Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Quietschen kurz vor dem Brühvorgang

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Quietschen kurz vor dem Brühvorgang

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe eine NIVONA NICR 855 - ich habe sie gebraucht von meinem Schwiegervater übernommen und seit kurzem ein Problem.

      Nach dem Mahlen beim Zusammenfahren der Brühgruppe gibt es kurz vor Ende dieses Vorgangs ein quietschendes/ächzendes Geräusch, als hätte die Maschine nicht genug Kraft, das Pulver komplett zu komprimieren. Der Kaffee schmeckt sehr dünn und häufig ist viel Kaffeepulver in der Crema.
      Ich schicke eine Audioaufnahme als Anhang (MP3-File im .zip-Verzeichnis). Darauf zu hören: Letzter Rest vom Mahlvorgang, Bewegung der Brüheinheit mit Quietschen, Brühen (mit Cut) und Öffnen der Brüheinheit.

      Die Vermutung nach anderen Beiträgen ist jetzt, dass die Welle des Antriebs fest ist. Kann man diese Diagnose noch weiter bestätigen, ohne die Maschine auseinander zu bauen? Muss die Welle in der Position beweglich sein, in der man sie findet, wenn man die Brüheinheit entfernt? (Foto angefügt). Denn in diesem Zustand kann ich auf jeden Fall nicht bewegen - oder nur mit viel Kraft, was ich ohne Rücksprache nicht versuchen wollte.

      Ich freue mich sehr über Rückmeldung :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Foto_Welle.jpg

        604,75 kB, 1.368×1.824, 739 mal angesehen
      Dateien
    • Gut möglich, dass das Geräusch von der Welle des Antriebs kommt.
      Wenn Baujahr 2014 stimmt, dann hat die noch die alte Version des Antriebs und da kann das dann gerne mal vorkommen.

      Im eingebauten Zustand lässt die die Welle nur ganz minimal drehen. Dabei sollte man ein leichtes Klacken der Zahnräder im inneren hören. Wenn nicht, ist die Welle zu fest.

      Antrieb zerlegen, Welle leicht abschleifen oder abdrehen, leicht fetten und gut ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Das Baujahr könnte auch +-1 Jahr sein - sie Maschine ist aber auf jeden Fall schon älter.

      Ich hab eben noch mal versucht, die Welle bewegt sich keinen Millimieter und demnach sind auch keine klackenden Zahnräder zu vernehmen. Ich probier mal den Antrieb entsprechen zu zerlegen und werde berichten, ob das die Fehlerquelle war. :thumbup:

      Wie viel Spiel sollte die Welle denn im Idealfall nach der OP haben?
    • Ok.

      Ich hab den Antrieb jetzt soweit rausgefummelt - komme nur beim nächsten Schritt nicht weiter.

      Das letzt Gehäuseteil bekomme ich nicht ab - gibt es da einen Trick? Gewalt scheint nicht zu helfen - da geht zwar ein Spalt auf, aber dann komm soviel Spannung drauf, dass ich es nicht drauf ankommen lassen will. (Mal ganz davon abgesehen, dass mir eben schon ne ein Kügelchen entgegen gekommen ist 8o
      Bilder
      • IMG_20200729_172047.jpg

        708,19 kB, 1.824×1.368, 277 mal angesehen
      • IMG_20200729_172114.jpg

        941,52 kB, 2.304×1.728, 267 mal angesehen
      • IMG_20200729_172052.jpg

        342,69 kB, 1.204×903, 253 mal angesehen
    • Vielen Dank - in der Zwischenzeit hatte ich die dritte Schraube auch gefunden und konnte am Ende auch den Platz der Kugel finden.

      Ich habe nun alles bearbeitet, die Welle ließ sich am Ende wieder drehen (mit leichtem Widerstand, aber nicht anstrengend für die Finger). Den ganzen Bums gefettet und wieder zusammengeschraubt.

      Ergebnis: Es ist insgesamt etwas besser - die Maschine klingt bei weiterm nicht mehr so gequält wie vorher, aber immer noch nicht perfekt. Hast du sonst noch Ideen, woran es liegen kann. Das quietschen beim letzten Zusammendrücken ist immer noch da (aber mit viel höherer Frequenz).

      Muss die Brühgruppe gefettet werden? Da hatte ich bisher immer von Abstand genommen. Kaffeepulver ist leider auch immer noch recht viel drin (wobei das jetzt auch durchs öffnen etc. sein kann -oder?)
    • Das war leider nicht die Problemlösung - das Geräusch besteht nach wie vor.

      Kann es sein, dass ich beim Antrieb mit nem Nacharbeiten zu zögerlich war? Man hört immer noch (vor allem beim Öffnen) stärkeres Knarzes (wie gesagt in anderer Frequenz) was ich definitiv der Welle zuordnen würde - ich weiß ja aber, dass sie von Hand in Ordnung beweglich war.

      Wie viel Fett sollte an den Antrieb? Ich hab jetzt nur einen ganz zarten Film über die Teile gelegt.

      Eine weitere Beobachtung. Das tiefefrequente Quietschen taucht nicht mehr bei jedem Brühvorgang auf, sondern nur bei manchen. Wann scheint Zufall zu sein. Aber immer, wenn es Auftritt, ist Pulver im Kaffee und der Trester sehr nass und nicht komprimiert sondern bröckelig im Behälter. Wenn das Quietschen nicht dabei war, sieht der Trester ganz vernünftig aus.
    • Wenn die Welle sich mit der Hand drehen lässt, dann passt es im Normalfall. Und mehr als ein Fettfilm passt ja eh nicht in den Wellensitz.

      Mach doch mal ein Video vom Brühvorgang und auch mal Fotos von der Brüheinheit, speziell von der Lippendichtung.
      Ein leichtes Quietschen kommt bei den Brüheinheiten eigentlich öfters vor und ist auch nicht wirklich unnormal.

      Bezüglich des Tresters, wie viele Bezüge hat die Maschine schon? Mach doch auch mal ein Foto davon.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Wenn die Welle sich mit der Hand drehen lässt, dann passt es im Normalfall. Und mehr als ein Fettfilm passt ja eh nicht in den Wellensitz.
      Ok - dann sollte das schon mal passen.

      sb_NUE schrieb:

      Mach doch mal ein Video vom Brühvorgang und auch mal Fotos von der Brüheinheit, speziell von der Lippendichtung.

      Ein leichtes Quietschen kommt bei den Brüheinheiten eigentlich öfters vor und ist auch nicht wirklich unnormal
      Ich hab einen Kaffe Creme gezogen und gefilmt.

      streamable.com/pna7eh

      Das Quietschen kam dabei vor - Pulver ist in der Crema, der Trester sah aber gut aus. Fotos hab ich angehängt.

      Ein Foto der Brühgruppe hängt an - dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keinen Niederhalter habe (wie z.B. bei einem Anleitungsvideo von Komtra) - ist das bei meinem Modell normal oder wurde da bei der Reparatur geschlampt? (Ich finde, wie von einer neuen Brühgruppe sieht der Schlauch auch nicht unbedingt aus...)
      Bilder
      • 01_Anzahl_Bezuege.jpg

        902,41 kB, 1.556×2.074, 246 mal angesehen
      • 02_Dichtring_Kolben.jpg

        910,71 kB, 2.304×1.728, 247 mal angesehen
      • 03_Komtra_Niederhalter_Anleitung.JPG

        20,56 kB, 423×379, 237 mal angesehen
      • 04_Bruehgruppe_ueber_Kolben.jpg

        646,51 kB, 1.824×1.368, 240 mal angesehen
      • Bezug_Crema.jpg

        753,84 kB, 2.304×1.728, 248 mal angesehen
      • Bezug_Trester.jpg

        648,83 kB, 1.824×1.368, 238 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnecki ()

    • Das schaut meine Meinung nach alles bestens aus.

      Das leichte Knarzen ist völlig normal. Wenn es stört, kannst Du die beiden Kulissensteine am unteren Brühzylinder und die Laufbahnen leicht fetten.
      Ich mach das in der Regel allerdings nicht, da vor allem Silikonfett die Kaffeekrümel magisch anzieht. Das gibt langfristig ne riesen Sauerei in der Brüheinheit.

      Niederhalter gibt es bei der neuen Version der Brüheinheit nicht mehr. Die Komtra Anleitung bezieht sich auf die alte Version.
      Und der Schlauch schaut für mich ziemlich neu aus. Magst mal nen alten sehen?

      Trester sieht auch gut aus.

      Also ich würde mit der Maschine genau gar nichts mehr machen. Die passt aus meiner Sicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Niederhalter gibt es bei der neuen Version der Brüheinheit nicht mehr. Die Komtra Anleitung bezieht sich auf die alte Version.

      Und der Schlauch schaut für mich ziemlich neu aus. Magst mal nen alten sehen?
      Falls du gerade ein Foto auf Tasche hast, dann gerne ;)


      sb_NUE schrieb:

      Das leichte Knarzen ist völlig normal. Wenn es stört, kannst Du die beiden Kulissensteine am unteren Brühzylinder und die Laufbahnen leicht fetten.

      Ich mach das in der Regel allerdings nicht, da vor allem Silikonfett die Kaffeekrümel magisch anzieht. Das gibt langfristig ne riesen Sauerei in der Brüheinheit.
      Das dachte ich mir auch und habe da bisher nichts unternommen - die Geräusche sind auch nicht schlimm, sofern sonst alles i.O. ist...



      Ich habe auch noch eine letzte Frage zum Schwimmer im Wassertank - der ist ziemlich verpekst (sieht fast nach Algen aus 8| ) und bleibt manchmal stecken. Bekommt man die Plastabdeckung da oben ab oder bricht man sie bei dem Versuch kaputt? Sollte ich dafür lieber ein neues Thema eröffnen?


      Vielen Dank auf jeden Fall für deine ganze Hilfe!!!! :)
    • Mal zum Vergleich:



      Das mit dem Schwimmer im Wassertank ist ziemlicher Mist. Er geht schon raus. Ob er dabei allerdings ganz bleibt und sich danach wieder befestigen lässt, steht in den Sternen.
      Ich hatte das bei meiner 858 auch mal gemacht, weil der Schwimmer immer wieder hängen geblieben ist.
      Mir ist der Deckel dabei zerbrochen und ich hab mir dann einen neuen gedruckt und mit etwas Sekundenkleber befestigt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ah ja, das sieht schon noch mal etwas genutzter aus.

      sb_NUE schrieb:

      Ich hatte das bei meiner 858 auch mal gemacht, weil der Schwimmer immer wieder hängen geblieben ist.

      Mir ist der Deckel dabei zerbrochen und ich hab mir dann einen neuen gedruckt und mit etwas Sekundenkleber befestigt.
      An sowas ähnliches hab ich auch gedacht - falls es kaputt geht, muss man ja nur irgendeine Art "Sperre" oben auf der Tasche anbringen, damit das Teilchen nicht nach oben abhauen kann. Dann probier ich das mal irgendwie abzubekommen. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)