Siemens TE503521DE - EQ.5 Macchiato - spült nicht, gibt auch keinen Kaffee aus, Wasser geht direkt in die Schublade

• Siemens TE503521DE - EQ.5 Macchiato - spült nicht, gibt auch keinen Kaffee aus, Wasser geht direkt in die Schublade

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE503521DE - EQ.5 Macchiato | ca. Baujahr: 2012

Hallo Communitiy,

Fehler gefunden! In der Brühgruppe sind am unteren Schlitten in jeweils einer Führung 2 Kunststoffteile verbaut, in denen ein anderes Teil der Brühgruppe gleitet. Die Maße der Teile: 15mm x 15mm x8mm, Lochdurchmesser 10mm. Fotos siehe unten. Diese beiden Teile waren nicht mehr da bzw. nur noch ein kleines Teil. Hat jemand solche Teile für kleines Geld in seinem Fundus? Würde mich freuen, sonst ist die Brühgruppe top in Schuss. Hier die Bilder dazu.

Ich habe eine Siemens EQ5 macciato (TE503521DE/12)mit folgendem Fehler: Beim Spülvorgang geht das komplette Wasser über den Expansionsschlauch in die Schublade. Maschine macht auch keinen Kaffee, gemahlener Kaffee geht trocken in den Tresterbehälter. Der Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei. Habe daraufhin das Brühventil und das Drainageventil getauscht, aber keine Änderung. Dann Brühgruppe zerlegt, alle Durchgänge offen, kein Fehler feststellbar. Cremaventil aus der Brühgruppe ausgebaut und weiteren Spülvorgang durchgeführt, keine Änderung. Wasser nach dem Erhitzer liegt am Brühventil an, Pumpe arbeitet einwandfrei. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich weiter suchen soll? Auf dem Bild ist das Brühventil und der Schlauch zum Expansionsbehälter zu sehen, über den das Wasser, das beim spülen eigentlich in den Kaffeeauslauf gehen sollte, in die Schublade läuft.

Besten Dank im Voraus.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Aufnahme für unteren Brühgruppenschlitten 15x15x8 mm Bohrung 10mm.jpg

814,35 kB, 2.016×1.512, 259 mal angesehen
      • Teil der Brühgruppe .jpg

782,75 kB, 1.512×2.016, 222 mal angesehen
      • Untere Brühgruppeneinheit .jpg

713,41 kB, 1.512×2.016, 243 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Telekomtom030 ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)