Saeco SUP012R Magic de Luxe - Kaffee läuft langsam und tröpfelt

• Juhuuuuuuuuuuuuu^^

roadrunner schrieb:

Hallo Karin ,

1 ist fein und 7 ist grob.....

Viele Grüße ,

Patrick

Das war genau der Hinweis, den ich brauchte....ich bin immer davon ausgegangen, dass 7 fein und 1 grob ist und hab mich über den Matschhaufen im Restebehälter gewundert!

Prima, jetzt läufts richtig, vielen Dank!!!
    • Hallo jhe1060 ,

Prima dass Du Dich freust obwohl wir ja gar nichts besprochen haben :D
      Das mit dem Mahlgrad ist aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Falls Du sie nicht mehr hast melde Dich ruhig nochmal , ich sende Dir dann eine als *.pdf.

Du müsstest Dich dann aber registrieren (geht schnell , kostet nichts und Du wirst auch nicht mit Werbung vollgeballert ;) )

Frohe Ostern und natürlich immer guten Kaffee zu den Schokoeiern ,

roadrunner
    • Hallo, ich muss das hier nochmal ausgraben.
      Habe ebenfalls eine SUP012R von der Schwägerin hier stehen.
      Auch hier läuft der Kaffee nicht mehr raus.
      Pumpe arbeitet, muss aber den Vorgang manuell abbrechen, da kein Wasser durchläuft und der Flowmeter anscheinend seine Wassermenge nicht erreicht.
      Bin gerade beim entkalken.
      An was kann es noch liegen. Habe eine nagelneue Brühgruppe eingebaut.
      Wie bekomme ich das Supportventil ausgebaut?
      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
      Bilder
      • IMG_2118.jpeg

694,38 kB, 1.512×2.016, 8 mal angesehen
      Jura S9 OT
    • Hallo Harald,
      habe die 3 großen Kreuzschlitz gelöst und den Boiler dann auf der anderen Seite entfernt. Ventil demontiert, sauber gemacht und wieder montiert. Aber daran liegt es bestimmt nicht. Das war nicht so verdreckt, dass das die Ursache sein kann.
      Ich weiß immer noch nicht, ob ich einen richtigen Entkalkungsvorgang mache, indem ich das Mittel in den Tank geben und lediglich das Heißwasserventil öffne.
      Und ja, Spaß macht es definitiv nicht...
      Grüße
      Mikel

Edit: Dir Leuchte der Temp.-Kontrolle leuchtet permanent. Gibt es einen Entkalkungsvorgang, den ich manuell über einen Testmodus starten kann?
      Falls ja, wie komme ich bei diesem Modell in den Testmodus?
      Jura S9 OT
    • was meinst du mit Heizung frei?
      Hab alles wieder zusammen, jedoch immer noch das Fehlerbild, Wasser bzw, Kaffee tröpfelt lediglich vorne raus

Kannst Du mir bitte noch einen Tipp zum entkalken geben?

Ist evtl die Pumpe defekt?
      Jura S9 OT
    • Hallo,
      genau das hatte ich auch gemacht. Alte Brühgruppe rein und mit Entkalkungsmittel im Tank Kaffe bezogen. Ebenfalls keine verbesserung.
      Ich denke immer mehr an die Pumpe selbst. Oder einen verstopften Flowmeter.
      LG
      Mikel

Bild der Heizung folgt
      Jura S9 OT
    • Das ist die Heizung bzw. der Boiler.
      Auf der Pumpe steht das Datum 14-05-04 .
      ich denke, ich werde mal eine neue bestellen inkl. der beiden Wasserfilter.
      Kugel hat einen Durchmesser von 3,8mm.
      Grüße
      Mikel

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Die Kugel in der Pumpe soll auf dem engeren Teil der Feder aufsitzen. Die Kugel fällt durch die Feder durch. Beim Öffnen der Pumpe saß die Kugel nicht auf der Feder sondern lag hinten am anderen Ende des Messingteils.
      Pumpe ist bestellt. Werde berichten.
      Bilder
      • IMG_2134.jpeg

653,15 kB, 1.512×2.016, 3 mal angesehen
      Jura S9 OT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S9OT ()

• Es war die Pumpe.
      Diese kleine Kugel (4mm) soll ja auf dieser kleinen, konischen Feder sitzen. Die Kugel ist aufgrund von Verschleiß durch die Feder nach hinten Richtung Messingteil durch gefallen.
      Wer denkt sich sowas aus? Mit einem Metallstößel auf eine Kunststoffkugel hämmern?
      Egal, Maschine tuts wieder.
      Danke und Grüße
      Mikel
      Jura S9 OT
    • Das ist eine übliche Konstruktion, es gibt sogar die Dichtung und Kugel als Ersatzteil, bei einschlägigen Bastelbuden. Das wechselt auch nur ein Bastler, die Fachfirma tauscht aus, der Umweltaspekt ist nicht zu vernachlässigen.

Ich hatte mich zu dem Thema bewusst nicht geäußert, weil ich mit den Kübeln schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Zum Teil hat man mit zwei Leuten und entsprechend vier Händen in der Maschine gearbeitet, weil man nirgends dran kommt. Die sind eigentlich sehr Leidensfähigkeit aber manches ist bescheiden zu erreichen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)