Jura Impressa S9 - kein Heisswasser

• Jura Impressa S9 - kein Heisswasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

Wenn ich Heisswasser für ein Tee möchte, drehe ich den Hahn auf ,die Pumpe stellt ganz kurz an und stellt gleich wieder ab, es kommt einige Tropfen Wasser, Display meldet dann Hahn schliessen. :?: Was ist defekt ? Danke für allfällige Hilfe

Gruss sura

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sura ()

• Hallo,

bei dem Gerät kann man die Heißwassermenge meines Wissens nach programmieren.
      Ist diese evtl. auf ganz wenig eingestellt? Versuche mal die Heißwasserportion größer
      zu programmieren.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

der Wassermengenmesser ist auch für die Wassermenge beim Kaffeebezug
      zuständig. Wenn da alles in Ordnung ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass
      er nur bei Heißwasser nicht geht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

Du schreibst, dass einige Tropfen Wasser kommen. Das würde auch zu dem
      sehr kurzen Pumpen passen. Wieso soll die Leitung jetzt verstopft sein?

Gruß
      BS
    • Hallo,

die Pumpe hat lediglich eine Übertemperatursicherung, aber "nach ein paar Tropfen"
      ist sie noch nicht so heiß gelaufen, dass diese Ansprechen würde. Außerdem käme
      dann keinesfalls die Meldung: Hahn schließen.
      Und wie schon erwähnt würde das dann bei normalem Kaffeebezug auch eintreten.

Versuche doch mal die Maschine mit der Rückstelltaste wieder softwaremäßig in den
      Auslieferungszustand zu versetzen.
      Dazu einfach wenn das Gerät Kaffee Bereit anzeigt solange die N-Taste drücken bis
      ein akustisches Signal ertönt.

Gruß
      BS
    • Hallo,

da Du wie in Deinem Thread-Titel geschrieben nach einer Impressa S9 fragst, gelten die folgenden Angaben.

Bedienungsanleitung:
      Inhaltsverzeichnis:
      Punkt 13.14.: Programmtaste N
      dann: Seite 17

Taste N
      befindet sich:
      Seite 4 Bedienungsanleitung, rechtes Bild, "F"

Gruß
      BS
    • Hallo,

Rotary-Knopf hat nur die S9-Avantgarde und nicht die S9!
      Damit sprechen wir auch schon von 2 technisch völlig unterschiedlichen
      Geräten was die elektronische Steuerung angeht.

Für die Avantgarde kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich mit diesen
      Geräten noch nicht großartig in Kontakt gekommen bin. Sehr wohl kann ich
      Dir sagen, dass im Gegensatz zur "normalen" S9 die Avantgarde eine sehr
      viel anfälligere Steuerelektronik hat und da könnte auch das Problem bei
      Deinem Gerät liegen.

Mechanisch ist der Wasserlauf bei Heißwasser- und Kaffeebezug bis in
      das Keramikventil (Drehknopf) identisch. Wenn also beim Kaffeebezug
      kein Mengenproblem vorherrscht, kannst Du alles von Flowmeter über
      Pumpe und Heizung als Fehlerquelle vergessen.
      Kontrolliere sicherheitshalber ob im/am Keramikventil keine Verstopfung
      vorliegt. Wenn da alles in Ordnung ist, bleiben meiner Einschätzung nach
      nur der Dampfprint (Platine am Drehknopf - vielleicht einer der zwei Reed-
      Schalter) und die Steuerelektronik als mögliche Fehlerursachen übrig.

Gruß
      BS
    • Hallo Sura ,

Auch für mich hört sich das nach einem Elektronikproblem an. Vorausgesetzt Flowmeter und alle Komponenten sind in der Tat ok und sauber.

Bei der Avantgarde passiert das leider nicht wirklich selten , genau wie bei der neueren S9 one touch.

Da die Elektronik bei der Avantgarde extrem teuer ist lohnt sich bei Deiner Maschine sicher die Pauschalreparatur bei Jura. Diese kostet pauschal 155€ zzgl Porto , dafür wird ALLES ausgetauscht was defekt ist , ohne jede Rücksicht auf die Ersatzteilpreise.
      In Deinem Fall bleibt nicht viel anderes übrig da Dich die Teile evtl. schon erheblich teurer kommen.

Das geht auch nur bei Jura selbst oder bei Jura-Servicestützpunkten die explizit den Jura Premium-Service anbieten. NUR dieser Premiumservice umfasst auch defekte Elektroniken , diese ist bei fast allen anderen Werkstätten die Pauschalen anbieten ausgeschlossen !!!

Wie das geht entnimm diesem Link :
      de.jura.com/home_de_x/service_support/premium-service_de.htm

Die Erfahrungen mit dem Service sind durchweg gut , es ist halt ein Fließbandservice bei dem Ex- und Hopp gilt , es wird nicht lange gefackelt und nach Fehlern gesucht. Das bedeutet auch dass Reinigung und Pflegeaufwand keiner betrieben sowie optische Mängel hier nicht behoben werden. Du solltest Deine Maschine also nach der Reparatur eventuell nochmal durchreinigen , dann ist sie wieder perfekt für die nächsten Jahre !!! ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)