • brianIcke schrieb:

      was für einen Sinn macht das die immer zu ändern
      Da musst Du den (bzw. die) Hersteller fragen.
      Es gibt diese Ventil baugleich für Jura, Melitta, Nivona und Miele.
      Da gibt es schon unter den Herstellern und auch im Zeitverlauf
      verschiedene Farben...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)