Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Entkalkungsprogramm hängt

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Entkalkungsprogramm hängt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      meine Maschine (gerade defekt gekauft) zeigt folgendes merkwürdiges Fehlerbild: Das Entkalkungsprogramm wird nicht beendet in dem Moment, wo die Spülung läuft. Zunächst tritt das Wasser (ca. 1 Tasse) aus der Heisswasserdüse aus, anschließend für einige Sekunden aus den Schaumdüsen und danach passiert genau der Fehler: Die Pumpe arbeitet innerhalb weniger Sekunden gegen einen Widerstand, wird sofort ganz leise bzw. Wasser tritt nirgendwo aus! Weißer Leuchtring blinkt schnell, Display zeigt Entkalkungsabbruch an. Meine Hauptfrage: Wohin soll denn das Spülwasser im 3. Schritt geleitet werden? Habe alle Schläuche am Keramikventil auf Verstopfung geprüft, die Funktion des Ventils einschließlich der beiden Mikroschalter geprüft, Keramikventil zerlegt. Alles okay. Ist das richtig gedacht, dass der Fehler absolut nichts mit dem Drainageventil zu tun hat? Noch was: Wenn ich den vorderen Schlauch (mit Winkelanschluss) vor dem erneuten Spülversuch löse, läuft das Wasser logischerweise ohne Blockade weiter. Deshalb nochmal: WOHIN soll das Wasser normalerweise hingeleitet werden?
      Bin sehr gespannt! Besten Dank schon mal im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Durch das Drainageventil sollte das Wasser in die Tropfschale laufen, ist ja keine DeLonghi, wo man den oberen Brühlkolben manuell Entkalken muss :/ Wenn die Feder fehlt oder der Mitnehmer kaputt ist dürfte dieses Phänomen auftreten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo nochmal,
      der Entkalkungs - bzw. Spülvorgang klappt inzwischen, vermutlich war das Auslaufventil verstopft.
      Was mich aber nach wie vor stutzig macht ist, dass die Maschine einen Bohnenmangel nie anzeigt, selbst wenn ich mit leerem Mahlwerk einen Bezug starte. Man kann eindeutig erkennen, dass die Metallzunge oben an der BG bis zum Anschlag über den Mikroschalter hinwegfährt. Ist nicht normal, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)