Jura Impressa J9.3 - Milchaufschäumen geht nicht

    • Jura Impressa J9.3 - Milchaufschäumen geht nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2014

      Die Maschine macht ganz normal Kaffee. Wenn ich aber Cappuccino oder Milchportion drücke, höre ich ein merkwürdiges dumpfes Geräusch und es tritt Wasserdampf oben aus dem Gerät aus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da ist irgendwo was undicht, ein Schlauch ab oder was weiß ich. Ohne Öffnen der Maschine und Nachsehen wirst du da nicht weiterkommen. Wenn Wasser bzw. Dampf innerhalb der Maschine austritt besteht auch immer die Gefahr, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Also, entweder auf Milchschaum verzichten, zur Reparatur bringen oder selbst nachschauen. Anleitungen zum Öffnen der Maschine müssten sich im Netz finden, wobei du zumindest den speziellen Ovalbit brauchst, den man üblicherweise zu Hause nicht rumliegen hat. Da du bei alle Eingangsfragen mit "Nein" beantwortet hast würde ich nicht empfehlen, selbst da dran zu gehen.
      Gruß
    • Vielen Dank. Die Maschine ist schon geöffnet und ich habe keine offensichtlichen Undichtigkeiten erkannt. Ich habe versucht alles zu überprüfen und sie dann wieder angeschaltet und eine Milchsystem Reinigung gestartet. Da kam gar nichts. Nun zeigt das Display im Wechsel ständig an: das Wassersystem wird gefüllt und Rotary Switch drücken. ??
    • Hallo,

      es liegt scheinbar eine Verstopfung im System vor - das
      dürfte auch schon vorher das Problem gewesen sein, so
      dass das Auslaufventil als Überdruckventil fungiert hat
      und deshalb den Dampf in die Maschine abgeleitet hat.

      Du musst zunächst die Verstopfung finden und beseitigen,
      nur dann können wir weiterhelfen - wenn dann noch nötig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen

      habe ähnliches Problem und wollte wissen, wie es ausgegangen ist.

      Aus meiner Milchdüse kommt nur minimal Wasser und die Maschine leckt, weshalb ich einen gelösten Schlauch in der Vermutung hatte.
      Bei mir war auch tatsächlich am Keramikventil der weiche Schlauch ohne Klammerschelle abgerutscht.
      Den Schlauch habe ich wieder aufgesteckt.
      Es gibt jetzt kein Leck mehr, aber aus der Milchdüse kommt weiterhin zu wenig Wasser(dampf).
      Über die Brühgruppe entweicht etwas Dampf nach oben aus der geöffneten Maschine.

      Habt Ihr Tips, nach was ich suchen soll ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jozmuc ()

    • Grundsätzlich ist erstmal eine kräftige Dampfproduktion die Basis für guten Milchschaum.

      jozmuc schrieb:

      Es gibt jetzt kein Leck mehr, aber aus der Milchdüse kommt weiterhin zu wenig Wasser.
      Wasser? Du meinst eher Dampf, oder?

      Du schreibst, dass Dampf über die Brühgruppe entweicht. In dem Fall würde ich zuerst das Auslaufventil Mal checken.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • das geht ja schnell :thumbup:
      ja, Dampf ist bei der Milchdüse gemeint. Es kommt aber wenig Dampf, das kondensiert gleich und tröpfelt eher.

      Bei dem - wenigen - Dampf in der Maschine kann ich nicht genau die Quelle orten, das kommt zentral hinter unter der Steuerelekronik her, hauptsächlich dann auch über die Brüheinheit.

      Das meiste Wasser landet flüssig und warm im Tresterbehälter.

      Wo sitzt denn das Auslaufventil ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jozmuc ()

    • Danke, jetzt hab ich das Auslaufventil gecheckt, das sieht optisch gut aus, nach revidieren wieder zugemacht.
      Aber das Ausdampfen aus der Brühgruppe bleibt, wenn ich Heisswasser auswähle.
      Am Auslauf kommt minimal was raus, der Rest dampft in der Brühgruppe.
      Auch beim Milchdüsereinigungsprogramm kommt nur wenig Wasser durch, der Reiniger bleibt im Gefäss. Als wäre was verstopft oder kein Druck da.

      Ich habe das Drainageventil im Verdacht, wobei ich das auch schon revidiert habe.

      Ist das normal? Beim Testen der Mechanik rutscht bei mir der Einlaufstutzen aber auch nicht ganz in den Brühzylinder, der liegt nur an. Vielleicht ist das die Quelle für den Dampf.

      Bildquelle: Komtra-Reparaturanleitung
    • Wenn Du beim Revidieren die falsche Dichtung
      genommen hast, dann kann das durchaus
      passieren - auch geht dann schnell der untere
      Brühkolben kaptt und Du brauchst eine neue
      Brüheinheit.

      Bei den Revisionssets sind immer eine ganze
      Reihe an Druckschlauchdichtungen dabei, die
      hier KEINESFALLS genommen werden dürfen
      und eine Dichtung ähnlich groß aber mit etwas
      geringerer Schnurstärke. Die muss dahin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)