Jura Impressa F50 - Vorbrühwasser läuft in die Auffangschale

    • Jura Impressa F50 - Vorbrühwasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leidensgenossen,

      ich bin ganz neu hier in dem Forum, habe aber schon ein wenig erfahrung mit den Vollautomaten!!!!

      Ich habe letzte Woche meine F50 gereinigt und jetzt drückt sich der untere Kolben nicht mehr sofort auf das Drainageventil. Das hat zur folge, das das Vorbrühwasser in die Auffangschale läuft und nicht dahin, wo es hin soll. Auch beim Spülen habe ich das gleiche Problem. Nach zwei o. drei Mal Spülen, gehts dann wieder. Beim nächsten Mal dann wieder nicht.

      Ich habe sogar den Stutzen, der vom Drainageventil in den unteren Kolben geht gefettet. Hilft aber auch nicht!!??!!??



      Habt Ihr schon mal so ein Problem gehabt????

      HILFE!!!!!!!!!!! ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madrix ()

    • madrix schrieb:

      HALLO, IST JEMAND HIER??????? ?( 8| ;( :?: :!: :?: :!: :?: :!:

      SONST GEHTS NOCH??? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Glaubst Du im Ernst, dass die ganze Welt nur dasitzt und darauf wartet dass Du einen Beitrag schreibst?
      Alle (bis auf den Forumsbetreiber) machen das hier in ihrer Freizeit um anderen zu helfen!!!


      So, jetzt zu Deinem Problem: :)

      Bist Du sicher, dass Du den unteren Kolben nicht einen Zahn zuweit oben eingesetzt hast?
      Dann könnte es auch sein, dass sich der Kolben von der Kolbenstange gelöst hat.
      Ist die Dichtung vom Stutzen am Drainageventil auch nicht gerissen oder ausgehärtet?

      Insgesamt gibt es m.E. keine andere Möglichkeit als die BE nochmals zu zerlegen und
      die genannten Punkte kontrollieren.

      Anleitungen für die richtige Montage gibt es bei komtra.de.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      SONST GEHTS NOCH???

      Glaubst Du im Ernst, dass die ganze Welt nur dasitzt und darauf wartet dass Du einen Beitrag schreibst?
      Alle (bis auf den Forumsbetreiber) machen das hier in ihrer Freizeit um anderen zu helfen!!!


      Ja, habe ich gedacht!!!!!!! ;) 8) :whistling:



      So, nun zu Deiner Antwort!! Danke erst mal.

      Die Dichtung von Stutzen ist nagelneu und ich bin mir auch sehr sicher, das der Kolben richtig sitzt, da ich die scheiß Brüheinheit inkl. Drainageventil einmal pro Tag (nach der Arbeit) auseinander und zusammen baue.
    • Hallo,

      ist die Brühkammer dann überhaupt in Brühpositon (und es langt knapp nicht) oder
      steht sie völlig falsch (also in der Lage zum Mahlen).

      Bei Ersterem würde ich nach wie vor auf einen nicht richtig montierten oder defekten
      unteren Kolben tippen. Es gäbe zusätzlich noch die Möglichkeit, dass Du den
      Zahnradkäfig falsch herum in den BG-Rahmen eingesetzt hast.

      Bei Zweitens wäre es ein Zeichen, dass die Sperrklinken Deiner Brüheinheit
      zu lasch wären (habe ich live aber noch nie gesehen) oder Du die Kurvenlaufbahn
      gefettet hättest.
      Die Edelstahlringe hast Du ja wieder alle 4 montiert !?

      Alle diese Punkte kannst Du in der Downloadanleitung aber nochmal mit Bildern
      nachschauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es langt nur knapp nicht!!! und wenn ich zwei mal gespült habe, klappt es ja auch für die nächsten Bezüge. Nur nach 2 o. 3 Stunden ist wieder das gleiche Problem.

      Wie kann den der untere Kolben kaputt sein???? Abgebrochen ist nix!! :(
    • Hallo,

      es passiert schon mal, dass sich die Zahnstange vom Kolbendeckel löst.

      Was ist den mit dem Zahnradkäfig? Ist der richtigrum drin?

      Gruß
      BS
      Bilder
      • PICT0022.JPG

        115,75 kB, 640×480, 1.176 mal angesehen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Madrix ,

      Hast Du auch beim Zerlegen die Kolbendichtung gewechselt ? Der untere Kolben hat eine minimal kleinere als der obere. Wenn diese versehentlich vertauscht werden kann sich der untere entweder am oberen Ende des Zylinders verklemmen (da dort bei den meisten Brühgruppen eine Nut ist) oder am unteren Ende an dem der Zylinder auf den letzten mm leicht konisch zuläuft.

      Wenn wirklich nur der letzte mm fehlt kann es sein daß der untere Dichtring entweder falsch ist oder gequollen ist.Dadurch wird er minimal dicker was zu dem Phanomen führen kann dass Du schilderst. Grad auch nach dem Reinigen kann das durchaus vorkommen und die Tatsache daß nach 2-3mal spülen der Dichtschluß vorliegt könnte auch darauf hinweisen. Durch das heiße Wasser wird der O-Ring nämlich weicher und passt sich dann den fehlenden mm am Ende doch an. Erkaltet er dann klemmt es wieder.

      Ich würde den unteren Dichtring mal prüfen und ggf. tauschen !

      Das zweite was Du mal checken kannst ist ob das Drainageventilgehäuse auch richtig auf dem Grundrahmen aufsitzt. Es ist auch möglich dass es bei der Montage auf einer Seite nicht in die Führungsnut einläuft sondern in eine danebenliegende Rille. Dann ist es ein paar Grad versetzt und es kommt nicht zum Dichtschluß.

      Das Dritte ist blacksheeps Vermutung , die Zahnstange ist nur in den Kolben eingepresst. Sie kann sich auch nur auf einer Seite lösen und lässt den Kolben dann etwas wegkippen wenn er auf den Kupplungsstutzen trifft. Die suboptimale Verbindung sieht man dann in neutralem Zustand überhaupt nicht da das Plastik ja sehr flexibel ist. Am Besten sicherheitshalber in den Spalt zwischen Zahnstangenpressung und Kolben etwas Cyanacrylatkleber träufeln , dieser kriecht tief in den Spalt ein und ist nach dem Austrocknen untrennbar.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • BlackSheep schrieb:

      Was ist den mit dem Zahnradkäfig? Ist der richtigrum drin?


      Ja, definitiv richtig rum. Sonst würde der Kolben ja garnicht dicht machen und ständig Wasser daneben laufen!!!

      roadrunner schrieb:

      Hallo Madrix ,

      Hast Du auch beim Zerlegen die Kolbendichtung gewechselt ?


      Ja, habe ich auch. Den PremiumLippenring von KOMTRA und oben eine normale Dichtung!!!

      roadrunner schrieb:

      Der untere Kolben hat eine minimal kleinere als der obere. Wenn diese versehentlich vertauscht werden kann sich der untere entweder am oberen Ende des Zylinders verklemmen (da dort bei den meisten Brühgruppen eine Nut ist) oder am unteren Ende an dem der Zylinder auf den letzten mm leicht konisch zuläuft.

      Wenn wirklich nur der letzte mm fehlt kann es sein daß der untere Dichtring entweder falsch ist oder gequollen ist.Dadurch wird er minimal dicker was zu dem Phanomen führen kann dass Du schilderst. Grad auch nach dem Reinigen kann das durchaus vorkommen und die Tatsache daß nach 2-3mal spülen der Dichtschluß vorliegt könnte auch darauf hinweisen. Durch das heiße Wasser wird der O-Ring nämlich weicher und passt sich dann den fehlenden mm am Ende doch an. Erkaltet er dann klemmt es wieder.

      Ich würde den unteren Dichtring mal prüfen und ggf. tauschen !
      Mache ich

      roadrunner schrieb:

      Das zweite was Du mal checken kannst ist ob das Drainageventilgehäuse auch richtig auf dem Grundrahmen aufsitzt. Es ist auch möglich dass es bei der Montage auf einer Seite nicht in die Führungsnut einläuft sondern in eine danebenliegende Rille. Dann ist es ein paar Grad versetzt und es kommt nicht zum Dichtschluß.
      Mache ich auch und melde mich wieder.

      Danke für die tollen Ratschläge
    • Hallo,

      einen hab´ ich noch...

      Durch starken Verschleiß an der Zylinderlaufbahn kann es sein, dass die Dichtungen (auch wenn es neue sind)
      nicht richtig abdichten. Falls gar nichts hilft, kannst Du auch mal versuchen unten den O-Ring und oben die
      Lippendichtung einzusetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Durch starken Verschleiß an der Zylinderlaufbahn kann es sein, dass die Dichtungen (auch wenn es neue sind)
      nicht richtig abdichten. Falls gar nichts hilft, kannst Du auch mal versuchen unten den O-Ring und oben die
      Lippendichtung einzusetzen


      Das Wasser läuft doch beim Vorbrühen raus, weil der Zylinder noch nicht im unteren Totpunkt ist. Kann also mit den Dichtungen wenig bis garnix zu tun haben, oder????? ?(
    • Das Wasser läuft doch beim Vorbrühen raus, weil der Zylinder noch nicht im unteren Totpunkt ist


      Moooment ! Verstehe ich das richtig dass der Brühvorgang schon startet bevor die Brühgruppe Ihre Posititionierungsfahrt in Brühstellung beendet hat ? D.h. sie pumpt schon während der Motor noch läuft ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ja, habe ich auch. Den PremiumLippenring von KOMTRA und oben eine normale Dichtung!!!

      Eine gute Idee übrigens die auch die jeweilige statische bzw.dynamische Auslegung der Dichtungsarten berücksichtigt ! Ich mache das auch so mit guten Erfolgen.Den Lippendichtring hast Du ja mit der offenen Seite nach oben eingebaut , nur sicherheitshalber gefragt....? Mit Deinem ursprünglichen Problem dürfte das dann aber nichts zu tun haben.

      LG ,
      roadrunner
    • roadrunner schrieb:

      Moooment ! Verstehe ich das richtig dass der Brühvorgang schon startet bevor die Brühgruppe Ihre Posititionierungsfahrt in Brühstellung beendet hat ? D.h. sie pumpt schon während der Motor noch läuft ???


      Jaein!!!

      der Motor läuft nicht mehr, aber der untere Kolben flutscht nicht sofort über den Stutzen mit der Dichtung am Ventil!!!
    • Hallo ,

      Hmmmmh, das wird immer kurioser.

      Mal zusammengefasst : Wenn der BG-Motor nicht mehr läuft und der Kolben erst nach dem Vorbrühen in die Wasserkupplung "flutscht" kann es nur an irgendetwas hängen was den Kolbenschlitten zunächst hemmt und dann beim Brühen für die letzten mm freigibt.Die BG wird sich ohne Motor nicht bewegen können da sich die Mitnehmer im unteren Teil der Kreisbahn befinden und oben und unten geführt sind.

      Ergo kann es nur an der Dichtung des unteren Kolbens liegen , am Lineargetriebe des unteren Kolbens oder am Kuppungsflansch des Drainageventiles.

      Pass auf , ich habe heute abend auch eine F50 hier zur BG-Revision (Zufall), ich werde mal sehen ob mir da "live" noch was einfällt.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo,

      Du schreibst, dass die Dichtung am Stutzen "nagelneu" ist. Hast Du die richtige Dichtung verwendet?
      Die Dichtungen für die Druckschläuche passen da nicht, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht,
      da sie zu dick sind und so nicht richtig in den Kolben "flutschen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Madrix ,

      Sooo , ich habe etwas provozieren können was Deinem Fehler nahe kommt , meine F50 verliert jetzt auch Vorbrühwasser und tröpfelt auch während des Bezuges.

      Bitte prüfe mal ob die Kapillarbohrung des unteren Kolbens frei ist und ob im Kupplungstrichter kein Schmutz ist.

      Zusätzlich : Schraube bitte mal das Brühsieb heraus und entferne das Steigrohr samt Cremaventil. Das Brühsieb dann so reinigen daß man gegen das Licht alle Öffnungen sehen kann , Cremaventilkugel mit hauchdünn OKS einfetten und alles wieder zusammenbauen.

      Ich habe mal mit Absicht das fluidsystem der BG verengt mit dem Ergebnis dass sich mehr Druck entwickelt (Pumpe wird etwas leiser als sonst) und dieser teilweise über die Flanschdichtung entweicht.Dies vorzugsweise beim Vorbrühen.Ausserdem habe ich während des Bezuges der relativ unauffällig verlief festgestellt daß es an der Kupplung tröpfelt.

      Ich vermute daß Deine Kupplung , Dichtung und Kolben wahrscheinlich so in Ordung sind und irgendwo in der BG sich Druck aufbaut der dann an der schwächsten Stelle , der Kupplung . entweicht. Heißes Wasser im System kann durchaus bewirken daß der Pfropf - wo immer der auch ist - in heißem Zustand mehr Wasser durchlässt als in kaltem Zustand.

      Da das Ganze nach einer Reinigung aufgetreten ist ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich , vielleicht handelt es sich um angelöste Kaffeefettreste die irgendwo im System sitzen...

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hey Patrick,

      VOLLTREFFER, ich habe das Cremaventil nochmal gereinigt (Hatte ich auch vorher schon) und eine wenig gefettet gebraucht.

      Was soll ich sagen. PERFEKT!!!!!!!!!!!! Es war genau so wie Du schreibst, das die Pumpe leiser wird usw. Tja, vielen Dank

      Ich habe aber schon das nächste Problem mit einer F70. Der Touchpanel funktioniert nicht immer. Muss die Maschine immer aus und wieder an machen, dann funktion. nach kurzer Zeit wiede r keine. Was kann das sein????
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)