Melitta CI E970-103 Caffeo - kein Milchschaum, nur Dampf im Gehäuse

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - kein Milchschaum, nur Dampf im Gehäuse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      DANKE erstmal für eure tollen Videos! Ohne diese wäre ich gar nicht so weit gekommen ;)

      Seit ca. einem Jahr gibts bei uns leider keinen Milchschaum mehr.... es wird einfach keine Milch mehr angesaugt und im Gehäuse dampft es....
      Nachdem ich gestern die Maschine endlich mal komplett zerlegt (danke für die Videos) habe, um mal alles zu reinigen, habe ich an so ziemlich jeder Stelle Kaffeepulver gefunden und alles mal sauber gemacht.
      Nun wollte ich mal die Sache mit dem Milchschaum angehen.... Ich habe mal das Auslaufventil zerlegt, und alles grob durchgeschaut, aber konnte einfach nix finden....
      auch halboffen konnte ich einfach nicht sehen, wo der Dampf herkommt.... ich möchte jetzt aber nicht auf verdacht einfach das Keramikventil oder sonstiges tauschen und dafür 100 Euro ausgeben... dann kommt lieber ne neue Maschine her....

      Hat mir evtl. jemand nen Tipp, wo ich suchen kann?
      DANKE im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

      Wenn es in das Gehäuse dampft wird dier Dampf über
      das Auslaufventil abgelassen. Entweder ist dieses defekt
      und schließt nicht richtig (da hilft auch Anschauen meist
      nicht weiter sondern nur ersetzen), oder der Dampfweg
      ist verstopft (Keramikventil/Dampfdüse "dicht" oder defekt).
      In letzerem Fall fungiert das AV dann als "Überdruckventil".

      Wenn es nicht am AV liegt, bleibt nichts weiter, als den
      kompletten Dampfkreislauf Stück für Stück zu kontrollieren
      wo die Verstopfung vorliegt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BlackSheep,
      ok, dann mach ich mich da mal auf die Suche.... inzwischen weiß ich ja, wie ich die Maschine zerlegen kann, dank der tollen Videos hier....

      Am Besten vermutlich stück für Stück abbauen und schauen, ob was verstopft ist:
      In der Hoffnung, dass bis zum Keramikventil was gefunden wird, sonst wird es teuer...!?
    • gerade nochmals zerlegt, aber ich glaube ich gebe auf und suche nach ner günstigen neuen.... :(

      Ich würde mal sagen ich brauche so ein neues Keramikventil? Siehe gegen Ende des Films?
      Oder kann man das irgendwie reparieren/zerlegen?
      Kostet so weit ich das sehe ja grob 90 Euro?
      Reparatur über 50 Euro macht meiner Meinung nach keinen Sinn, oder doch?

      dropbox.com/s/xuvxtgsma3yf5iw/IMG_2745.MOV?dl=0
      so ab 0:50.

      DANKE im Voraus!
    • So...ich konnte es doch nicht lassen ;)
      Der rote Schlauch und der Auslauf am Ende waren komplett dicht....
      Das Keramikteil habe ich auch mal komplett zerlegt....
      Jetzt kommt wenigstens etwas Wasser statt Milch raus ;)
      Braucht jemand ein Ersatzteillager?
      ich suche mir schon eine Alternative....

      jetzt nochmal entkalken... für normalen Espresso tuts die Maschine noch....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)