Jura S95 Impressa - zuviel Restwasser in Auffangschale

    • Jura S95 Impressa - zuviel Restwasser in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      Ich habe eine gebrauchte S 95 Impressa bekommen.

      Wenn ich einen Kaffe auslasse befindet sich in der hinteren Auffangschale neben dem Tresterbehälter ziemlich viel bräunliches Wasser. Wenn ich eine grosse Tasse herauslasse, ist diese auch nur halb voll.
      Der Trester ist nicht kompakt und fest wie man auf den Bildern sehen kann.
      Zum Teil auch noch komplett trocken..
      Auch tropft dauernd Wasser aus dem Dampfauslass ....da habe bereits einen Auto Cappuccino bestellt.
      Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??
      Habe technisch leider überhaupt keine Ahnung ‍♀️
      Vielen Dank und liebe Grüsse
      Alexandra

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20200726_092541.jpg

        399,19 kB, 1.008×1.344, 168 mal angesehen
      • 20200726_092552.jpg

        310,57 kB, 1.344×1.008, 151 mal angesehen
      • 20200726_092537.jpg

        331,17 kB, 1.008×1.344, 161 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halbling ()

    • Ich denke, dass gute Stück möchte einfach Mal revidiert werden.

      Zuerst würde ich die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren. Am besten mit den hier erhältlichen Dichtungen und nach der Anleitung.
      Oder du kaufst dir gleich eine komplett neue BG, inklusive Drainageventil -falls du das technisch nicht hinbekommst.
      Wahrscheinlich werden die Mahlsteine auch nicht mehr die besten sein. Bei der S95 könntest du sogar die V5 Mahlsteine nehmen, die lassen sich gut einstellen.
      Oder halt gleich ein neues Mahlwerk...

      Das Tropfen am Dampfrohr kommt vom Magnetventil. Da kann eine Entkalkung schon Abhilfe schaffen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Also mit revidieren meinst du neue Dichtungen reinmachen oder?
      Und ansonsten wäre es das Teil auf dem Screenshot oder?
      Also ich würde da auf deinen fachmännischen Rat vertrauen....
      Bilder
      • Screenshot_20200726-100833_Chrome.jpg

        473,46 kB, 1.080×2.280, 120 mal angesehen
    • Du hast angegeben, dass deine technischen Möglichkeiten limitiert sind. Deswegen die Alternative mit den Komponenten.
      Grundsätzlich würde eine Revision (Reinigung, Tausch der Dichtungen + Silikonfett) ausreichen.
      Wenn du es dir zutraust, würde ich mir an deiner Stelle das große Wartungsset bestellen
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-xl-jura-aeg-krups.html
      Dann hast du alles, was du zur Revision brauchst und noch Dichtungen als Reserve.
      Vielleicht solltest du dir auch gleich die Mahlsteine mitbestellen
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Wie bereits erwähnt, kann man die V5.2 Mahlsteine bei der S95 aber auch ganz gut einstellen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...ich denke, wir fangen mal mit der kompletten Brühgruppe an. Ist ja nicht soooo teuer - und das bekommt man auch ganz gut hin, wenn man wenig Plan hat..... alles andere ist im Moment müssig.

      Bestellen, einbaun (mit Hilfe... gibts ja hier....), das Gerät mal schick entkalken... und dann mal sehn.

      Die Ursache für den Wasserverlust und das matschige Zeug ist auf JEDEN Fall die Brühgruppe.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)