AEG CaFamosa CF250 - Meldung Brügruppe Reinigen

    • AEG CaFamosa CF250 - Meldung Brügruppe Reinigen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe folgendes problem:

      meine Cafamosa zeigt mir an, Brühgruppe Reinigen, dass habe ich auch getan und danach wieder eingesetzt und jetzt steht im Display, Brügruppe Reinigen - Gerät Abschalten...

      Ich habe die Brühgruppe 2 mal gereinigt, ich bekomme immer die gleiche Meldung.

      Ins Menü komme ich nur noch, wenn ich das Gerät abschalte, die Dampfdüse öffne und das Gerät wieder einschalte, aber geholfen hat es nicht.

      Es wäre super, wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir einen Tip geben kann, wie ich meine CF wieder zum laufen bekomme.

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Schalker ,

      Kannst Du nochmal schreiben welche Maschine Du hast ? Die CF250 hat kein Display und auch keine Menüführung , meinst Du die CF350 ?

      Ansonsten :

      Führt das Gerät eine Brühgruppenintitialisierungsfahrt durch beim Start ?
      Geht denn Heißwasser wenn sie startet ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich habe ein mit Display.

      Habe wohl den fehler gefunden, es lag nicht an der BG sondern an dem
      Spindelantrieb, da habe ich heute gesehen, das am Antrieb das Plastik
      gebrochen ist, so das der Schlitten die BG nicht mehr vor bzw. zurück
      fahren kann.

      Jetzt meine Frage:

      Wo bekomme ich einen Spindelantrieb her und gibt es dafür eine Einbauhilfe.

      Danke schon mal
    • Hallo Schalker ,

      Dann muss es eine CF350 sein ;)

      Ok , das mit dem Mitnehmerschlitten ist die häufigste Fehlerursache an diesem Maschinentyp , das trifft irgendwann JEDE dieser Geräte.

      Du bekommst den Schlitten als Komplett-Teil hier bei einem unserer Mitbewerberkollegen BND

      Es gibt auch Einzelteile da oft nur ein Teil des Schlittens bricht , ich kann Dir aber nur dringend davon abraten. Erfahrungsgemäß bricht dann nach wenigen Hundert Tassen das andere Teil.

      Es gibt leider keine Anleitung für den Einbau , der Grund ist dass es einfach zu umfangreich ist. Du musst die Maschine fast komplett zerlegen , unter anderem die Etagen auseinanderbauen da Du anders nicht an die Motorschrauben kommst.

      Dies Dir hier als Anleitung zu schreiben würde den Rahmen des Threads sprengen.

      Nur soviel : Die Arbeit ist machbar , jedoch das Schlimmste was man an diesem Gerät machen kann. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast dürfte das Ganze ca. 2 Stunden dauern.

      Am Besten Du baust erstmal das Gehäuse auseinander , also Elektronik weg , Seitenteile , Dampfhahn , Haube und Anbauteile.
      Dann löse alle Kabel am Motor , die Schläuche die dort hingehen und alles was sich über der langen Kunststoffabdeckung der Spindel befindet.Achte bei der Demontage darauf dass Du nicht das Kabel zum Tresterschalenmikroschalter abreißt dass sich links an der Seite der Maschine nach hinten windet.
      Dann löse alle 8 Langschrauben in den Verbindungssäulen zwischen den Etagen , vergiss nicht die Schraube an der Front neben dem Brühgruppenschacht.
      Dann clipse die Etage aus und lege die Maschine irgendwie so auf die Seite dass die nun drei Techniketagen irgendwie zum liegen kommen.Ich verwende da gerne ein altes Kissen dazu.
      Nun ziehe die obere Etage im Bereich des Motors auseinander (nicht zu weit , sonst bricht die Leistungselektronik) , dann die drei Kreuzschrauben des Motors von unten lösen (geht nur mit Knaufschraubendreher). Dann die 4 Schrauben der Spindelabdeckung lösen und die Spindelabdeckung wegnehmen. Bitte fotografiere Dir vorne an der Abdeckung die Mechanik für den Klappen/Brühgruppenschalter , das kriegst Du sonst nicht mehr zusammen (glaubs mir ;) ).
      Dann kannst Du Motor samt Spindel abheben und weglegen , vorsicht äusserst fettige Angelegenheit.
      Dann kannst Du von oben den defekten Schlitten abschrauben (2 Inbus) , meist drehen die Schrauben jedoch durch . dann aufbohren.
      Löse den Schlauch vom Thermoblock und ziehe den defekten Schlitten und das Führungsteil nach oben und unten raus.
      Der Einbau des Neuteiles geht umgekehrt !

      Du siehst dass das Aufwand ist , fang einfach mal damit an , wenn Du nicht weiterkommst melde Dich wieder hier !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen dank erst mal für deine Ausführungen.

      Ich habe eine CF 350

      So, ich musste erst einmal schauen, ob es der Spindelantrieb oder der Schlitten mit Wasseranschluss ist. Ich kann das teil zwar sehen, was kaputt ist, aber leider nicht mit Namen benennen, da hat mir deine Ausführung sehr geholfen. Es ist wohl der Schlitten mit Wasseranschluss und Einrastnocken, wo ich der Meinung bin, dass der gebrochen ist.

      Hmmm, ich kann mir vorstellen, dass du so eine Maschine im Halbschlaf zerlegen kannst ;) bei mir schaut es da nicht so aus, ich habe zwar nicht 2 Linke Hände, aber so einMaschine habe ich noch nie zerlegt, wer weiß, was da raus kommt, wenn ich die wieder zusammen gesetzt habe 8)
      Da wir leider keinen direkten AEG Kundendienst hier haben, hab ich mal bei SATURN angerufen, die mir gleich gesagt haben, das Gerät wird nach AEG Nürnberg geschickt und die kosten würden sich bei ca. 150€ belaufen......schluck ;(

      Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Anleitung hier den rahmen sprengen würde, aber vielleicht gibt es eine Teileliste oder sowas ähnliches, wo ich mich einigermaßen zurecht finden würde. Wäre schade, wenn ich mich von meinem Maschinschen was mir immer gute Dienste geleistet hat trennen müsste, wegen so einem defekt.

      Viele Grüße
      Schalker
    • Hallo Schalker ,

      Ja , die Reparaturen macht (noch) die Zentralwerkstatt Trepesch in Nürnberg , die meisten Hauptniederlassungen gehen an diese Geräte gar nicht dran :D

      Es ist immer der Schlitten , das ist ein Riesenteil ! Die Spindel geht nie kaputt , auch die viereckige Messingmutter die Du von unten siehst nicht. Das Teil erstreckt sich von der Wasserkupplung bis vor die Messingmutter und besteht insgesamt aus 6 Teilen inkl. Feder und Schrauben.

      Wenn Du mir eine PN mit einer emailadresse sendest kann ich Dir eine Stücklist mit Explosionszeichnung schicken. Die ist zwar für die CF220 , aber die ist bis auf die Hauptplatine 100% identisch mit Deiner CF350.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)