Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlgradeinstellung

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Mahlgradeinstellung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      HalloIch habe bei meiner S65 den Mahlring sowie den Mahlkegel getauscht.Meine Frage :In welcher Position wird das Ritzel beim wieder Zusammenbau in die Führung eingesetzt,
      sodass der Mahlgrad stimmt?


      Ich habe mal 4 Bilder beigefügt und hoffe es kann mir jemand helfen.

      ( siehe Dateianhang )

      gruß Mowo


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bild 1.jpg

        163,92 kB, 1.296×972, 1.044 mal angesehen
      • Bild 2.jpg

        165,83 kB, 1.296×972, 792 mal angesehen
      • Bild 3.jpg

        163,93 kB, 1.296×972, 782 mal angesehen
      • Bild 4.jpg

        161,4 kB, 1.296×972, 964 mal angesehen
    • Hallo MoWo ,

      Das kann man nach einem Austausch der Mahlsteine so nicht (mehr) sagen. Nach einem Mahlsteintausch muss man zunächst die Mühle mit Hilfe mehrerer Tests einstellen und DANACH den Verstellrange mit dem Rädchen festlegen.

      Mache das bitte so :

      1.) Mühle ganz zudrehen bis es nicht mehr weitergeht (keine Gewalt ;) )
      2.) Mühle wieder eine Viertelumdrehung aufdrehen, das ist die Ausgangseinstellung von der aus Du Dich an den korrekten Mahlgrad heranarbeitest. Hin und wieder stimmt das so sogar schon.
      3.) 2 Testbezüge durchführen und den Trester begutachten.
      4.) Je nachdem ob das Pulver - gemessen an der Körnung von gekauftem Pulver - zu grob oder zu fein ist tastet man sich nun in 2-Raster-Schritten an die richtige Einstellung heran. Drehen im Uhrzeigersinn --> feiner , drehen gegen den Uhrzeigersinn --> grober.
      :!: Bitte bedenke dass Du eine Änderung des Mahlgrades erst nach 2 Bezügen am Trester erkennen kannst :!:
      5.) Wenn das Pulver nun so ist wie gekauftes Pulver dann nimm dies als Mittelstellung für den Mahlgradversteller , Du hast so dann Spiel in beide Richtungen.
      Im Zweifel lieber einen Raster grober stellen als feiner.

      So stelle auch ich die Mühlen ein , ohne Testbezüge geht es nicht da jedes Mahlsteinpaar völlig verschieden arbeitet. Es macht daher auch nur wenig Sinn bei einem Mahlsteinwechsel mit Markierungen zu arbeiten wie etwa bei einer Reinigung. Die optimale Einstellung des alten Mahlsteinpaares kann beim neuen Paar Bahntrassenschotter oder auch Zementpulver generieren :D

      Und keine Angst , in der Regel sind nur 2-4 Korrekturen mit 4 bis 8 Bezügen nötig um die richtige Einstellung zu finden , der Aufwand ist also überschaubar.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      meinst Du mit -

      Zitat: Die Mühle ganz zudrehen „

      Dass ich den schwarzen Zahnkranz bei abgenommenem Ritzel bis zum Anschlag zu drehen soll? ( siehe Bild ) Danach den Zahnkranz wieder um 90° zurückdrehe? Ist dass dann die Ausgangsstellung?

      Wenn dass stimmt so wie ich es schildere und wie ich es auf dem Bild markiert habe, dann wäre ja die Ausgangsstellung ungefähr an den 3 markierten Linien.

      gruß Mowo
      Bilder
      • Bild 1a.JPG

        164,7 kB, 1.296×972, 554 mal angesehen
    • Hallo Mowo ,

      Ja , genau so ist das gemeint !

      Den Zahnkranz musst Du aber nicht abnehmen , das ist nicht nötig. Ziehe nur das Verstellrädchen ab , dann stört der Zahnkranz nicht.
      *Edit" : Quatsch , wie komm ich darauf dass Du den Zahnkranz abgenommen hast ??? Vergiss bitte diesen Satz 8|

      Die 3 roten Linien wurden anscheinend mal von jemandem angebracht als die Mühle in der Vorzeit mal überholt oder gereinigt wurde.
      Dies wäre dann bei den alten[u][/u] Mahlsteinen die Mittlere Einstellung gewesen , ob das für Deine neuen Steine zutrifft musst Du mittels 2 Bezügen testen.
      Wenn bei dieser Einstellung das Mahlgut passt nimm die Linie als Mittelstellung , d.H. stecke das Verstellrädchen so auf dass Du in beide Richtungen noch gleich viel verstellen kannst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      noch eine Ergänzung zum Einstellen der Mühle bei den BSH-Geräten:

      Wenn Du meinst, dass Du den richtigen Mahlgrad getroffen hast, stelle
      die Kaffeestärke auf ganz mild. Dann mache 3 Bezüge hintereinander.
      Wenn dabei die Meldung Bohnen füllen kommt ist Dein Mahlgrad zu fein.

      Anschließend stelle die Kaffeemenge auf extra stark. Mache wieder 3
      Bezüge. Wenn die Brüheinheit stark überfüllt, oder die Maschine den
      Bezug nach dem Pressen des Kaffeepulvers abbricht, ist der Mahlgrad
      zu grob.

      Häufig gibt es nur eine einzige Mahlgradeinstellung, bei der sowohl der
      ganz milde, als auch der extra starke Kaffeebezug zuverlässig ohne
      Fehlermeldungen oder abgebrochene Bezüge möglich ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Ihr beiden Experten:

      Werde dass ganze so überprüfen. Vorher muss ich aber mal schauen ob die die sogenannte Rasterfeder mit Kugel, welche sich unter dem Zahnkranz befinden soll nicht herausgefallen ist. Da beim Zusammen der Mahlsteine / Maschine plötzlich eine Feder auf dem Tisch lag.



      ( Habe mich auch schon mal mit BS in Verbindung gesetzt,welcher mir ein Bild zugeschickt hat, wo diese Rasterfeder sitzt )



      Kann ich dass mit einem Spiegel feststellen überprüfen?





      gruß Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo ,

      Du kannst das fehlen der Feder eigentlich ganz ohne Werkzeug feststellen indem Du einfach am Zahnkranz drehst. Wenn der sich ohne Widerstand und spürbare Rastung dreht ist die Feder in der Tat herausgesprungen , das passiert aber nur wenn Du die Drehplatte samt Zahnkranz abmontierst oder nach oben biegst....
      Du kannst das auch sehen wenn Du den Zanhkranz abziehst (3 Kunststoffnasen) und dann die Löcher in der Drehplatte begutachtest , in einem der Löcher musst Du die zur Feder gehörende Kugel sehen können.

      Prüfe mal ob es nicht eine der drei Federn der Steinsicherung ist ! Sofern bei der Montage die Bohneneinzugsschnecke nicht in der Nut sitzt drückt diese die Steinsicherung nicht zusammen und die Federn können herausspringen. Die Kugel verklemmt sich meist entweder im Kegel oder fällt in die Bohrung im Schaufelrad.

      Sofern die Feder die Du hast viel dünner ist als die der Steinsicherung könnte es in der Tat die Rastfeder sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo

      Nein eine der 3 Federn der Steinsicherung ist es nicht. Dass habe ich schon überprüft, indem ich den Mahlkegel nochmal entfernt hatte.

      Deshalb muss ich die 2. Möblichkeit in Betracht ziehen und überprüfen ob die Rasterfeder wirklich fehlt bzw. ob diese herausgefallen ist.



      gruß Mowo
    • Hallo Mowo ,

      Dann müsstest Du aber auch die Kugel haben , beides gehört unabdingbar zusammen.

      Merkst Du denn ob der Verstellring rastet oder nicht ? Um sicher zu gehen kannst Du ja mal den Zahnkranz ausclipsen (verlängere vorher die Markierung auf den Zahnkranz , dann weißt Du wie er wieder aufgesteckt werden muss) und in den Löchern nach der Kugel suchen. Wenn da nirgendwo eine zu sehen ist weißt Du es sicher dass es die Feder ist. Du musst dann nur noch die Kugel suchen , mit etwas Glück ist sie in die Aufnahme der Feder gefallen von wo aus Du sie leicht herausbekommst.

      Notfalls gibt es die Kugel samt Feder auch als Ersatzteil :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1359

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Nein die Kugel habe ich nicht. Wie ich gestern schon geschrieben habe, entdeckte ich die
      Feder nach Zusammenbau der Maschine plötzlich auf dem Tisch, aber keine Kugel.

      Auf Deine Frage ob der Verstellring rastet, ( ich nehme an unter Verstellring meinst Du den Drehknopf für die Mahlgradeinstellung ) versuche ich mal auf meine Art Dir zu antworten.
      Du wirst es nämlich vielleicht nicht glauben, aber seit ich die Maschine besitze, ( 4 Jahre ) habe ich den Malgrad noch kein einziges mal verstellt und ich deshalb nicht genau nachvollziehen kann, wie sich dass anfühlt wenn man den Verstellring /DrehknopfZB. von grob auf fein stellt.

      Wie oft soll dieser Verstellring /Drehknopf denn von grob auf fein rasten?


      1.Wenn ich während des Mahlvorgangs den Verstellring /Drehknopf von ganz grob auf ganz fein drehe, merke ich zwar dass dieser an 3 oder 4 Positionen etwas anschlägt, aber rasten kann ich das nicht nennen


      2. Außerdem kommt es mir so vor als wenn der gemahlene Kaffee im Trester immer gleich aussieht, egal ob ich den Mahlgrad auf grob

      oder fein drehe. Meiner Ansicht nach ist dieser auch viel zu grob und auch zu zerbröselt. Ich habe mal ein Bild beigefügt wo ich den Mahlgrad

      auf ganz fein gestellt habe.


      3. Dann habe ich noch ein Bild vom oberen Kolben nach einem Brühvorgang beigefügt. Der sieht meiner Ansicht nach auch nicht normal aus.

      Vielleicht sagt Dir dass was ich jetzt geschriebene auch noch was zu meinem Problem.

      gruß Mowo
      Bilder
      • Trester.jpg

        77,77 kB, 648×486, 532 mal angesehen
      • oberer Kolben.jpg

        125,02 kB, 1.296×972, 503 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo MoWo ,

      ich nehme an unter Verstellring meinst Du den Drehknopf für die Mahlgradeinstellung

      Nein , der Verstellring ist der schwarze Zahnkranz oben auf dem Mahlwerk.Wenn Du diesen drehst rastet er normalerweise in feinen Schritten so wie eine Ratsche aus einem Steckschlüsselsatz.

      Wenn der Ring ganz glatt und leicht dreht als würdest Du ein Marmeladenglas aufdrehen fehlt Kugel und Feder definitiv.

      Der Trester auf Deinem Bild ist viel zu grob , das kann nichts werden. Wenn Deine Mühle noch rasten würde würde ich sagen stelle sie mindestens 3 Raster feiner , in Deinem Fall würde ich sagen ca. 10Grad zudrehen.
      Damit wäre dann auch die Frage mit den Pulverresten am oberen Kolben erledigt , der Bahntrassenschotter den Deine Mühle macht haftet nämlich erheblich mehr als normales Pulver.

      Ich würde wie gesagt die Mühle jetzt nochmal 10° im Uhrzeugersinn drehen und dann nochmal probieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner
      Sorry da habe ich falsch gedacht mit dem Verstellring.
      Also der Verstellring/schwarzer Zahnkranzrastet so wie Du es geschildert hast, rastet au jeden Fall.

      ZITAT von Dir ! Wenn Du diesen drehst rastet er normalerweise in feinen Schritten so wie eine Ratsche aus einem Steckschlüsselsatz.

      Wenn ich von den 3 Markierungen ausgehe, ( siehe Bild 1 vom 10.Okt.) dann kann ich den schwarzen Zahnkranz 14 Raster im Uhrzeigersinn drehen bis es nicht mehr weiter geht und gegen den Uhrzeigersinn sind es auch 14 Raster.

      So wie Du schreibst, dürfte die Feder dann nicht fehlen.

      Die 10° die ich Deiner Meinung nach verstellen soll wären dann in der Tat Ca: 3 Raster.

      Ich werde es ausprobieren und mich wieder melden.



      gruß Mowo
    • Hallo roadrunner


      Ich habe Deinen Rat befolgt und das Zahnrad 3 Raster zugedreht und wieder zusammengebaut. Jetzt wollte ich mein/Dein Werk mal ausprobieren, aber nach dem einschalten der Maschine stand im Display „ Türe zu „!!!Ist der Türkontaktschalter/Microschalter da nun defekt?
      Als ich die Maschine nämlich vor zwei Tagen schon mal zusammengebaut hatte und ausprobieren wollte, wurde auch schon mal „ Türe zu „ im Display angezeigt. Habe den Schalter da einige male hineingedrückt/bewegt und im Display stand dann nichts mehr und die Maschine lief wieder.

      Aber jetzt steht immer „ Türe zu „ .

      PS: klicken tut der Schalter.

      (siehe Bild)
      gruß Mowo
      Bilder
      • Türkontaktschalter.jpg

        131,15 kB, 1.296×972, 467 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      hast Du mal kontrolliert ob die Verriegelung an der BG(gr. weiße Schlitzschraube oben rechts) richtig zu ist? Du kannst von dem fotografierten Microschalter die Kabel abziehen und kurzschließen(als Test mit Isolierband). Ich betätige den Schalter(im eingebauten Zustand) immer mit einer Wäschklammer wenn ich an der offenen Maschine arbeite.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario
      Die weise Schraube war zu.
      Um an den Türschalter zu kommen habe ich die Front entfernt.

      Ich habe die beiden Kabel/Kabelschuhe vom Schalter abgezogen ( diese sind ziemlich verrostet ).
      Als ich die beiden Kabel/Kabelschuhe dann aneinander hielt, (kurz schloss ) ging die Meldung „ Tür zu „ aus.
      Damit müßte ja klar sein das es nur am Schalter liegen kann.

      Da es mir jetzt zu spät ist, werde ich Morgen früh einmal die beiden Kabelschuhe und die beiden Steckkontakte am Schalter reinigen, vielleicht funktioniert es dann wieder. Wenn nicht kann meiner Ansicht nach nur noch der Schalter defekt sein.

      Oder was meint Ihr?
      gruß Mowo
    • Hallo,

      hört sich so an, als ob der Schalter - oder die Steckkontakte
      am Schalter defekt wären. Kontrolliere warum diese oxidiert
      sind. Oberhalb des Schalters befindet sich das Keramikventil.
      Bei diesem darf keine Undichtigkeit sein.
      Ob Du den Schalter wenn er defekt wäre ersetzt oder ganz
      wegläßt bleibt Dir überlassen. Die neuesten Baureihen der
      Geräte wie Deines haben im Zuge der Modellpflege den
      Schalter ohnehin "eingebüßt". Bei den Revisionen /04 und
      /05 gibt es den Schalter nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)