Jura Impressa E70 - Mahlwerk revidieren

    • Jura Impressa E70 - Mahlwerk revidieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach einigen Jahren Betrieb scheint nun das Mahlwerk verschlissen zu sein (Meldung: Bohnen füllen).
      Es läuft mMn nach auch ziemlich rau und ist lauter geworden, eine Reinigung hat nichts gebracht.
      Obwohl ich meine das es bei einem zwei Tassen Bezug schon noch gut die Brühgruppe befüllt wird... eine richtige Einstellung lässt sich irgentwie nicht finden damit die Meldung nicht erscheint, und die Trester Tabs sehen auch nicht sehr gut aus (zerfallen).
      Da der Adapter/Halter für den Bohnenbehälter eh hinüber ist (Halterung der Schrauben) würde ich den gleich im Zuge mit tauschen.
      Nun ist mir aufgefallen das einige Maschinen (oder alle?) einen Temperaturfühler am Mahlwerk haben, meine hat allerdings keinen.
      Da ich aber nicht weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat stellt sich mir die Frage ob ich einen montieren soll?

      Der Adapter/Halter hat auch scheinbar keine Aussparrung für den kleinen Halter des Temperatursensors wie hier zu sehen:


      Ich nehme mal an das diese Aussparrung dafür gedacht ist?
      Wird der Sensor denn einfach an Plus in Reihe am Motor angeschlossen?

      Mein Motor schaut so aus:

      Die Kontakte sind also innenliegend... ist das Domel Motor oder ein Johnson?
      Ich würde dann das hier mitbestellen + den Sensor für die Domel Motoren:

      Beim Mahlwerk bin ich unsicher ob ich das gröbere V5 oder das V3.1 (Mahlkegel + Mahlring) kaufen sollte :/ ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      den Temperaturfühler am Mahlwerk gab es bei den Geräten
      noch nicht - das ist eine neuere Erfindung.
      Den kann man wahrscheinlich schon irgendwie nachrüsten:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ehler-mahlwerk-domel.html
      aber Teile kann ich Dir dazu keine nennen, da es hier doch
      einige Versionen der Befestigung gibt und ich nicht weiß
      welche bei Dir passen könnte. Evtl. diese:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…llautomaten-mahlwerk.html

      Grundsätzlich solltest Du bei Deiner Fehlerbeschreibung nicht
      nur die Mahlsteine, sondern das ganze Mahlwerk wechseln
      (läuft rau!). Nimm aber in Deinem Fall ein komplett neues
      Mahlwerk und kein revidiertes:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…v3-domel-ohne-kranz1.html

      Ein Problem bei Deinem UrAltDomel-Mahlwerk sind die Stecker
      an der Zuleitung. Hier brauchst Du andere bzw dieses Teil:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…iginal-jura-mahlwerk.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, also ich hab nochmal nachgeforscht...
      Von dem Temperaturfühler Halter gibt es eine V1 für 20mm Korpushöhe wie von dir velinkt, und eine V2 für 25mm Korpushöhe.
      Bei mir sind`s 20mm, der V1 würde also passen, aber die Lasche vom Halter muss wohl auch in das Schwarze Treppenförmige Teil was zwischen Motor und Mahlwerk sitzt, da braucht es auch einen Schlitz in diesem Teil.
      Jedenfalls braucht man diesen kleinen Halter aber garnicht weil der schon an der Halterung für den Bohnenbehälter integriert ist:



      Sieht man auch hier sehr gut:


      Ein neues Mahlwerk ist sicher nett aber auch sehr kostspielig, und für mich kommt das rauhe Geräusch eher von den Mahlsteinen,
      der Motor läuft soweit ich das hören kann sehr gut. Ich werde mal schauen wie die Kohlen aussehen und ob ich den Kommutator reinigen kann.
    • Ich nur raten bei einem über 15 Jahre alten Mahlwerk
      einen Komplettausch gegen ein NEUES vorzunehmen.
      (Die E70 wurde bis 2003 gebaut)
      KEINESFALLS kannst Du die V5 Mahlsteine verwenden,
      da das Uraltmahlwerk in der Regel noch etwas schneller
      dreht als die neueren. Dann würde die bei V5 ohnehin
      für das Gerät viel zu hohe Pulvermenge noch größer
      werden.
      Dieses sind die einzigen Mahlsteine, die für Dein Gerät
      passend sind (die V3.1 würde ich auch nicht empfehlen):
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Es gibt die nicht im Set, sondern nur einzeln.


      Gruß

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmm mal gucken was ich da letztendlich mache.
      Für das neue Mahlwerk bräuchte ich wiederum den V2 Halter für den Bohnenbehälter, den es aber im Shop nicht gibt.
      Adapter Kabel würde ich dann selber löten....

      Noch macht die Maschine ja Kaffee, und bei der Auswahl "Stark" kommt die Meldung "Bohnen füllen" nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 00Speedy ()

    • Ich hatte es eben mal auf dem OP Tisch...
      Die Kohlen vom Motor sind noch ok, eine ist 1mm kleiner, aber da gehen mMn noch locker 5000 Tassen bis die runter sind.


      Also alles gereinigt (incl. Mahlwerk) und wieder zusammen gebaut.
      Irgentwo hier hatte ich mal über denTrick mit der Küchenrolle zum einstellen des Mahlgrades ohne Bohnenbehälter gelesen, das funktioniert bestens ^^ . Bis jetzt auch bei normal Bezug keine Meldung "Bohnen Füllen" mehr und der Kaffee schlmeckt super. Aber erstmal abwarten, beim letzten mal kam die Meldung auch erst nach xy Tassen. Den Mahlsteinen sieht man an den Flanken allerdings an das sie schon bissl was durch haben. Teile brauch ich aber so oder so.... die Maschine hat jetzt 15.500 Bezüge, und ich denke es sind noch die ersten Mahlsteine drin.


      Ich liebäugle schon eine Weile mit einer F50, also gebraucht zum revidieren weils Spass macht daran zu basteln.
      Vieleicht hol ich mal eine, revidiere sie (evt. dann dort neues Mahlwerk) und schicke die E70 in Rente bzw. stelle sie auf Ebay ein. Kaputte Teile wie den Halter mach ich natürlich vorher noch neu, kostet ja nicht die Welt.

      Danke schonmal für die Antworten, ich melde mich nochmal was daraus geworden ist bzw. gibts dann ne andere Baustelle :D .
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)