Jura Impressa E65 - neues Mahlwerk-blankes Wasser

    • Jura Impressa E65 - neues Mahlwerk-blankes Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten, zuerst einmal finde ich euer Forum klasse. Habe ich gerade entdeckt und denke ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe mir ein neues Mahlwerk in meine Jura E65 bestellt und eingebaut da der Kaffee immer dünner wurde. Neues Mahlwerk ist jetzt drin aber es scheint mir es läuft, mahlt aber keine Bohnen. Es kommt auch nur ganz wenig Wasser in die Tasse und das ist wirklich nur Wasser. Ich denke bei einem kompletten Mahlwerk kann man beim Einbau nicht viel falsch machen (muss nichts justiert werden). Was mir aufgefallen ist, es werden ja zwei Kabel angeschlossen. Das schwarze ist in dem Zwischenstück angeknackst (das Teil im Kabel das aussieht wie eine Wicklung mit weissen Plastik überzogen) und ich halte es mit Isolierband zusammen. Das weisse Zwischenstück ist sozusagen angebrochen aber das Kabel sieht noch gut aus. Ebenfalls habe ich in eurer Serviceanleitung etwas von einer weissen Gummimanschette gelesen. Das fehlt bei mir. Kann sein dass ich das schon beim ersten Mahlwerkaustausch vor zwei Jahren mit dem Originalmahlwerk aus Versehen mit entsorgt habe. Kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben was das sein kann und wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal...Gruß.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Feuerstein ,

      Wo landet denn das Kaffeepulver ? In der Tropfschale ?

      Irgendwas muss die Mühle ja fördern bzw irgendwo muss das Pulver ja landen. Hast Du bei der Revision auch den Pulverkanal gesäubert ? Eventuell ist der mit Kaffeepulver vollgepresst sodaß nichts mehr kommt.

      Du kannst Deine E65 auch gefahrlos und ohne Einschränkung ohne den Deckel betreiben , dann siehst Du genau was an Brühgruppe und Mühle passiert. Kommt denn aus dem Pulverkanal Kaffeepulver und rieselt über den Trichter in die BG?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner, der Kanal ist sauber und es werden gar keine Bohnen gemahlen obwohl das Mahlwerk läuft. Ich versteh es ja selbst nicht. Ich habe heute mal das alte Mahlwerk wieder eingebaut und dieses mahlt die Bohnen und es kommt Kaffee, eben nur zu dünn, deshalb hatte ich mir ja eine neues Mahlwerk gekauft. Ich vermute dass das neue Mahlwerk nicht funktioniert. würde mich zwar wundern aber was anderes kann ich mir nicht mehr erklären. Ein neues Mahlwerk einzubauen ist ja nicht so schwierig denke ich, war ja alles schon justiert. Werde mal den Verkäufer kontaktieren, mal sehen was der sagt.

      Danke für die Info.

      Gruß...
    • Hallo Feuerstein ,

      es werden gar keine Bohnen gemahlen obwohl das Mahlwerk läuft

      Das schliesst sich fast aus wenn es korrekt angeschlossen ist. Immerhin gibt es ja die Bohneneinzugsschnecke die die Bohnen ins Mahlwerk zwingt ! Wenn die Mühle also richtigrum dreht und Bohnen im Behälter sind muss Pulver kommen.

      Baue die Mühle nochmal ein und beobachte die Einzugsschnecke , die Schneckenwendel müssen nach unten laufen , dann stimmt die Drehrichtung. Stelle die Mühle dann mal auf relativ grob (gegen die Uhrzeigersinn) , dann MUSS sie Pulver fördern , das geht nicht anders....

      Warum hast Du eigentlich eine laufende Mühle ersetzt ? Es reicht doch die Mahlsteine auszuatauschen , das ist erheblich billiger und sogar weniger Arbeit als das Ganze Mahlwerk zu tauschen ?!?!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich kanns auch nicht verstehen. Habe auch schon mal umgesteckt probiert. Ich werde die Schneckenwendel mal genauer anschauen. Die Drehrichtung stimmt, habe ich mit der Drehrichtung des alten Mahlwerks verglichen. Ich kann mir nur vorstellen dass was mit der Schneckenwendel nicht stimmt. Kann die falsch rum drauf sein? Grob einstellen, ist das nicht im Uhrzeigersinn? ich dachte je größer die Punkte desto gober wird gemahlen? Und die Punkte werden im Uhrzeigersinn größer.

      Hast recht mit den Mahlsteinen, hatte ich nicht gewusst, jezt weiß ich es und beim nächsten Mal werd ich das natürlich auch so machen.

      Danke nochmals und Gruß in die Pfalz. :)
    • Hallo Feuerstein ,

      Es kommt drauf an wo man dreht , ich meinte den Verstellkranz selbst ! Den musst Du gegen den Uhrzeigersinn drehen um es grober zu machen. Wenn Du das Verstellrädchen drehst ist es natürlich umgekehrt ! :D

      Die Einzugsschnecke kann nicht falsch sein , die gibt es nur in ein- und derselben Ausführung....

      Ist denn der Pulverschacht des neuen Mahlwerkes frei ? Nicht dass sich da zu feines Pulver verstopft hat ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)