Jura Z6 - keine Milchportion aber Milchschaum

    • Jura Z6 - keine Milchportion aber Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      meine Jura Z6 macht keine Milchportion mehr, das spritzt in alle Richtungen.
      Milchschaum funktioniert allerdings einwandfrei.
      Hab den Eindruck, dass (Dampf)druck da ist, es aber nicht genügend Milch ansaugt.

      Habe schon entkalkt, mehrmals Reinigungsprogramm, Auslauf zerlegt und gereinigt... nichts hat geholfen.

      An was kann das liegen? Dichtung?

      Danke.

      Grüße Melanie

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei Problemen mit dem Milchsystem würde ich allgemein die folgenden Teile prüfen:

      - Schauen ob das obere Teil das aufgesteckt wird in den kleinen/großen Öffnungen auch wirklich sauber sind. Da können sich Rückstände bilden

      - Luftansaugstutzen (rechte Seite), schauen ob der noch nicht allzu sehr verzogen ist. Deutlicher Lichspalt = verschlissen

      - Abdeckkappe, schauen ob da noch alle Nasen dran sind. Zwei ganz kleine sitzen links und rechts oben. Die Dritte ist rechts unterhalb der Dampfdüse. Testweise beim Aufschäumen oder Milch erhitzen an der rechten Seite gegendrücken

      - Stutzen am Schlauch - Dampfdüse. Testweise beim Bezug an die Dampfdüse randrücken, ob sich was ändert

      - Wenn das alles nichts geholfen hat, würde die Dampfdüse übrig bleiben. Das teuerste Ersatzteil am vorderen Teil.

      Und was mir bisher nur ein Mal untergekommen ist, war ein Haarriss am Keramikventil. Schliesse ich aber erstmal aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)