DeLonghi ESAM 04.110.B Magnifica - Pulverkaffee geht nicht immer

    • DeLonghi ESAM 04.110.B Magnifica - Pulverkaffee geht nicht immer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.110.B Magnifica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      Wir nutzen unseren Vollautomaten jetzt schon eine Weile und müssen feststellen, das beim Wechsel zwischen Bohnen und Pulver die Maschine nicht richtig funktioniert.

      Da meine Frau schwanger ist trinkt sie entkoffeiniert. Eine ganze Kanne Filterkaffee lohnt aber auch nicht und die Funktion ist ja da. Passt.

      Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut.

      Die Maschine läuft dann, die Pumpe drückt und es tröpfelt nur ein wenig. Dann ist die Pumpe kurz aus und geht wieder an. Wieder nur topfenweise.

      Das wiederholte sich dann eine Weile bis die Tasse fertig ist oder man gnädig anbricht.

      Das passiert aber nur bei Pulverkaffee - wir nutzen Ich den original löffel genau gestrichen.

      Hat jemand eine Idee?

      Lg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Und vorsichtshalber mal den oberen Brühkolben mit einem vernünftigen Entkalker entkalken. Vielleicht bringt es was.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ja es ist tatsächlich fertig gemahlen Kaffee.
      Ich habe bisher leider keine entkoffeinierte Bohnen gesehen wo ich gleich Mahlen kann.

      Schade, dass es nicht mit fertig gemahlen Kaffee klappt.

      Was genau ist der obere Brühkopf? Das mit dem Sieb?

      Lg
    • Den oberen Brühlkolben siehst du bei geöffneter Tür oben rechts. Ist so ein gelber Becher. Der muss separat entkalkt werden über die Spültaste. Also Entkalkerlösung in den Wassertank füllen, drei bis vier Spülvorgänge durchführen, halbe Stunde warten, erneuert einige Spülvorgänge durchführen bis der Wassertank leer ist. Mit frischem Wasser erneut einige Spülvorgänge durchführen. Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäure Basis benutzen, keine Zitronensäure oder ähnliches. Schadet mehr als es hilft.
    • Joda schrieb:

      Ich habe bisher leider keine entkoffeinierte Bohnen gesehen wo ich gleich Mahlen kann.
      Ich kaufe meinen Kaffee immer bei Aromatico.
      Da gibt es auch eine ganze Menge an
      entkoffeinierten Bohnen verschiedenster Hersteller

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)