DeLonghi ESAM 6620 - PrimaDonna - Meldung: Wasserkreislauf leer

    • DeLonghi ESAM 6620 - PrimaDonna - Meldung: Wasserkreislauf leer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2014

      Ich habe bezüglich Wasserkreislauf leer usw. schon mal fast alles nachgelesen.
      Wenn ich das Gerät einschalte, rappelt und klackt es wie immer. Beim Spülvorgang ist es gaaaaanz leise und es kommt eben kein Wasser.
      Dann erscheint der Fehler.
      Ich hatte die Maschine erst vor ca. 2 Wochen entkalkt. (mit dem Programm)
      Wie komme ich in den Testbetrieb? Habe das hier gelesen mit Brühgruppe ganz oben usw.
      Vielen Dank für die Hilfe vorab.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn gar kein Wasser mehr gezogen wird, musst du den Kalk händisch entfernen. Schlauch für Schlauch kontrollieren bis wohin Wasser kommt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn der Wasserweg komplett dicht ist, kann die Pumpe so leise sein dass man sie gerne überhört. Deswegen mal hinten aufmachen und sicherstellen dass die Pumpe wirklich nicht läuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wir haben jetzt noch mal alle Tests durchgeführt und extra die Pumpe mit Strom versorgt.
      Es kommt beim Anschalten nur ganz wenig Dampf und ein paar Tropfen Wasser, kein richtiger Spülvorgang.
      Wenn man hinten schaut bewegt sich kein Luftblase in den Schläuchen nach oben. Die Pumpe ist jetzt sehr laut.
      Hat dazu jemand einen Tipp?
      Könnte die Pumpe mechanisch kaputt sein?
      Vielen Dank.
    • Hallo, wenn die Pumpe sehr laut ist, bekommt sie zu wenig Wasser, unter dem Wassertank ist ein kleiner Wasserfilter, zwischen Tank und Flowmeter, vielleicht ist der zu...?
      Bei gefülltemm Wassertank mal den Schlauch unter der Pumpe abziehen und nach unten halten, da sollte im vollen Umfang Wasser rauskommen, wenn nicht, ist etwas verstopft, ansonsten den mit Wasser gefüllten Schlauch wieder aufstecken...
      Du kannst auch mal den Schlauch der von der Pumpe zum Brühkolben geht, am Brühkolben abziehen, in eine Flasche halten und Heisswasser beziehen....
      ACHTUNG WASSER UND STROM!!!
    • Einen Filter zwischen Wassertank und Flowmeter sehe ich nicht. Wenn ich den Schlauch nach dem Wassertank abziehe, läuft das Wasser aus dem Tank aus. Da ist alles frei. Das Flowmeter ist auch sauber. Es kommt irgendwie kein Wasser an der Pumpe an.
      An Kalk glaube ich nicht, da wir hier gar kein Kalk im Wasser haben und ich auch immer entkalkt habe. (nach Anzeige)
      Wenn ich den dicken Schlauch von der Pumpe abmache und Wasser einfülle, läuft es ja vorne in die Auffangschale, dass ist doch sicher richtig so?
      An der Pumpe gehen ja 2 Schläuche ab. Der Dicke, der leer ist und ein Dünner der zum Erhitzer geht, das ist wohl der, den du oben gemeint hast, den ich abziehen soll um Heißwasser zu beziehen? (zum Brühkolben?)
      Ich habe die Maschine eben noch mal an gemacht, da hat es gerappelt usw. dann schon etwas gerochen, möchte jetzt keinen Fehler machen, nicht das noch etwas durchbrennt.

      Danke für die Antwort im Voraus.
      Katja
    • Hallo Katja,
      irgendwie klingt hier einiges verwirrend und hektisch. Schritt für Schritt bitte...
      Hattest du die Steckanschlüsse an der Pumpe gelöst und mit einem Prüfkabel ans Netz 230V angeschlossen und vorher den Schlauch am Erhitzer entfernt und in ein Gefäß gehalten? Wenn dann kein Wasser gepumpt wird, ist die Pumpe entweder verkalkt oder defekt. WENN sie pumpt, ist der Erhitzer (Boiler) stark verkalkt, was leider häufig vorkommt. X(
    • Keine Ahnung was da grappelt hat???
      Kann sein dass es die Pumpe war, weil sie kein Wasser hatte klopft (nagelt) sie am Anfang ganz laut bis sie Wasser ansaugt...
      Geh mal in den Testmodus, den dünnen Schlauch am Thermoblock abmachen und in ein Gefäss (Flasche) halten, dann mit der Heisswasser Taste die Pumpe starten, kann am Anfang ziemlich laut sein...
    • Auf meiner Entkalkerflasche steht nicht drauf was drinnen ist, ich werde aber noch mal Entkalker von De longhi kaufen.
      Aber das Problem ist doch, dass das Wasser mit dem Entkalker gar nicht eingezogen wird und dann ja auch nicht da hin kommt, wo möglicherweise Kalk sitzt. Ich probiere das trotzdem noch mal.
      Einen Filter gibt es unter dem Wassertank nicht. Die Maschine ist vom Werk, da hat noch keiner etwas geändert. Das Wasser läuft ja auch bis zum Flowmeter einwandfrei.
    • Ich kann nur nochmal wiederholen: Systematisches vorgehen ist hier absolut wichtig! Das entkalken einfach zu versuchen ist völliger Irrsinn, weil es nicht funktionieren kann wegen entweder defekter Pumpe oder stark verkalktem Boiler. Katja hat es ja schon selbst so geschrieben, aber anscheinend nicht konsequent weiter "geforscht", schade.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)