Jura Impressa Scala - zu wenig Kaffee

• Jura Impressa Scala - zu wenig Kaffee

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

Ich bin leider keine Kaffeevollautomat-Expertin, aber wir haben in unserer WG leider eine defekte Jura Impressa gekauft und würden den Schaden aus finanziellen Gründen gerne selbst beheben: Die Kaffeemaschine mahlt und brüht, anschließend läuft ein bißchen Kaffee in die Tasse, normalerweise sollte nach dieser kurzen Pause der Kaffeestrahl einsetzen, der bleibt jedoch aus. Ich habs mit Kaffeepulver versucht, leider blieb das Problem bestehen. Zu Beginn hatten wir bei jedem Kaffee eine 50:50 Chance, dass die Maschine funktioniert, dass hat sich kontinuierlich verschlechtert bis sie nun gar nicht mehr funktioniert. Zuerst dachte ich, es könnte das Mahlwerk sein, da es aber mit bereits gemahlenen Kaffee auch nicht funktioniert, könnte es am Flowmeter sein (was auch immer das ist...)?

Liebe Grüße,
      Lydia

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wieviel Kaffeepulver habt ihr denn eingefüllt? Wenn das zuwenig war,
      bricht das Gerät genauso ab, als wenn das Mahlwerk stumpf ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

versuche es mal mit 6 gehäuften Kaffeelöffeln.
      4 gehäufte von meinen ergeben gerade die
      Mindestmenge - vielleicht sind Eure noch kleiner...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Lydia ,

Wenn Du uns jetzt noch sagst welche Jura Impressa Ihr überhaupt habt können wir auch gerne tiefer in die Materie einsteigen :D
      Sofern es nur der Flowmeter ist kommt Ihr mit etwas Schraubarbeit davon , alles andere können wir aber erst sicher sagen wenn wir wissen um welche Maschine es sich handelt.

....aber um die Pulvermangelabschaltung doch auszuschliessen macht mal folgendes : 2-3 Kaffeelöffel Pulver einfüllen und einen Bezug starten OHNE die Pulvertaste zu drücken. Die Maschine mahlt dann noch Kaffee dazu. Das müsste dann endgültig reichen für eine ausreichende Pulverfüllung.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

Also wir haben uns eine gebrauchte Jura Impressa Scala gekauft. In der Maschine waren nun Kaffeebohnen und Pulverkaffee und ich hab ohne die Pulvertaste den Kaffeebezug gestartet. Wenn man auf 2 Tassen drückt, hat es nun 2x funktioniert, mit der 1 - Tasse-Taste nicht. Diese Maschine macht mich verrückt... ?(
    • Hallo,

beim letzten Versuch hat die Maschine sehr heftige Geräusche von sich gegeben. Ich nehme an, die Brüheinheit ist wieder einmal kaputt geworden und eine 2fache Reparatur bringt es nicht mehr. Daher verkaufen wir die Maschine als defekt. Ich danke trotzdem herzlichst für die nette Hilfe!!!
      lg
      lydia
    • Hallo Lydia ,

Wenn es nur die Brühgruppe ist ist das kein Grund eine Scala aufzugeben. Die Kosten für das Rundum-Sorglos-Paket liegen hier bei rund 30,- , wenn Du die kleinere Lösung nimmst geht das schon ab 10,- plus ein wenig Schraubarbeit.

Stellt sich nur die Frage ob es wirklich die Brühgruppe war und nicht was anderes !

Wie gesagt würde ich erstmal reinschauen in das Gerät , auch die grässlichsten Geräusche können von Pippifax ausgelöst werden und i.d.R. für wenig Geld aus der Welt geschafft werden...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

Die Brühgruppe ist uns schon mal gebrochen, amateurhaft wie wir sind, haben wir mit Super-Superkleber daran herumgepfuscht, ich schätze, dass sie nun erneut gebrochen ist. Eine revidierte Brühgruppe für unsere Maschine kostet meiner Recherche nach ca. 35 Euro, dazu der eve. beschädigte Flowmeter 30 Euro und dann wissen wir immer noch nicht, ob sie wieder funktioniert... Wenn wir die Maschine für 50 Euro verkaufen, dann steigen wir mit einem Verlust von 50 Euro aus, das ist für uns okay.
      Trotzdem danke für die Bemühungen!
      lg
      lydia
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)