Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Dampf geht nach innen

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Dampf geht nach innen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit dem Dampfbezug/Milchschäumer meiner Nivona:

      nach dem ersten anschalten am morgen funktioniert alles ganz normal (Maschine heizt auf, Dampf/Milchschäumer funktioniert normal, Kaffee dazu - fertig).
      Wenn ich dann ein weiteres Mal Dampf beziehen will, entweicht der Großteil des Dampfes in die Maschine (soweit ich das nach Abnahme der Blende bei dem vielen Dampf erkennen kann tropft es auch ein wenig in die Maschine). Da kaum mehr Druck aufgebaut wird, kann ich die Milch nur noch (und das auch schlecht) schäumen, indem ich den Milchbehälter hochhebe. Dieser Fehler tritt ca. in 9 von 10 Fällen auf. Ausschalten und wieder anschalten bringt dann nichts. Eine zusätzliche Entkalkung brachte keine wirkliche Besserung.

      Die Maschine wird regelmäßig mit Nivona-Originalpräparaten entkalkt und gereinigt.

      Sollte ich da eines der Ventile tauschen (und wenn ja, welches)?

      Besten Dank im Voraus
      Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sb_NUE schrieb:

      Wahrscheinlich bleibt das Auslaufventil in offener Stellung hängen.
      Zerlegen und reinigen bzw. entkalken könnte reichen.
      Es scheint am Auslaufventil gelegen zu haben. Zweifache Entkalkung mit doppeltem Ansatz hat (vorerst) gereicht. Falls das Problem wieder auftreten sollte, wird das Ventil ausgebaut und gereinigt (oder falls doch kaputt getauscht). Danke für den Tipp
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)