Melitta Bistro E960-107 Caffeo - geht nicht mehr an, lohnt die Reparatur?

    • Melitta Bistro E960-107 Caffeo - geht nicht mehr an, lohnt die Reparatur?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-107 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      unsere Kaffeemaschinen ist heute einfach ausgegangen und es ging nichts mehr. Dachte erstmal an eine Sicherung, fand aber keine. Auch kein Kabelbruch. Bis zur Platine war alles unter Spannung. Also habe ich die Platine ausgebaut und gesehen, dass ein Bauteil regelrecht gesprengt wurde. Anbei ein paar Bilder. Meine Frage ist nur, ob es sich lohnt die Platine zu tauschen und ob jemand Erfahrung hat und sagen kann, ob da nicht zufälligerweise nicht etwas anderes in der Maschine defekt ist, das diese Zerstörung verusachte.

      Jetzt schon vielen Dank für eine Rückmeldung.
      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Typ.jpg

        266,7 kB, 1.080×1.080, 434 mal angesehen
      • Platine.jpg

        391,88 kB, 1.080×1.080, 774 mal angesehen
      • Bauteil von der Platine.jpg

        426,95 kB, 1.080×1.080, 476 mal angesehen
      • Platinen Bezeichnung.jpg

        385,71 kB, 1.080×1.080, 694 mal angesehen
    • So etwas passiert bei der CI oder Barista häufiger. Bei so einem Schadensbild wechsel ich nicht nur den IC sondern auch noch den vorgelagerten Gleichrichter. Eine Trackfuse (Leiterbahnsicherung) sollte auch vorhanden sein, die kann ganz geblieben sein. Die Bistro gab es in alt auch mit einem Trafo, dann der Netzteil IC.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Platine kauf ja nicht neu, das lohnt überhaupt nicht, auch eine Pauschalreparatur! Reichelt hat den IC und die vier Dioden würde ich 1N4007 nehmen. Du kannst mir auch eine Mail schreiben, wenn ich mir die Platine angucken soll.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Danke für den Tipp. Wenn du meinst (mit deiner Erfahrung), dass nut diese Bauteile getauscht werden müssen, dann probiere ich es.
      Nut zur Sicherheit. Welche Dioden muss ich genau tauschen? Habe ein Bild der Platine beigefügt mit 3 verschiedenen Stellen, wo 4 Dioden verbaut sind (ich meine zumindest Dioden zu sehen ;-)).
      Danke
      Bilder
      • InkedInked20200824_174841 (002)_LI11.jpg

        377,01 kB, 1.414×1.414, 420 mal angesehen
    • Mach kein Scheiß, sollte bei F1 etwas sein? Hier ist nichts..... Schau dir das bitte an. Welches Bauteil sollte da sein? Ich hab mich schon gewundert warum das hier farblich etwas anders aussah. Aber es waren keine Teile mehr zu finden, wie weggeschmolzen....
      Danke
      Bilder
      • 20200824_200334_resized (002).jpg

        377,95 kB, 1.080×1.080, 364 mal angesehen
      • 20200824_200347_resized (002).jpg

        218,1 kB, 1.080×1.080, 350 mal angesehen
    • Das ist die besagte Trackfuse, deswegen habe ich es vorher erwähnt :whistling:

      Die Löcher mit einer Entlötpumpe entlöten und dann eine Miniatur Sicherung einlöten, hat Reichelt auch, nehme 1,6A Träge, das hat sich bewährt. Deswegen ist die Reparatur für einen Laien nicht so einfach.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      also es war schon ein Stück harter Arbeit (auch wegen meiner Dicken Finger) und die Platine überlebt keine zweite Reparatur aber das Ergbeniss siehst du im Bild.

      VIelen, vielen Dank für deine super Hilfe

      Darius
      Bilder
      • 20200827_172559_resized (002).jpg

        289,78 kB, 1.080×1.080, 340 mal angesehen
    • Ich habe da nun mal mehr Erfahrung und eine bessere Ausrüstung, ich kann das reproduzierbar reparieren...

      Trotzdem schön zu hören, dass es geklappt hat, war doch viel billiger und wirtschaftlicher als eine neue Platine oder der Zentralservice :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, meine Melitta geht auch nicht mehr an. Ich habe sie vor kurzem gebraucht gekauft und jetzt auf der Platine gesehen das wohl auch schon einmal etwas getauscht wurde (U5 und C32 siehe Bilder). Kann mir jemand sagen welchen Kondensator ich für C32 bestellen muss falls er defekt ist? Den IC U5 werde ich wohl auch noch einmal tauschen, zudem scheint die Sicherung F2 nicht mehr zu existieren, meint ihr ich kann hier auch eine 1,6A t nehmen? Würdet ihr den Varistor über der Sicherung F2 auch tauschen? Habt ihr sonst noch anregungen?
      Ich werde die umliegenden Beuteile, soweit möglich, auf Funktion prüfen.

      Beste Grüße
      Dominik
      Bilder
      • IMG_20200829_143157 (2).jpg

        964,22 kB, 2.308×3.078, 352 mal angesehen
      • IMG_20200829_143201 (3).jpg

        852,54 kB, 2.244×2.245, 315 mal angesehen
      • IMG_20200829_143139 (2).jpg

        846,95 kB, 2.509×2.509, 320 mal angesehen
    • Wenn man die Brandspuren sieht, wird da eine fachlich, inkompetente Person dran rum gewerkelt haben. Der IC wurde sehr stümperhaft gewechselt, dabei der Kondensator beschädigt und die Sicherung durch Draht ersetzt. Den Gleichrichter der immer noch einen Kurzschluss macht hat man vergessen zu wechseln.

      Mein Rat, die Platine wirst du nicht mehr weiter reparieren. Ich habe noch genug irreparabel kaputte CI Platinen, von denen kann ich mir noch die passenden Bauteile ablöten. Eine defekte Bistro ist für unter 50€ zu bekommen, mit Versand.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja leider wurde die Platine nicht sehr gut behandelt :( Ich werde trotzdem mal versuchen sie wieder zu Leben zu erwecken. Vorrausgesetzt ich finde heraus welche Kapazität der Kondensator hat. Dann werde ich versuchen den Strom zu messen und anhand dessen die Sicherung auswählen. Sicher ist eine neue Maschine die einfachere Variante, ich habe aber spaß daran zu fummeln ;).
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)