Melitta Barista TS F75/0-102 Caffeo - lässt sich nicht einschalten nach Tausch des Temparaturfühlers incl. STB Litzen

    • Melitta Barista TS F75/0-102 Caffeo - lässt sich nicht einschalten nach Tausch des Temparaturfühlers incl. STB Litzen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Ursprünglich hat die Maschine den Systemfehler 5 gemeldet- heißt, nach dem Anschalten, während der Aufheizperiode, kam dann die Fehlermeldung und es tat sich nichts mehr.
      Ich habe dann herausgefunden, dass der Systemfehler 5 auf ein Problem mit dem Thermoblock hindeutet.
      Den Thermoblock habe ich ausgebaut und durchgemessen: 38 Ohm, also ok.
      Die STB-Litzen durchgemessen und siehe da: defekt. Also habe ich den NTC Sensor und die beide STB litzen getauscht und alles wieder zusammengebaut.
      Die Maschine angeschaltet und nichts - die Maschine startete gar nicht mehr. Verdacht: Platine gehimmelt.
      Nach erstem Frust bin ich dann dem gganzen (soweit ich es kann) systematisch auf den Grund gegangen.
      Ergebnis:
      Die Maschine startet ganz normal solange die STB-Litzen nicht angeschossen sind. Sobald der Thermoblock angeschlossen ist, startet die Maschine nicht.
      Zwischen den beiben Anschlussklemmen für den Thermoblock liegen 230 V.
      Habe den Thermoblock nochmal durchgemessen, 38 Ohm.

      Dann habe im Forum gelesen, dass das "Netzteil IC oder Hexfets" kaputt sein könnten. Aber warum habe ich dann Spannung für den Thermoblock auf der Platine?
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann guck erstmal was das Display kostet...

      Entweder der Zentralservice oder es wird schwierig. Die Baristas kommen so langsam günstig auf den Gebracht Markt (defekt bei eBay/Kleinanzeigen), deswegen habe ich ab und zu mal eine stehen und weiß schon wie und wo ich messen muss, auch Ersatzteile sind vorrätig. Bei den CIs konnte man viel üben und lernen.

      Für einen Laien ist das nichts, auch wenn es einer mit Titel im Bereich Elektrotechnik ist, sich da einzuarbeiten dauert lange oder man tauscht wie wild Bauteile, die passende Ausrüstung vorausgesetzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Dann guck erstmal was das Display kostet...

      Entweder der Zentralservice oder es wird schwierig. Die Baristas kommen so langsam günstig auf den Gebracht Markt (defekt bei eBay/Kleinanzeigen), deswegen habe ich ab und zu mal eine stehen und weiß schon wie und wo ich messen muss, auch Ersatzteile sind vorrätig. Bei den CIs konnte man viel üben und lernen.

      Für einen Laien ist das nichts, auch wenn es einer mit Titel im Bereich Elektrotechnik ist, sich da einzuarbeiten dauert lange oder man tauscht wie wild Bauteile, die passende Ausrüstung vorausgesetzt.
      Das Display ist in Ordnung.
      Die Maschine startet normal, wenn der Thermoblock elektrisch nicht angeschlossen ist (nur der Temperatursensor) und bleibt dann während der Aufheizphase mit der Meldung „Systemfehler 5“ stehen. Genau wie vor dem Austausch der defekten STB-Litze/Thermosicherung.

      An den Abschlusskontakten für den Thermoblock aus der Platine liegen 230V an.

      Wenn der Thermoblock auch elektrisch verbunden ist und die Maschine angeschaltet wird, passiert nichts und das Display bleibt dunkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBS ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)