Jura WE8 - wiederbeleben / undicht

    • Jura WE8 - wiederbeleben / undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: WE8 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Komtra Community!

      Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Jura - ein lang ersehnter Traum wird (hoffentlich) war.
      Ich konnte bei einem Portal (ähnlich zu Ebay Kleinanzeigen) eine We8 mit ca. 1200 Bezügen zu einem tollen Kurs ergattern.
      Die Maschine war zuvor ca. ein Jahr nicht in Betrieb. Der Vorbesitzer hat sich vor der Verkauf nochmals reaktiviert und mehrere Entkalkungsdurchgänge gestartet.
      Soweit war alles gut, dann bemerkte er nach etwa 15 Bezügen. dass sich Wasser rechts vor der Maschine gesammelt hat (neben dem Standfuß ist eine kleine Öffnung).

      Nach dem Erhalt der Maschine habe ich einen Espresso bezogen (kurzer Funktionscheck) und danach eine gründliche Außenreinigung (Gehäuße, Tresterbehälter, Tropftasse...) durchgeführt.
      Dann habe ich den Wassertank gefüllt und eingesetzt, die Maschine im ausgeschalteten Zustand für ca. 30 Minuten stehen gelassen. Als ich zurück kam, konnte ich den Wasseraustritt sehen. Ich habe dann den Tank entnommen und das Wasser weg gewischt. Ich dachte, dass ich den Tank vielleicht nicht korrekt aufgesegtzt hatte, und habe ihn nochmals eingesetzt und die Maschine gestartet.
      Nach dem Start kam die Meldung "Entkalken" am Display. Ich wollte dann einen Kaffee beziehen und stellte fest, dass was da aus dem Auslauf kommt eher fein und spritzig ist. Ebenseo scheint mir der Heißwasserbezug nicht vollkommen OK zu sein.

      Ich habe mir nun folgendes bestellt:

      - Entkalkungs- und Reinigungstabletten
      - Neue Wasserfilter
      - XXXL Wartungskit inkl. Ovalkopfschlüssel.

      Ich hoffe auf Tipps von eurer Seite, um dieses Problem lösen zu können. Da es für die We8/E8/... Familie recht wenig hier und im Netz gibt, möchte ich den Lösungsweg so gut es geht dokumentieren. Das Beginnt dann schon mit dem öffnen des Gehäußes.

      Euch schon vorab lieben Dank für die Unterstützun.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Wasser1.png

        684,41 kB, 561×733, 367 mal angesehen
      • Wasser2.png

        723,24 kB, 551×721, 456 mal angesehen
    • Hallo,

      es ist nicht sicher, dass das Wasser daher kommt, dass
      der Tank gefüllt 30 Minuten im Gerät einsetzt war.
      Das Wasser kann auch nich von den Bezügen gekommen
      sein und hat sich nach und nach den Weg nach außen
      gebahnt.

      Du wirst nicht darum kommen das Gerät zu öffnen und zu
      schauen wo das Wasser herkommt.
      Oft ist die Kappe des elektrischen Keramikventils defekt
      und dann muss dieses leider komplett ersetzt werden, da
      es die Kappe nicht einzeln als Ersatzteil gibt - auch einen
      Nachbau der Kappe gibt es bislang nicht:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep & Community!

      Ich habe das Gehäuse geöffnet und einen Blick in die Maschine geworfen, siehe Bilder.
      Das Öffnen ging ja echt einfach! Hätt ich mir zu Anfang nicht gedacht..

      Ich hoffe, dass die Profis auf den Bildern was erkennen können.
      So wie es aussieht kommt das Wasser von der "Pumpe"? Leider tue ich mich noch schwer bei der Bennung der Teile, bin ja blutiger Einsteiger...

      Was würdet ihr mir empfehlen zu ersetzen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      LG
      Ildottore
      Bilder
      • IMG_8246.JPEG

        748,15 kB, 2.048×1.536, 266 mal angesehen
      • IMG_8247.JPEG

        615,66 kB, 1.536×2.048, 238 mal angesehen
      • IMG_8249.JPEG

        611,67 kB, 2.048×1.536, 227 mal angesehen
      • IMG_8250.JPEG

        569,25 kB, 1.536×2.048, 251 mal angesehen
    • ...ich würd einfach mal schauen, woher das Wasser nun genau kommt. Das Gerät läuft ja auch in geöffnetem Zustand.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      wenn es oben an der Pumpe trocken ist und das Wasser scheinbar aus der Pumpe selber
      kommt muss diese ersetzt werden.

      Ich kenne den Fehler so zwar noch nicht, aber die Sch...-Sysko-Pumpen machen eh nur
      Probleme - die Einführung der Sysko-Pumpen ist mal ein echter Beweis für eine Verschlimm-
      besserung seitens Eugster. Die Dinger kosten den Endverbraucher ungefähr das Doppelte
      wie die ARS/Invesys-Pumpen und gehen dafür 3x so schnell kaputt...

      Fazit: Viel Geld und viel Ärger!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag!

      Ich hab die Punpe gestern noch ausgebaut und die Maschine inspiziert. Es liegt definitiv an der Pumpe. Die Maschine war (laut dem Vorbesitzer) ca. 1 Jahr nicht in Verwendung. Da dürfte das Restwasser der Pumpe ordentlich zugesetzt haben, wie der Rost auf den Bildern zeigt. Mach eine Revision der Pumpe Sinn, oder eher gleich auf den Müll damit?

      @Komtra.de: ich finde es extrem Schade, dass keine Lieferungen nach Österreich möglich sind. Eure Portfolio und der Lagerbestand von Ersatzteilen ist echt gut.

      LG
      Ildottore
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)