Jura S9 Impressa - Spülwasser & Kaffee größtenteils in Schale

• Jura S9 Impressa - Spülwasser & Kaffee größtenteils in Schale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Hallo,

meine Jura möchte nicht mehr sehr viel Kaffee rausrücken und läst diesen lieber in die Schale laufen. Beim Druck aufbauen, hört es sich für mein Gefühl so an, als wenn irgendein Ventil zu spät öffnet. (Was würde denn Passieren, wenn die Feder mit dem Gummipropf im Steigrohr nicht öffnet ?)

Ich habe mir eine Schale ohne die Hochkant-Verkleidung zurechtgebastelt und habe mir einen Kaffe (ohne Tresterbehälter) gezogen.

Wenn ich Richtung Brühgruppe schaue, so sehe ich, dass das Wasser von oben entlang des braunen Zylindergehäuses runterläuft und dann über das Drainageventil hinwegläuft, um dann in die Schale zu tropfen.

Kann es sein, dass mein Vorbesitzer (er hatte angeblich die Brühgruppe revidiert)...und ich habe dann die falsche 4. Schraube an ihr wieder entfernt, wie ich nach dem Fehler gesucht habe. Auch läuft die Maschine kurz an, wenn man sie einschaltet. Dies hatte meine vorherige S9 nicht gemacht.

Habt ihr spontan eine Idee ? Kann es das Cremaventil sein, welches nicht rechtzeitig öffnet ? Oder dass das Sieb zu ist ? Kann es an der Endstellung der Brühgruppe beim Zusammenbau liegen ?

Für eure Ideen und Antworten meinen Dank

S9Fan

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Du hättest auch einfach die Blende ausclipsen können, um ins Innere zu schauen. ;)
      Wenn die austretende Flüssigkeit braun ist, hat es das Drainageventil passiert.
      Das Cremaventil kannst du als Verursacher ausschließen.
      Ich würde mir eher Mal die Dichtung vom oberen Kolben und das Steigrohr mit den beiden Dichtungen ansehen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

ja, die Flüssigkeit ist braun. Hab ich doch ausgeclipst ;o)

Es hört sich so an, als wenn etwas zu spät öffnet. Das Vorbrühen entfällt ganz und es kommt maximal ne halbe Tasse Kaffee raus. Auch beim Spülen kommt manchmal nichts, dann 2-3 Tropfen und dann wieder 0,5cm im Becher. OK Dann werde ich mich wohl mal der Brühgruppe widmen.

Vielen Dank

S9Fan
    • S9Fan schrieb:

Ich habe mir eine Schale ohne die Hochkant-Verkleidung zurechtgebastelt und habe mir einen Kaffe (ohne Tresterbehälter) gezogen.
      Das habe ich daraus nicht gelesen :D

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)