Kaufberatung: Kaffeemaschine / -automat mit Kakaofunktion (heiße Milch auf Knopfdruck)

    • Kaufberatung: Kaffeemaschine / -automat mit Kakaofunktion (heiße Milch auf Knopfdruck)

      Hallo,

      da ich keinen allgemeinen Bereich für alle Maschinen und Automaten hier im Forum gefunden habe, schreibe ich mal mein Anliegen ins JURA AEG KRUPS - Forum.

      Ich bin auf der Suche nach einem Kaffeeautomaten / Kaffeemaschine, der/die neben den ganzen Kaffeefunktionen auch eine Kakaofunktion bzw. "Heiße (aufgeschäumte)-Milch-auf-Knopfdruck-Funktion" besitzt.

      D.h. dass es neben einem Wassertank auch einen Milchtank gibt und auf Knopfdruck reine heiße, aufgeschäumte Milch ausgegeben wird, um sich z.B. mit Kakaopulver in der Tasse einen Kakao zuzubereiten.

      Ob es sich bei diesem Gerät um eine Kaffeemaschine, einen Kaffeevollautomaten oder einem Padautomaten oder um einen Espressoautomaten handelt, ist mir eigentlich egal.

      Aber vom Preis her sollte es sich möglichst in Grenzen halten.

      Leider gibt es die heiße!-Milch-Funktion anscheinend nur bei teuren Automaten.
      Ich weiß, dass das hier ein Kaffeemaschinen-Forum ist, aber vielleicht kennt sich doch jemand in allen Geräteklassen (Padautomat, Espressoautomat, Vollautomat usw.) aus und kennt ein Gerät oder mehrere mit dieser Funktion?
      Hab leider noch kein Forum zu Kaffeepadautomaten und Espressoautomaten gefunden.

      Danke vorweg für Eure Hilfe!

      Viele Grüße

      Martin
    • Hallo Martin ,

      Oje , Du suchst offenbar die eierlegende Wollmilchsau :D

      Bei Deinen Kriterien schliessen sich ein paar Dinge doch schon gegenseitig aus , andere gibt es nur vereinzelt...

      vom Preis her sollte es sich möglichst in Grenzen halten
      und
      auch einen Milchtank gibt und auf Knopfdruck reine heiße, aufgeschäumte Milch
      schliesst sich schon praktisch aus.
      Es gibt ein paar wenige Geräte , aber die sind immer ein Kompromiss !

      Zum Beispiel die Saeco Primea Cappuccino , das ist eigentlich die einzige KVA mit integriertem Milchtank. Doch dieser fasst gerade mal o,3 Liter , ist ungekühlt , ein Großteil der Milch wird bei "Qualitätsspülungen" sinnlos "verspült" und darüber hinaus ist das Gerät sehr unzuverlässig. Preis im Augenblich um die 600,-

      Ansonsten gibt es nur Automaten mit direkt angeschlossenem Milchkrug (=Kühlschrankkrug) , diese sind ein Kompromiss weil es eben kein integrierter Tank ist. Hier kann ich Dir die DeLonghi3500 oder deren Nachfolger nennen (nicht empfehlen). Optisch schönes Gerät das viel kann , aber ebenfalls sehr pflegeaufwändig wenn man es länger haben will. Die Garantiebedingungen sind eine glatte sechs , der Preis jedoch ok (ab 600,- bis zu 1500,- für die Primadonna 6700).

      Wenn Du NUR heiße Schokolade machen möchtest warum dann kein "Chokolino" ? Das sind Module für zur Integrierung in gewerbliche Kaffeestrassen die nur heiße Schololade machen. Diese gibt es zum Preis eines hochwertigen Vollautomaten , sie können aber keinen Kaffee machen.

      Vom Preis her wäre auch eine DeLonghi Latissima aus der Nespresso-Serie eine gute Empfehlung. Auch sie hat den Kühlschrankkrug
      , läuft aber mit Nespressokapseln , also kein Vollautomat. Trotz des hohen Kaffeepreises eine Empfehlung da der Kaffee sensationell ist und das Gerät recht viel kann für wenig Geld (400-500).

      Bevor ich Dir jetzt noch Dutzende weitere Möglichkeiten aufzähle muss ich jetzt aber wissen wie Deine Vorstellung bezüglich des Milchtankes ist. Kann es ein externer Behälter sein ? Oder Ansaugung aus Tetrapak ? Ein aktiver Milchkühler ? Oder muss es wirklich ein integrierter Tank sein mit dem Du GARANTIERT nicht viel Spaß haben wirst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      es muss nicht unbedingt ein integrierter Tank sein.
      Wichtig ist, dass die Maschine Tetrapack-Milch verarbeiten kann, d.h.
      erhitzen, leicht aufschäumen und auf Knopfdruck ausgeben in ein Gefäß mit Kakao (Tasse z.B.).
      Wie dies nun geschieht (über Tetrapack-Ansaugung oder externen Behälter oder
      sonstwie) ist mir eigentlich egal.
      Die Maschine muss die Milch auch nicht kühlen - das macht der Kühlschrank.
      Ich möchte nur bei Bedarf (wenn mir danach ist) mit einer Milch aus dem Kühlschrank
      und der Maschine mir einen Kakao machen.
      D.h. die Maschine wird nur bei Bedarf befüllt und die Milch
      brauch sich nicht ständig in der Maschine befinden.

      Eigentlich bräuchte die Maschine nur heiße, aufgeschäumte Milch und heißes Wasser (über Wassertank) ausgeben.
      Kaffeesorten brauchen wir (ich und Freundin) nicht zwingend.
      Das wäre das Optimum!

      Wenn sie (Kaffeesorten) dabei sind: ok, aber kein muss.

      Da dieses Optimum (nur Milch und Wasser) allerdings wohl Utopie ist, wird es wohl auf
      eine Maschine mit Kaffee- und heißer Milchausgabe (inkl. Heißwasserausgabe) hinauslaufen - falls es so etwas
      halbwegs bezahlbar geben sollte.

      Ist natürlich komisch nach so einer Maschine im Kaffeemaschinen-Forum zu fragen, wenn man eigentlich
      nur Milch und heißes Wasser möchte, aber ich denke mal, ihr kennt euch am Besten mit den Gerätearten aus
      und wie gesagt wird es eh solch eine Maschine nicht geben, sodaß sowieso eine Kaffeeausgabe mit integriert
      sein wird, wie ich denke.

      Eigentlich kann es doch nicht schwer sein, eine Milchfunktion auch in günstigeren Automaten
      mitanzubieten, oder?
      Bzw. ein Wassertank der auch mit Milch befüllt werden kann und nach der Nutzung mit Wasser und entspr. Reinigungsfunktion wieder
      gereinigt wird. Oder ist das vom technischen her schon nicht möglich? (Verstopft da die (Wasser)Düse durch die Milch?)
      Oder ist dafür die Nachfrage zu gering?

      Wir kamen übrigens auf diesen Wunsch, als wir uns Kakao in unserem Hotel von einem Nescafe-Automaten geholt haben,
      mit normalem Kakaopulver (vorher reingefüllt) und dann heiße Milch (leicht aufgeschäumt) aus dem Automaten.
      Super lecker nach unserem Geschmack!

      Ich hoffe, dir nun etwas weitergeholfen zu haben.

      Viele Grüße

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maddin82 ()

    • Bisher stehen bei uns die WMF 10 und die DeLonghi Nespresso 660 670 680 720 in der engeren Auswahl. Beide können Milchschaum erzeugen und auch heißes Wasser ausgeben (hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen) , wenn man sich "mal so" einen eigenen Tee zubereiten möchte.
      Die Tassimo kann dies leider nicht, ebenso nicht die Philips-Geräte.

      Die WMF 10 arbeitet mit Pads, ist aber halt qualitätsmäßig fragwürdig und recht aufwendig zu reinigen (einige Teile lt. Anleitung sogar täglich)

      Die Vollautomaten werden uns wahrscheinlich doch zu teuer.

      Bis auf die beiden Geräte haben wir bisher nichts gefunden.

      Maximalpreis: 300 Euro (Daher scheiden dann auch Kaffeevollautomaten aus).

      Wenn noch jemand ein Gerät kennt, dass Milchschaum produzieren kann (mittlerweile ist mir auch egal, wie - ob angesaugt oder mit Milchbehälter oder sonstwie), heißes Wasser ausgeben kann und Kaffee & Cappuchino aus Kapseln oder Pads produzieren kann, immer her damit.

      Danke schon einmal vorweg! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)