DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - keine Funktion, Display leuchtet kurze Zeit blau

• DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - keine Funktion, Display leuchtet kurze Zeit blau

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

Hallo allerseits,

Maschine gab kein Lebenszeichen mehr von sich.
      Habe die Leistungsplatine mit identischer Nr gewechselt. Jetzt leuchtet das Display bzw deren Beleuchtung für kurze Zeit.
      Keine Reaktion weiterhin.
      Die Reedplatine sowie Entstörplatine(?) habe ich auch gewechselt.
      Dann nur Spannungsversorgung angelegt und Display. Keine Reaktion vom Display bis auf beleuchtung.
      Ich bin am Verzweifeln. Hat die Display Platine auch was abbekommen ? Bei Leistungsplatine sah es so aus als der Chip zu heiß geworden ist. Es sind kleine abplatzungen zu sehen. Das schlimme ist das von der Maschine trotz auswechseln der Platine immernoch keine Reaktion bringt.

Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jason ()

• Jason schrieb:

Dann nur Spannungsversorgung angelegt
      Kein Fahrgeräusch in diesem Moment?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann probiere das mal mit abgezogen Bedienteil
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Nicht gut. Lade mal ein paar Bilder von der alten Leistungselektronik hoch, wo man die einzelnen Bauteile anschauen kann.
      Gruß Stefan

• Hallo hier mal die Bilder der damals original verbauten Platine.
      Bilder
      • 20200817_162044.jpg

793,71 kB, 1.612×1.209, 194 mal angesehen
      • 20200817_162127.jpg

892,82 kB, 1.209×1.612, 200 mal angesehen
      • 20200817_162149.jpg

780,86 kB, 1.209×1.612, 191 mal angesehen
      • 20200817_162413.jpg

399,31 kB, 483×1.524, 187 mal angesehen
    • jokel schrieb:

Dann probiere das mal mit abgezogen Bedienteil
      Und zusätzlich das Flachbandkabel der Reedplatine. Falls dann ein Fahrgeräusch auftaucht, sofort Netzstecker ziehen.
      Gruß Stefan

• hat nichts geholfen. Heute neue Display Platine angesteckt und das ganze Gerät ist wieder zum Leben erwacht.
      Nach dem Sprache einstellen und Entlüften läuft sie fast Fehlerfrei.
      "Zu Fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf ein und ok drücken" kommt nun.
    • Wenn ich gewusst hätte dass du schon eine neue Displayplatine bestellt hast, hätte ich mir einiges sparen können. Du weißt schon, dass ich das hier in meiner Freizeit mache?
      Kontrolliere den Flowsensor und dessen Stecker.
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)