Saeco SUP016C Royal Cappuccino - Royal Cappuccino streickt

    • Saeco SUP016C Royal Cappuccino - Royal Cappuccino streickt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016C Royal Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Royal Capuccino gekauft, die bisher auch tadellos funktionierte. Seit heute streikt das gute Stück allerdings, der Kaffee wird zwar gemahlen und es klingt auch so, also ob alles funktionieren würde, aber es kommt kein Kaffee raus und das Wasser läuft in der Brühgruppe über und suppt dann irgendwann unten raus... :thumbdown: Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Lohnt sich eine Reparatur noch? Bzw. was muss ich austauschen, oder wohin kann ich mich wenden?! Das Gerät dürfte inzwischen über 6 Jahre alt sein... also nix mehr mit Garantie! ;(
      Danke!!!!!!!


      :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Carinchen ,

      Lohnt sich eine Reparatur noch?

      Solange die Maschine noch so viel macht wie Deine auf jeden Fall. Immerhin funktionieren Elektronik , Erhitzer , Pumpe und Mühle offenbar einwandfrei , viel kann auch bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht dran sein.

      Zur Fehlersuche :

      das Wasser läuft in der Brühgruppe über und suppt dann irgendwann unten raus...

      Kannst Du das nochmal etwas präzisieren ? Du kannst Deine Royal auch gefahrlos mit offener Türe betreiben , Du musst nur den Türkontakt (Oben in der Mitte hinter einer Metall-Lasche) drücken und gedrückt halten.
      Löse so dann einen Bezug aus und beobachte was die Brühgruppe macht und wo das Wasser herauskommt , das müsstest Du so komfortabel sehen können.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte sein, dass die Rändelspannmutter defekt ist. Die Rändelspannmutter hält das obere Sieb in der Brühgruppe. Wenn da was defekt ist läuft oben das Teil voll und dann suppt es über, wie du es ausdrückst.
      LG Debora
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Carinchen ,

      Lohnt sich eine Reparatur noch?

      Solange die Maschine noch so viel macht wie Deine auf jeden Fall. Immerhin funktionieren Elektronik , Erhitzer , Pumpe und Mühle offenbar einwandfrei , viel kann auch bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht dran sein.

      Zur Fehlersuche :

      das Wasser läuft in der Brühgruppe über und suppt dann irgendwann unten raus...

      Kannst Du das nochmal etwas präzisieren ? Du kannst Deine Royal auch gefahrlos mit offener Türe betreiben , Du musst nur den Türkontakt (Oben in der Mitte hinter einer Metall-Lasche) drücken und gedrückt halten.
      Löse so dann einen Bezug aus und beobachte was die Brühgruppe macht und wo das Wasser herauskommt , das müsstest Du so komfortabel sehen können.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner




      Hallo roadrunner,



      vielen Dank, das werde ich mal probieren!!!




      Debora schrieb:

      Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte sein, dass die Rändelspannmutter defekt ist. Die Rändelspannmutter hält das obere Sieb in der Brühgruppe. Wenn da was defekt ist läuft oben das Teil voll und dann suppt es über, wie du es ausdrückst.
      LG Debora


      Hallo Debora, ja das Sieb ist tatsächlich seit längerem nicht mehr richtig fest... das wäre natürlich toll, wenn es nur so etwas einfaches wäre...



      Ich werde das mit der Tür mal probieren, und mich dann nochmal melden!!



      Danke schonmal!! :thumbsup:
    • Hallo Carinchen ,

      Hallo Debora, ja das Sieb ist tatsächlich seit längerem nicht mehr richtig fest

      Ok , dann brauchst Du eigentlich nicht mehr weitersuchen ;)

      An der Rändelmutter befinden sich neben dem Gewinde für das Sieb auch Dichtungen , wenn wegen eines ausgefransten Gewindes das Sieb schon nicht mehr hält ist es mehr als wahrscheinlich dass sich bei aufbauendem Druck der Kaffee durchdrückt.

      Sofern Du also oben im Brühkopf Kaffee vorfindest befolge den Rat von Debora und besorge eine neue Rändelspannmutter samt Dichtungen , dann läuft Deine Royal wieder wie neu :D
      Du findest sie hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1291

      ...wäre dann eine 2,95€-Reparatur :D

      Schau aber vielleicht trotzdem nochmal durch die Türe , eventuell ist es ja auch die Kolbendichtung , auch diese könnte den Fehler verursachen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Carinchen ,

      Meinst Du den Stutzen vom Erhitzer ? Den bekommst Du von aussen nur raus wenn er nicht zu fest sitzt , normalerweise muss dafür der Erhitzer raus , also fast die ganze Maschine zerlegt werden.

      Du kannst Dir etwas mehr Platz schaffen rund um den Stutzen indem Du den Rahmen ausclipst der sich darum befindet. Bei manchen Modellen ist dieser Rahmen nur gesteckt , bei anderen zusätzlich verschraubt.

      Sofern der Stutzen ventiltechnisch noch in Ordnung ist würde ich ihn drinlassen , die beiden Dichtungen auszutauschen lohnt sich aber auf jeden Fall. Dazu musst Du ihn auch nicht ausbauen , das geht von aussen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner und Debora,



      ich wollte mich nochmal recht herzlich für die Hilfestellung bedanken!!! Gestern ist das Paket angekommen, und was soll ich sagen... die Ursache allen Übels war tatsächlich nur die Rändelspannmutter!!! 8)

      Ich war im Grunde auch selbst schuld... habe hier irgendwo leider jetzt erst gelesen, dass man die Rändelspannmutter nur handfest anziehen darf. Ich hab sie leider Gottes mit dem Schlüssel immer richtig fest angezogen - dabei ist sie dann wohl kaputt gegangen. :whistling:

      Habe die neue Rändelspannmutter also ganz vorschriftsmäßig nur mit dem Schlüssel eine Umdrehung und dann nur noch 2-3 Umdrehungen per Hand angezogen.



      Nun gibts endlich wieder richtigen Kaffee :thumbsup:



      Vielen Dank nochmal!!!



      LG

      Carinchen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)