Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an das Forum !

      Bin zu ersten mal hier, angenehmes Forum mit vielen konstruktiven Vorschlägen. Ich habe folgende Frage:
      bei unserer Melitta CI gibt es ein Problem mit dem Milchschaum, leider kann ich in den Beiträgen nichts genau Gleiches finden.
      Nach Kontrolle fast aller Bauteile bin ich jetzt ratlos.
      Die Maschine macht alles, Cafe, heißes Wasser spülen, nur beim Milchschaum kommt Wasser und heißer Dampf in den Auffangbehälter.
      Normal müsste das Drainageventil defekt sein, es ist aber schon das dritte Ventil eingebaut. Bei den letzten Defekten war das Ventil auch
      undicht beim Cafe kochen, das ist jetzt nicht der Fall.
      Kann das sein, dass es trotzdem defekt ist?
      Habe schon diese Bauteile kontrolliert: Schlauchsystem, Düsen, Auslaufventil, KV mit Luftansaugung, nichts aufälliges, nicht einmal Kalk.

      Gruß
      Wolfgang

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Dirk,
      ich habe das auch gesehen, mich wundert aber die unterschiedliche Verhaltensweise des Drainageventils.
      Es schließt ja beim Cafe kochen.
      Ich bestelle hier sowieso noch ein DV, es wäre aber besser, gleich alles zusammen zu bestellen, wenn der Verdacht noch auf ein anderes Bauteil fällt.

      Gruß
      Wolfgang
    • Habe es rausgefunden.
      Die Milchdüse war verstopft, obwohl ich sie gerade zuvor sauber gemacht habe.
      Wirklich kleine Düse, so kleine Kalkstücke in den Schläuchen sieht man gar nicht und verstopfen trotzdem die Düse.
      Demnach hat das Auslaufventil als Überdruckventil funktioniert und das Wasser ist dann aus dem DV gelaufen.

      Trotzdem vielen Dank!
      Auf einen lecker Cafe.
      Gruß
      Wolfgang
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)