Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Gerät abkühlen lassen

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Gerät abkühlen lassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      Ich habe eine EQ6 S300 welche den Fehler "Gerät abkühlen lassen" auswirft. Es wurde vom Vorbesitzer bereits ein neues Mahlwerk eingebaut. Weil die Meldung trotzdem noch bestand, ging die Maschine in die Reparatur, wobei ein Thermoschalter gewechselt wurde. Danach lief die Maschine wieder (ca. 3 Wochen) bis der Fehler erneut auftaucht.
      Die Maschine geht an, man hört ein kurzes summen und dann kommt die Fehlermeldung nach ca. 5 Sekunden. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
      Wäre es möglich, dass die Pumpe defekt ist und deshalb der Durchlauferhitzer so schnell überhitzt? Oder was könnte die Fehlermeldung so schnell auslösen? Ich habe auch keine Möglichkeit in das Menü zu kommen. Es blinkt die Anzeige wo alle Getränke durchlaufen und am Ende kommt schon die Fehlermeldung.
      Was meint ihr könnte das sein?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mahlwerk schliesse ich aus, da die Meldung erst kommen würde wenn Bohnen gemalen werden.
      Mit einem Thermoschalter/Element sind noch die Pumpe, Heizung und der Brühgruppemmotor geschützt.
      Also, linke Seite abmachen und nachmessen.
      Stecker von der Elektronik abziehen und alle 3 ohmisch durchmessen. Muss an allen 3 Teilen was anliegen.
      Übrigens haben die Teile bis auf den Brühgruppenmotor (12 V DC), 230 Volt AC.
    • Ich habe gestern mal die Maschine auseinander genommen und mich auf Fehlersuche gemacht. Erste Problem war, dass die Brühgruppe auf einer Position stand, auf der man sie eigentlich nicht entnehmen kann. Mit ein bißchen hebeln ging sie aber raus. Folgende Sachen wurden getestet:
      - NTC vom Durchlauferhitzer haben beide 55kOhm, scheinen also ok zu sein
      - Thermoschalter vom Mahlwerk hat Durchgang und Motor dreht beim anlegen von 60V DC

      Wenn die Maschine startet hört man das KV fahren während die Getränke durch laufen. Dann kommt das Siemens-Logo und nach weiteren Sekunden kommt die Fehlermeldung.

      Der Motor für die Brühgruppe hat einen 2-poligen Stecker mit rot/schwarzen Kabeln und einen Stecker mit rot, weiß, grün.
      Zwischen rot und schwarz ist kein Durchgang. Ist das so richtig? Ich hätte gedacht, dass das +/- vom Motor ist.
      Wo befinden sich denn die Thermoschalter der Pumpe und vom Brühguppenmotor? Die Pumpe ist übrigens auch sehr hochohmig. Irgendwas mit 25kOhm. Ein heißer Kandidat wäre wahrscheinlich der Brühgruppenmotor oder?
    • Da muss Durchgang sein !
      Miss mal an der Steckverbindung die direkt aus dem Motor kommt.
      Das ist rot/weiss.
      Die Steckverbindung ist etwas unterhalb des Reedschalters.
      Wenn Du dort 9 Volt Batterie anlegst muss der Motor drehen.
      Rot = plus
      Der Thermoschalter liegt direkt auf dem Motor innerhalb des Gehäuses.
      Musst aber dazu alles auseinander bauen um an den Motor zu kommen.
      Auch der Thermoschalter Pumpe ist direkt an der Pumpe angebracht.
    • Da ist definitiv kein Durchgang. Haben wir geprüft und auch beim anlegen von Gleichspannung hat sich nichts bewegt.
      Also baue ich das Ding mal aus. Kriegt man das so zu einer Seite raus oder muss dafür Durchlauferhitzer, Elektronikblock, Ventil alles raus?
    • Viel schlimmer !
      linke Seite ab.
      Rückwand ab.
      Rechte Seite ab.
      Deckel ab.
      Front oben und unten lösen.
      Bodenplatte ab.
      Dann je 2 Schrauben lösen vorn und hinten, jeweils hinter den vertikalen kleinen Kabelschächten, da wo die Kabel alle verlegt sind.
      Jetzt kann man die beiden Seitenhälften etwas auseinanderziehen um den gelösten Antrieb rauszunehmen.
      Viel Glück
    • Bikermanni schrieb:

      Viel schlimmer !
      linke Seite ab.
      Rückwand ab.
      Rechte Seite ab.
      Deckel ab.
      Front oben und unten lösen.
      Bodenplatte ab.
      Dann je 2 Schrauben lösen vorn und hinten, jeweils hinter den vertikalen kleinen Kabelschächten, da wo die Kabel alle verlegt sind.
      Jetzt kann man die beiden Seitenhälften etwas auseinanderziehen um den gelösten Antrieb rauszunehmen.
      Viel Glück
      @Bikemanni Na so schlimm ist das auch nicht :D :D
      Mach aber von den 4 Schrauben nur die linken ab ,die rechten nur lösen dann bleiben die Hälften noch fixiert
      MFG Enrico
    • Neuer Antrieb ist drin und die Maschine läuft wieder. Es scheint ein Kabelbruch oder Wackelkontakt in dem Antrieb zu sein. Vor dem Ausbau extra nochmal alles getestet und gemessen, kein Durchgang. Nach dem Ausbau war dann alles ok. Deckt sich mit der Fehlermeldung des Vorbesitzers, das es erst wieder ging nach dem Service und dann wieder nicht mehr. Wenn ich noch Lust habe nehme ich es nochmal komplett auseinander und suche mal woran es liegt.
      Das einzige was ich jetzt noch habe, dass der Verstellhebel vom Mahlwerk extrem leicht zu verstellen ist. Ist das normal? Kann mir nicht vorstellen, dass er so die Einstellungen hält. Kann es sein das der Hebel irgendwo aus seiner Führung gerutscht ist? Hatte ich beim zusammenstecken des Deckels nicht explizit drauf geachtet. Das Mahlwerk habe ich nicht offen gehabt. Wenn ich die Bilder richtig sehe, passt der Pin ja nur in eine Position in das Mahlwerk.
      Kann es sein, das der nicht passend steht, oder ist der immer so leichtgängig? Fühlt sich an als ob der komplett leer dreht.

      Vielen Dank
    • Vermutlich ist der Malgratversteller nicht richtig eingeführt.
      Fau muss wahrscheinlich noch msl der Deckel (Bohnengehälter) runter.
      Dann das Malwerk in Grundstellung bringen.
      Dazu den Kranz (wenn das Malwerk leer ist) im Uhrzeiger nach rechts drehen bis die grüne Markierung auf dem Gehäuse ( vorn links) gegenüber dem kleinen Pfeil steht. Das ist die feinste Malgradeinstellung.
      Auf dem kleinen Adapter, wo der Mahlgradversteller reingeht muss jetzt auch Pfeil auf Pfeil stehen.
      Beim Zusammenbau drauf achten das auch der Malgradversteller im Bohnenbehälter auf ganz fein steht.Geht auch nur in dieser Position rein !
      Dann passt alles zusammen !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)