Jura Subito - Problem mit Durchlauf

• Jura Subito - Problem mit Durchlauf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Subito | ca. Baujahr: Unbekannt

Subito: Trotz Austausch von Brühteller und Kopf ...

läuft nur wenig Kaffee durch.

Hallo zusammen,

bei meiner Subito habe ich eine komplette Wartung durchgeführt ( ziemlich )
      Alle Dichtungen ersetzt, Brühkopf und Teller getauscht... aber das ursprüungliche Problem besteht weiter, der Kaffee tröpfelt nur mäßig aus dem Auslauf. Auch bei leerer Brühgruppe ist der Wasserdurchlauf nicht die Offenbarung.

Die Trommel hebt sich an, Druck ist also da, die Pumpe wird dann leiser und quält sich. Kurzes stoppen des Brühvorgangs und fortsetzen liefert dann wieder etwas Durchfluss . . .

Welche Aufgabe haben denn die beiden Ventile im Brühkopf kann da eines kleben/dicht sein ?

Danke für jeden Tip

cheers
      TS

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Ts ,

Die Ventile sind Cremaventile , die können kleben , jedoch nicht so stark dass sie den Wasserfluß "nur" hemmen. Wenn sie zu sind läuft gar nichts durch was bei Deinem Gerät ja nicht der Fall ist.

So wie Du es schilderst kommt nur eine Verstopfung oder eine defekte Pumpe in Frage. Letzteres äussert sich zwar genau wie Du schilderst , jedoch würde eine defekte Pumpe eher nicht leiser sondern würde gleichlaut immer weniger fördern. Trotzdem kann ich einen Pumpendefekt nicht ganz ausschliessen da Schwingkolbenpumpen nie von jetzt auf gleich kaputtgehen sondern schleichend Leistung verlieren und sich dabei oft noch völlig normal anhören.

Checke auch bitte mal ob das Sieb nicht durch zu fein gemahlenes Pulver zugesetzt ist. Lass mal ein paar Spülgänge durchlaufen und verwende mal Pulver normaler Körnung für einen Test. SIcher gehen kannst Du indem Du das Sieb ausbaust und es gegen das Licht hältst. Du musst Durch jedes Loch Licht scheinen sehen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi,
      naja, es tropft so mehr oder weniger.
      Das Sieb ist sauber, das eine Ventil kriegt man ja von vorne rausgezogen, sieht gängig aus. Das andere öffnet mit Druck von aussen. Wenn ich mal versuche den Kopf durchzupusten, dann geht das praktisch nicht. Durch die Siebseite -nix-, vom Auslauf her mit mehr Druck - nix - mit weniger Druck also "durch fließen lassen" geht was.

cheers
      TS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)