Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - unbekannte Teile gebrochen

• Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - unbekannte Teile gebrochen

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang 2016 eine Siemens EQ 6, Modell TE607503DE. Die Maschine wird regelmäßig gereinigt, entkalkt und geschmiert. Bisher hat die Maschinen knapp 7.900 Tassen einwandfrei funktioniert und wir waren soweit sehr zufrieden.

Gestern hat es einen lauten Schlag gemacht und es lagen drei Einzelteile (zwei davon gehören zusammen und sind auseinander gebrochen, bei dem dritten fehlt die Hälfte) lagen in der Tropfschale.

Ich habe mir bei Komtra bereits alle möglichen Ersatzteile für unsere Maschine angesehen und konnte auch bei detaillierter Betrachtung nicht erkennen, wo die Teile abgebrochen sein sollen. Ebenso konnte ich beim Betrachten der Maschine und Brührgruppe (ohne diese auseinander zu nehmen) nicht erkennen, wo die Teile abgebrochen sind.

Kann mir jemand sagen, wo die Teile abgebrochen sind und wie man den Schaden möglichst sauber reparieren kann?

Viele Grüße
      Andreas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Teil 01.jpg

153,47 kB, 1.134×627, 1.313 mal angesehen
      • Teil 02.jpg

181,54 kB, 1.261×712, 393 mal angesehen
      • Teil 03.jpg

160,7 kB, 1.219×802, 527 mal angesehen
    • Bikermanni schrieb:

das sind die Kulissensteine von der Brühgruppe.
      Die sitzen in den Führungen für den Brühkopf vertikale Verschiebung.
      Gibt es nicht einzeln !
      Leider !
      Vielen Dank für die hilfreiche Info!

Ich bin schon einmal froh, dass es keine Teile aus dem Innenleben der Maschine sind.

Kann man sagen, ob das eine normale Ermüdung nach nicht einmal 8.000 Tassen ist oder ist das zu früh? Habe ich eventuell bei der Pflege etwas verkehrt gemacht, was besser gemacht werden sollte?

Kann man hier etwas reparieren oder hilft nur der Tausch gegen eine neue Brühgruppe?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)