Jura Z5 (G2) Impressa - Kaffee schmeckt verschieden

• Jura Z5 (G2) Impressa - Kaffee schmeckt verschieden

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2018

Hallo,
      Wir haben heute einen kaffee vergleichstest zwischen einer z5 und x95 gemacht. Im mahlwerk ist in der einen maschine kein alter kaffee mehr drin da wir vor tagen schon den kaffee umgestellt haben. Es wurde beide male die gleiche menge milchschaum eingefüllt und espresso dazugefüllt. Bei der z5 schmeckt der kaffee deutlich stärker.

Hat mir jemand einen tip an was das liegen könnte?
      Danke für eure hilfe!
      Gruss

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es gibt so viele Faktoren, die das Ergebniss beeinträchtigen können.
      Zuerst einmal müsste man ja die "Hardware" der beiden Maschinen vergleichen. Wie ist der Zustand der Mahlsteine?
      Dann liegt es ja auch daran, wie die Maschinen eingestellt sind, bzgl. Kaffeestärke, Wassermenge, Mahlgrad.
      Und natürlich ist nicht unerheblich, welche Bohnen verwendet wurden, welche Temperatur eingestellt ist, usw.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo jönne,
      Danke für deine antwort! Ich dachte dass bei 2 jura maschinen 2 annähernd identische espressi rauskommen. Aber so einfach ist es dann doch wohl nicht. Das mit den mahlsteinen verstehe ich natürlich. Aber dennoch, wie könnte ich denn den schwächeren stärker bekommen wenn die wassermenge bei beiden gleich ist ?
      Gruss
    • Aarven schrieb:

Aber dennoch, wie könnte ich denn den schwächeren stärker bekommen wenn die wassermenge bei beiden gleich ist ?
      Indem du die Kaffeestärke im Menü auf stärker stellst, falls das noch möglich ist.
      Ansonsten kannst du die Kaffeequalität nur noch durch die bereits beschriebenen Möglichkeiten verändern.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)