Jura Impressa S85 - Wasser in Auffangschale

    • Jura Impressa S85 - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S85 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,
      habe das Problem dass beim Spülen, Kaffee machen und Heiß Wasser Bezug Wasser in die Schale links hinten läuft. Funktionen sind alle wie gewünscht, lediglich der Trester ist komplett weich/zerfällt.
      Frage: wo genau kommt das Wasser her, aus dem Schlauch der links runter hängt oder? Und ist das ein Fehler und wie kann man ihn beseitigen?
      Zum Trester, hatte die Brühgruppe getauscht, wie genau muss das Mahlwerk eingestellt werden? Zahnkranz hinten mittig stellen und dann Regler auf mitterer Stufe einrasten lassen oder wie?
      Gruß Andreas

      Ich schau mal morgen bei entferntem Tresterbehälter in das Gerät, vieleicht sehe ich wo das Wasser her kommt. Ob vom Drainageventil oder von dem Schlauch oder wo sonst.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hondo ()

    • Hondo schrieb:

      Frage: wo genau kommt das Wasser her, aus dem Schlauch der links runter hängt oder?
      Genau das ist die Frage. Wenn diese beantwortet ist, können
      wir Dir evtl. bei der Behebung des Problems helfen - aber dazu
      muss die Problemursache tatsächlich erstmal bekannt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      nein, Mahlwerk wurde nicht zerlegt, lediglich die Verstell-Zahnradstange ist aus der Führung gegangen. Habs aber korrekt wieder eingestellt. Also, hab heute mir das nochmals angesehen, beim Spülen kommt zum Abschluss aus dem Drainageventil etwas Wasser. Denke das ist normal? Der Tresterkuchen ist auch wieder fest nachdem das Mahlwerk eingestellt ist.
      Bei Kaffee machen kommt jetzt kein zusätzliches Wasser mehr?! Beim Wasserbezug kommt beim Abschalten durch den genannten Schlauch etwas Wasser. Ist das Normal?
      Alles in allem würde ich das jetzt so stehen lassen. Kannte mich mit der Jura Maschine nicht so aus bislang, hatte immer die Delonghi ESAM 3000ff zuhause zum Kaffee machen und vorallem zum Reparieren. Dort geht alles Wasser vorne aus dem Auslauf raus, das finde ich eigentlich besser.
      Gruß Andreas
    • Hondo schrieb:

      Dort geht alles Wasser vorne aus dem Auslauf raus, das finde ich eigentlich besser.
      Stimmt nicht was ist mit dem Wasser das durch den Schwarzen Schlauch vom Oberenbrühkolben in die Schale läuft
      oder von dem 3 Wegeventil bei Maschinen mit Dampfheizung das gleiche passiert da bei der Jura

      Hondo schrieb:

      Beim Wasserbezug kommt beim Abschalten durch den genannten Schlauch etwas Wasser. Ist das Normal?
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)