Jura Impressa C60 - es kommt mal Wasser/Kaffee und mal nichts

    • Jura Impressa C60 - es kommt mal Wasser/Kaffee und mal nichts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C60 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, ich bin neu hier,
      an meiner Impressa C60 kommt oft kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten kommen dann, wenn man Glück hat,ein paar Tassen heraus. Es verhält sich wie folgt:
      1. Nach dem Einschalten erscheint HEIZT wie immer im Display. Früher kam dann schon eine Art Spülvorgang. Dieser kommt nun nicht mehr.
      2. Bei Anwahl KAFFEE hört man die Pumpe
      3. Das ganze Wasser (heiß) läuft direkt in die Auffangschale
      4. Der gemahlene Kaffee fällt trocken in die Tresterschale
      5. Beim Ausschalten steht wie immer SPÜLT, es kommt aber kein Wasser

      Habe zu dem Thema schon ein paar Chats gelesen und mich an der Maschine probiert.
      Folgendes habe ich bereits unternommen, was aber nicht zum Erfolg geführt hat.
      0. Die Impressa wird immer bei Aufforderung mit den orig. Jura Reinigungs- und Entkalkungsmittel behandelt
      Da unser Wasser sehr kalkig ist (Härtegrad 22) benutze ich die Clarisfilter, habe aber in den Einstellungen ausgewählt, dass ich keinen Filter eingesetzt habe (doppelt hält besser). Es sind auch in den Schläuchen keinerlei Kalkspuren zu erkennen
      1. Brüheinheit und Drainageventil gereinigt
      2. Auslaufventil zerlegt und gereinigt
      Nach dem Maßnahmen hab ich sie eingeschaltet. Hurra es kamen wieder einige Tassen Kaffee beim Test heraus. Nach dem Aus-/Einschalten war der Fehler leider wieder da :(
      Was mich irritiert, ist, dass es nach Aus- und Einschalten dann plötzlich für kurze Zeit funktioniert. Aus diesem Grund schließe ich eigentlich eine Verkalkung/Verunreinigung aus. Die wäre ja immer da. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Es ist mein erster Kaffeevollautomat den ich nutze und zerlegt habe.......

      Bin nun leider mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie so oft:
      Kontrollier zuerst die weiße Plastikkappe vom Drainageventil.
      Wenn du diese ohne großen Kraftaufwand von der Ventilstange abziehen kannst, muss sie, bzw das Drainageventil erneuert werden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      @Jönne: Das mit dem Filter macht Er/Sie schon richtig. Es steht geschrieben das die Einstellung auf KEIN Filter steht. Und es wird auch entkalkt.

      Ansonsten schließ ich mich Dir an!
      Drainageventil weiße Kappe defekt!
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)