Jura S95 Impressa - Entkalkung abgebrochen, System füllen nicht mehr möglich

    • Jura S95 Impressa - Entkalkung abgebrochen, System füllen nicht mehr möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      als neues Forumsmitglied habe ich gleich eine Frage:
      Bei meiner S 95 kam sowohl das Wasser als auch der Kaffee aus dem Auslauf nur unter hörbarem Druck raus, es dauerte auch wesentlich länger bis der Espresso vollständig war. Es war zu hören, dass ein gewisser Gegendruck vorhanden war.
      Mein erster Gedanke war: Die Maschine zu Entkalken. Dies habe ich dann auch durchgeführt bis zu dem Punkt wo es hieß Schale leeren und Wasser füllen, danach kam nur noch "System füllen" die rechte Dampf-Taste gedrückt, die Maschine arbeitet und es kommt nichts mehr danach wieder System füllen.
      Was ist defekt? oder muss gereinigt werden?
      Da ich die Jura gebraucht gekauft habe ist das Baujahr ist geraten es ist der Typ 641 B1

      vielen Dank für Eure Hilfe :)
      viele Grüße
      Harald

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      scheinbar wurde Kalkgries gelöst, der nun irgendeine
      Engstelle oder ein Ventil verstopft. Da hilft nur zerlegen
      und die Verstopfung suchen und mechanisch beseitigen.
      Wenn das Systemfüllen bei der S95 nicht geht musst Du
      im Dampfkreislauf die Verstopfung suchen.

      Es könnte auch doe Pumpe defekt sein oder das Magnet-
      ventil. Aber wahrscheinlicher ist eine Verstopfung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)