Jura S95 Impressa - kein Kaffee, Wasser spritzt aus Auslaufventil

    • Jura S95 Impressa - kein Kaffee, Wasser spritzt aus Auslaufventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      ich wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch. Habe ein Jura S95 Impressa im Büro. Diese hat bereits seit einiger Zeit Probleme bei Durchlauf gehabt. Wasserfilter wurde nicht ersetzt, teilweise ohne betrieben. Datum der letzten Entkalkung weiß ich nicht. Seit einigen Tagen nun kommt gar kein Kaffee mehr heraus. Heißwasser funktioniert allerdings und kommt aus dem Dampfrohr.

      Ich habe bereits, da ich es so oder so vorhatte die Brüheinheit und das Drainageventil ausgebaut, Dichtungen getauscht und gereinigt. Danach eine Funktionsprüfung vorgenommen. System ließ sich füllen und auch nach Einbau des Filters konnte dieser mit Wasser durchlaufen werden. Als die Maschine allerdings spülen wollte, kam wieder kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Habe danach mal die Rückseite des Gerätes offen gelassen und ein erneutes Spülen versucht. Dabei fiel mir auf, das oben aus dem Auslaufventil Wasser spritzt.

      Nach meinem Kenntnisstand gehe ich nun davon aus, dass die Maschine aufgrund von Kalk verstopft ist.
      Frage wäre nun, wie ich feststellen kann, wo sich das Problem befindet?

      Vielen Dank schon mal und grüße vom Bodensee :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JacksonMoore ()

    • Hallo.

      Wenn viel Wasser aus dem Auslaufventil kommt kann dies schon die Ursache sein. Wenn nicht kann es noch irgendwo zu einer Verstopfung kommen sein. Meistens wenn lange nicht entkalkt wurde und dann das erste mal wieder entkalkt wird lösen sich die Verkalkungen und setzen die Maschine irgendwo zu.
      Ich würde zunächst das Auslaufventil tauschen. Vielleicht reicht es schon den Stößel im Auslaufventil zu tauschen.

      VG
      Viele Grüße RWDog
    • RWDog schrieb:

      Vielleicht reicht es schon den Stößel im Auslaufventil zu tauschen.
      Besser en komplett neus Ventil nehmen. Wenn das Gehäuse einen Riss hat nützt der neue Stössel nichts. Zudem ist ein ganzes Ventil kaum teurer als ein Ersatzstössel, und macht weniger Arbeit...
      Und ohne entkalken wird das ziemlich sicher nichts mehr. Maschinen die mit einem unnötigen Filter laufen und nicht regelmässig entkalkt wurden, sind nur noch durch mehrmaliges entkalken zu retten. Und das auch nur wenn es gelingt keine Verstopfung durch Kalkkrümel zu bekommen. Und dazu unbedingt einen geeigneten Entkalker verwenden...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)