Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Antrieb ausbauen

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Antrieb ausbauen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Bei dem o.g. Gerät ist der Antrieb gebrochen und ich muss ihn durch einen neun ersetzten.
      Leider bekomme ich den Antrieb nicht aus dem Gehäuse, hat jemand das evtl. schon mal gemacht und kann mir hier mit einer Beschreibung weiterhelfen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • kein Problem
      Du entfernst die Gehäuseteile,dann die Frontplatte,dann die Bodenplatte.
      Jetzt die Schrauben vom Antrieb entfernen und den Stecker lösen.
      Jetzt musst du etwas suchen.Die beiden Gehäuseteile sind mit 4 Schrauben verschraubt.
      Das sind 4 Torx 15 Schrauben glaube ich.
      Die 2 auf der linken Seite entfernen,die 2 rechten soweit wie möglich lösen das sie aber noch halten
      Jetzt kannst du die Hälften auseinanderziehen und den Antrieb raus und wieder reinfummeln.
      Dann alles wieder Retour
      MFG Enrico
    • Ich weiß, dass der Thread schon 3 Jahre alt ist.
      Aber ich habe gerade das Problem, dass ich an die Mikroschalter im Antrieb heran muss, aber nicht komme.
      Ich habe alle Gehäuseteile abgebaut, sogar die Bodenplatte, aber weiter komme ich leider nicht.
      Meine Maschine ist auch eine EQ 6, aber eine TE657F03DE/12 Typ CTES32X.
      @Enrico69: du bist doch fit bei den Siemens Geräten: wife bekomme ich den Antrieb heraus?
      Oder muss ich den in 2 Hälften teilen?


      Vielen Dank im Voraus!
      VG Jönne
      Bilder
      • IMG_20230905_163922.jpg

        841,65 kB, 2.136×4.624, 105 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, vielen Dank erstmal.
      Der Antrieb ist aber nur mit 3 Schrauben befestigt, du sprichst aber von 4?
      Und warum die Bodenplatte auch raus soll, erschließt sich mir nicht... Naja.
      Werde ich heute nicht mehr bei gehen, bin schon ziemlich genervt über die Konstruktion dieser Maschine. Weiß schon, warum ich hauptsächlich Jura mache.
      Also Pumpe war mir fast klar, aber Mahlwerk auch?

      Hauptproblem ist übrigens, dass sich die Maschine ausschaltet, sobald sich der Antrieb bewegt.
      Bin ich da auf dem richtigen Weg?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Antrieb hat 3 Schrauben und das Gehäuse 4.Die sind auf der Seite wo der Antrieb sitzt.
      2 rechts neben der Pumpe und rechts wo die Kabel nach oben gehen auch 2 jeweils Torx15 glaub ich
      Die halten die Gehäusehälften zusammen.
      Die Bodrnplatte hält das auch zusammen deshalb muss die weg.
      Mahlwerk sitzt auf beiden Hälften und muss daher auch raus.
      Das kannst du dann schön zerlegen reinigen und die Kohlen überprüfen wenn du schonmal da bist
      MFG Enrico
    • Hauptsache bekomme den ganzen Plunder wieder zusammengebaut. :D
      Aber ansonsten scheinst du mein Mann zu sein, ich habe nämlich keine Anleitung diesbezüglich finden können.
      Möglicherweise bekommt man eine Menge Routine, wenn man diese Kisten öfters auseinander und wieder zusammenbaut. Aber grundsätzlich ist das wirklich eher eine Strafarbeit, zumindestens empfinde ich das gerade so.

      Joenne Jura Schraubaer schrieb:

      Hauptproblem ist übrigens, dass sich die Maschine ausschaltet, sobald sich der Antrieb bewegt.
      Bin ich da auf dem richtigen Weg?
      Denkst du, dass es an den Mikroschaltern liegt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank! Habe den Antrieb nun raus und die Mikroschalter inzwischen getauscht, inklusive Kabelbaum.
      An einem der MS war die Schaltfahne komplett abgebröselt.


      Nun habe ich aber ein weiteres, kleines Problem:
      Das Keramikventil (oder was das ist) wird ja mit 3 Schrauben von der Seite der Brühgruppe fest geschraubt.

      Wenn ich alle 3 Schrauben drin habe und fest gezogen habe, wackelt die ganze Geschichte immer noch.
      Soll das so? Oder was habe ich falsch gemacht?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Welchen Trick gibt es denn, damit sich die Front mit dem Deckel wieder zusammenfügt?


      Wollte nun alles wieder rückwärts zusammenbauen. Erst die Bodenplatte, dann die Front und das Oberteil.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vorher das Mahlwerk in Grundstellung gebracht, damit der Mahlgradversteller nachher auf Stellung fein rein geht ?
      Zur Montage Deckel stelle ich mir die Maschine immer so das das Display zu mir zeigt. Oben ist auf jeder Seite eine kleine Nase. Dort einhaken, (mehrere Versuche wahrscheinlich nötig) Dann runterdrücken und hinten arretieren. Dann den Mahlgradversteller einsetzen und kontrollieren ob sich dieser verstellen lässt
    • Danke bis hierhin!
      Okay, das werde ich morgen versuchen.
      Weiß aber nicht genau, welche Nasen du meinst, sehe zumindest keine.
      Mahlwerk steht auf Fein.
      Die Front ist eingerastet, auch den Deckel kann ich verklicken. Aber mein Problem ist, dass oben zwischen Front und Deckel ein Spalt ist
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)