Jura Z5 Impressa - elektrisches Keramikventil synchronisation

• Jura Z5 Impressa - elektrisches Keramikventil synchronisation

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2018

Hallo,
      Es gibt für das elektrische magnetventil im netz das ersatzeil zwischen dem motor und dem ventilkörper zu kaufen.
      Der verkäufer sagt sauber aus und einbauen ist kein problem. Nun gibt es hier im forum allerdings einen profi der sagt hier würde es oft zu synchronisationsproblemen kommen wenn man das ventil zerlegt. Kann mir jemand bitte genauere informationen geben was hier genau synchronisiert werden muss, bzw warum es manchmal ohne sync. geht und manchmal wohl nicht. Ich verstehe das grundproblem nicht wirklich.
      Vielen dank für infos!
      Aarven

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo harald,
      Erstmal danke für deine hilfe!
      Meine frau hats zerlegt, für sauber und fehlerlos (risse oä) erachtet und wieder zusammengebaut. Nun error6 und motor jault jetzt im halbsekundentakt durchgehend auf. Sie hat es nochmals zerlegt und für nicht anderst zusammenbaubar geschildert. Jetzt habe ich hier von dieser synchronisationsproblematik gelesen. Heisst das die stellung des ventils passt nicht mehr zu der elektronischen position die die maschine aktuell intern gespeichert hat? Sollte es so sein frage ich mich, wie sollte es denn dann mit einem komplett neuen ventil funktionieren. Das müsste man dann doch auch mit der maschinenelektronik synchronisieren (anlernen) ... Oder ist das ventil nur intern nun nicht mehr richtig justiert (synchronisiert), und es hat mit der maschinenelektronik überhaupt nichts zu tun...
      Danke dir für deine hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aarven ()

• ... Die maschine hing öfters und hat da auch schon error6 angezeigt. Wurde vom netz getrennt und hat sich dann immer wieder gefangen. Das mit dem dauerhaft ratternden motor ist jetzt nach dem auseinanderbauen neu. Habe vorher mit jura telefoniert und der nette mann meinte auch dass die maschine selber die neutralstellung findet und hier nichts synchronisiert werden müsste. Sie rattert wohl kurz am anfang aber hört dann auf sobald die stellung gefunden wurde. Somit sieht es wohl so aus als wäre das keramikventil doch nicht so zusammengebaut wie es auseinanderging. Hier im forum gibt es auch bilder vom ventil beim auseinanderbauen. Das hat meine frau aber meine ich schon ausprobiert. Ich werde mir morgen abend die sache nochmals anschauen, hoffe da zu finden wo der hund vergraben sein kann. Falls du noch einen guten tip hast freue ich mich sehr!
      Btw. Welche microschalter meinst du denn?
      Gruss und danke für deine hilfe!
    • Hallo harry,
      Nach meinem zusammenbau lief zuerst wieder alles sauber.
      Die schwarze sich drehende wasserverteilerplatte war noch stark mit der weissen gelochten keramikscheibe verhaftet ... Hab ich getrennt, sauber entkalkt und geschmiert.im prinzip kann man hier im gesamten nichts falsch einbauen. Jura ist so intelligent dass alles entweder in dicke, positionierung oder genutet nur eine möglichkeit hat zu matchen. Wie gesagt lief dann alles sauber, doch nach ein paar kaffees hat sie die normalposition wieder nicht mehr gefunden und der motor lief durchgehend bis zur fehlermeldung.
      Jetzt habe ich wie du gesagt hast die beiden microschalter mal durchgemessen und der, der näher am motor liegt (keine ahnung was der einmessen soll) hat keine funktion. Der durchgang tut nicht mehr(ist dauergetrennt) . Jetzt habe ich mal in netz gebrauchte microschalter bestellt.
      Ich geb rückmeldung!
      Gruss
    • Alles tut wieder bestens.
      War der microschalter. Hoffe der gebrauchte tut wieder ne weile.
      Vielen dank nochmals harry

Nächstes mal hole ich mir 2 neue microschalter in der e-bucht fürs gleiche geld...unter microswitch "XCG3-Z1" gibts die hier massig neu zum dranlöten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aarven ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)