Jura Impressa J9 - Meldung: Bohnen füllen, obwohl voll

    • Jura Impressa J9 - Meldung: Bohnen füllen, obwohl voll

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      kurz Einleitung vorweg. Die Kaffeemaschine wurde ca. 2013 gekauft und wurde in den letzten Jahren immer von meinem Papa repariert, wenn was kaputt gegangen war.
      Nun ist mein Papa leider verstorben und natürlich kommt prompt die erste Fehlermeldung.
      Die Kaffeemaschine sagt "Bohnen Füllen" obwohl der Behälter voll ist. Ich bin selber kompletter Neuling im Thema Vollautomaten, habe mir aber schon sehr viel bzgl des Fehlers durchgelesen. Habe auch die Maschine auch schon dank den Anleitungen und Videos zerlegt und gereinigt. Habe dazu auch das Mahlwerk komplett rausgenommen, zerlegt und gereinigt. Fehler blieb der gleiche.
      Als ich nach dem Fehler das Gehäuse zum Ersten mal geöffnet hatte, stand das Pulver "drin" (siehe Foto). Ich kann leider nicht sagen, ob der Kaffee davor fad geschmeckt hat (bin kein Kaffeetrinker).
      Was man aber jetzt hört, dass die Mühle fast leer läuft, ich habe das Gefühl das Mahlwerk kann nichts greifen.
      Lage Reder kurzer Sinn, ich weiß Ihr könnt nicht hellsehen, aber kann es wirklich das Mahlwerk sein?
      Wenn ja, komtra bietet ja auch Mahlwerke an, aber welches soll man da nehmen? Ich komme mit der Bezeichnung "V2"/"V3" nicht ganz zurecht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Zum Service einschicken wäre für mich die letzte Options, wenn so einfach auch ginge

      Vielen lieben Dank vorab!
      Grüße Eva

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20200507_173533.jpg

        648,16 kB, 2.000×2.667, 667 mal angesehen
    • Da in Gerät alles voll Kaffeemehl ist, scheint das Mahlwerk ja
      Pulver zu produzieren. Nach dem gezeigten Bild muss man
      schauen warum das Pulver nicht in die Brühkammer kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
      Problem hat sich von selbst gelöst, ich weiß zwar nicht wie, aber seit Muttertag (mein Bruder hat die Maschine nur von außen begutachtet und dann ausprobiert) geht sie wieder.
      Unser Kaffeetrinker findet zwar, dass der Kaffee sehr wässerig ist, aber das schiebe ich jetzt mal auf die Bohnen.
      Sobald die jetzigen Bohnen leer sind, kommen andere rein und dann wird nochmal getestet und dann ggf eingeschickt.
      Danke euch!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)