Jura Impressa X90 - Schläuche defekt, oder doch was anderes?

• Jura Impressa X90 - Schläuche defekt, oder doch was anderes?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Halli Hallo, nachdem meine Ultra nach einem Komplettservice und eurem Tipp wieder super läuft, habe ich bei einer X90 eines Bekannten doch vermutlich ein gröberes Problem.

Der Schlauch vom T-Stück (Nähe Pumpe) zum Dampferhitzer war defekt. Hatte diesen bei euch hier bestellt und heute bekommen. Nach Ausbau des Schlauchs stellte ich fest das der Bruch wegen Überhitzung (Dampf) vermutlich passierte. Erst jetzt entdeckte ich auch das der andere Schlauch vom Dampferhitzer zum Magnetventil kaputt ist.

Das Magnetventil habe ich ausgebaut und geprüft, dieses funktioniert. Könnte es an einem Thermostaten des Dampferzeugers liegen?

Danke einstweilen!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo robbotix ,

Hatte die Maschine eine Fehlermeldung oder lief sie soweit noch ?

Dampferhitzer werden schon tüchtig heiß , bis ca 180 Grad ist da völlig normal. Natürlich stresst das auch die Dichtungen und Schläuche , besonders die am Anschluß.Im Grunde ist das dann relativ normaler Verschleiß.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • müsste ich nachfragen wegen der fehlermeldung, gesagt hat er nichts. er sagte nur das hinten wasser austritt.

also du meinst nach tausch der schläuche sollte es wieder funktionieren? wäre nur dumm wenn das ganze eine andere ursache hätte außer verschleiss und dann die schläuche erneut kaputt gehen.

LG Robert

Edit: hier ein Foto eines der betroffenen Schläuche bei der Wasserzufuhr zum Dampferzeuger:

[img]http://www.foto-mowe.com/images/jura.jpg[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robbotix ()

• Hallo Robert ,

Das glaube ich nicht , die Schläuche sind für diese Belastung ausgelegt.

Die Fehlermeldung wäre wichtig , wenn die Maschine Störung 2 angezeigt hat wird der Dampferhitzer eventuell übersteuert und damit zu heiß. Wenn das nicht der Fall ist wird der Erhitzer korrekt geregelt , damit wäre es nur Altersverschleiß.

Mit neuen Schläuchen läuft sie auf jeden Fall , Du kannst dann immer noch prüfen ob der Erhitzer korrekt arbeitet , das machen neue Schläuche auf jeden Fall mit.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • so, hab jetzt den schlauch vom dampferhitzer zum magnetventil repariert (wollte nicht nochmal neu bestellen Vers.Ko. nach AT).

also die maschine läuft nach längerem test soweit einwandfrei, auch der dampfbezug. nur wie lässt sich bei der x90 nach aktivierung der dampftasten dieser wieder ausschalten ohne die jura abzuschalten? bin leider noch nicht draufgekommen und hab da so den verdacht das dies die ursache war, dass die schläuche platzten. fehler 2 gab es übrigens nicht und quetschung ist das am oberen bild auch nicht, da ist der schlauch wie geschmolzen (kommt am foto etwas dumm rüber :D ).
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)