Jura ENA Micro 1 - Dichtringe Brühgruppe

    • Jura ENA Micro 1 - Dichtringe Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!
      ich habe aktuell ein eigenartiges Problem.
      Die MVQ Dichtringe für die kleine Jura Brühgruppen scheinen nicht in Ordnung zu sein.
      Aktuell habe ich 6Stk aus der letzten Lieferung lagernd und mit allen das selbe Problem.

      Ich habe zur Zeit eine 2014er Micro 1 mit einer 2016er Brühgruppe zum Service da.
      Mit den neuen Dichtringen wird die Brühgruppe einfach nicht dicht.
      Der untere Brühkolben fällt durch sein Eigengewicht ganz nach unten in die Brühkammer. Wenn man sie dann gegen das Licht hält sieht man einen Lichtspalt.
      Mit der originalen Dichtung muss man den Brühkolben wie gewohnt nach unten drücken, alles ist dicht und es gibt keine Überschwemmung mehr.
      Im Vergleich zum originalen Dichtring aus der 2016er Brühgruppe sind die neuen um knapp 2mm kleiner. 37mm vs. knapp 39mm
      Auch die Schnurstärke scheint im Vergleich zu den gebrauchten um ein paar Zehntel dünner zu sein.

      Hat aktuell jemand zufällig die selben Probleme oder sogar schon erfolgreich reklamiert?

      hier sind noch Bilder dazu:

      bilder-hochladen.net/i/lgnj-2e-4609.jpeg

      bilder-hochladen.net/i/lgnj-2f-2a42.jpeg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn die Dichtungen aus dem Komtra-Shop sind, solltest
      Du da nachfragen. Wir haben im Forum keine direkte
      Verbindung zu Shop so dass wir nicht wissen, ob etwas
      geändert wurde, oder etwas falsches verschickt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab wie empfohlen im Shop nachgefragt und folgendes als Antwort bekommen:

      komtra schrieb:


      Ich vermute das die alte Dichtung zu stark aufgequollen ist und bereits die Brühkammer aufgerieben hat, deswegen kann auch die Dichtung mit original Abmessungen das auch nicht mehr abdichten. Dichtungen für solche Fälle haben wir nicht, da diese dann nicht den original Abmessungen entsprechen (Übermaß).
      Wir senden Ihnen mal einige aus unserer PREMIUM Serie zu (#10276), die sind minimal größer als die originalen und haben eine andere Materialoberfläche, aber auch da bezweifle ich das diese die Brühkammer abdichten werden.


      Nachdem ich nun noch etwas recherchiert habe wird das wohl in der Tat so sein. Die Bestellnummer 70196 dürfte eine Jura Originalteilenummer sein. Man findet auch Maßangaben dazu (29,75x3,54) und das deckt sich absolut mit den neuen Dichtungen.
      Hat zufällig jemand eine neue bzw eine funktionsfähige Micro Brüheinheit herumliegen? Mich würde zum vergleichen das Maß des Brühzylinders interessieren. Am Aussagekräftigsten wär es von unten mit einem Messschieber.
    • schaumi schrieb:

      Hat zufällig jemand eine ... funktionsfähige Micro Brüheinheit herumliegen?
      Wenn es nicht zu eilig ist ja.
      Aber ich habe erst am Wochenende Zeit dazu.
      Und Du müßtest als Reminder mir eine Mail schicken...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 2 1/2 Jahre später möchte ich dieses Thema aus gegebenen Anlass wieder nach vorne holen!

      Damals habe ich bei der betroffenen Maschine eine neue Brühgruppe eingebaut und alles war gut.
      Bei 2 weiteren Ena 8 hatte ich in der Zwischenzeit das selbe Problem. Auch hier half nur der Austausch der kompletten Brühgruppe.

      Vor einem Jahr haben wir uns privat dann eine neue Ena8 gekauft.
      Nach einem Jahr und rund 1000 Bezügen habe ich die Brühgruppe mal ausgebaut, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
      Nach wenigen Bezügen hat man ein verdächtiges zischen gehört und ein Teil des Kaffees ist am unteren Brühkolben vorbei in die Schale gelaufen.
      Also hab ich wieder (die eh noch einwandfreien) originalen Dichtungen verbaut und das Problem war weg.

      Nachdem ich mir nach nur 1000 Bezügen nun wirklich keinen Verschleiß an der Brühgruppe vorstellen kann hab ich zu recherchieren begonnen!

      Also hab ich einen neue Brühgruppe die ich auf Lager hatte zerlegt, sowie auch die 3 "defekten" Brühgruppen die noch als Ersatzteilspender eingelagert waren.
      Alle haben den selben Durchmesser im Brühzylinder. (auf Höhe unterer Brühkolben) -> 40,05mm

      Interessant wird es aber bei den Dichtungen (Maße jeweils am unteren Brühkolben aufgezogen bzw. vom Dichtring selbst)
      Komtra rot: 40,03mm, DI 29,8mm, Schnurdicke 3,55mm
      Komtra blau: 40,05mm, DI 29,91mm, Schnurdicke 3,44mm
      Lelebeck rot: 40,05mm, DI 29,8mm, Schnurdicke 3,61mm
      original in neuer Brühgruppe: 40,25mm, DI 31mm, Schnurdicke 3,75mm

      Dass sich 40,03 - 40,05 in einem 40,05 Zylinder nicht gut macht ist denke ich logisch.

      Jetzt kommt allerdings das mysteriöse an der ganzen Geschichte.
      Ich hab einen 100er Pack originale Dichtungen von Jura bestellt. (Art.Nr.71422, bzw. 70196 einzeln)
      -> Durchmesser am unteren Brühkolben: 40,10mm, DI 29,8mm, Schnurdicke 3,55mm
      (also die selben Abmessungen wie sämtliche Dichtringe aus dem Zubehör)

      Für mich macht eigentlich nur ein Schluss Sinn.
      Ich vermute das ganze könnte Absicht sein um ein revidieren der Brühgruppen zu verhindern und den Umsatz zu steigern.
    • Hallo
      machmal werden die Oringe größer
      ich denke durch Reinigunsmittel und auch Enkalker der in der Brühgruppe nichts zusuchen hat
      die fühlen sind dann auch weicher an

      schaumi schrieb:

      Ich vermute das ganze könnte Absicht sein um ein revidieren der Brühgruppen zu verhindern und den Umsatz zu steigern.
      nein denn die service center bauen die ein und müßen da auch Gewährleistung geben und auf den Stress der nachbesserung haben die keine lust und verdienen auch mehr
      nach 3 mal und oder nach 10 Jahren sollen dann neue Brühgruppen verbaut werden
      und dafür gibt es nur 40 € mehr
    • Es ist tatsächlich so, dass sich die O-Ringe weiten.

      Auch fabrikneue Brüheinheiten haben mit Paraliq GTE 703
      gefettete O-Ringe. Möglicherweise hilft alleine schon das
      die Dichtungen ein paar Hundertstel/Zehntel quellen.

      Der "normale Betrieb" läßt dich Dichtungen sich auch
      etwas weiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Auch fabrikneue Brüheinheiten haben mit Paraliq GTE 703

      gefettete O-Ringe.
      wie aktuell ist denn diese Info?

      Klüber PARALIQ GTE 703
      Synthetisches Schmierfett für Armaturen mit EPDM-Dichtungen
      PARALIQ GTE 703 ist ein Spezialschmierfett auf Silikonölbasis mit PTFE.

      Dieses Fett ist nämlich für VMQ (also Silikon) Dichtungen eigentlich nicht geeignet.
      VMQ Dichtungen sind so gut wie gegen alles beständig außer eben Fett auf Silikonbasis!
    • Eine Micro Easy läuft bei mir im Auto, ich weiß nicht, welche Dichtungen ich eingebaut habe, ob die aus Osnabrück oder Tuttlingen sind. Die Maschine funktioniert einfach, die Micro BG ist generell sehr speziell. Selbst für normale BGs gibt es die tollsten Ausführungen, jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht. In Tuttlingen kannst du vier verschiedene Maße bekommen, ich lasse unten das 'original' Maß und oben kommt der größte Ring drauf. Ich nenne es Pfuscher-Dichtung, weil es eben nicht original ist. Größer 10 Jahre oder 10T Bezüge ist der Zylinder geweitet/ausgeschliffen, dass es nicht mehr dicht wird, Kaffeepulver am oberen Kolben anhaftet/sich hochzieht. Es stellt für mich aber eine zeitwertgerechte/umweltbewusste Reparatur dar. Wie will man eigentlich das Innenmaß genau messen können? Bei einem Dichtungshändler habe ich verschiedene Art Prüflehren gesehen. Dann wurde im System nachgesehen, was passen könnte/verfügbar ist.

      Es ein ähnliches Thema, wie mit den V5 Mahlring/Kegel. Darüber kann man gerne sprechen, im einzelnen muss das jeder für sich entscheiden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)