Melitta Caffeo Passione F 53/0 - 101 - Wasseraustritt hinten links nach Durchführung des Reinigungsprogramm

    • Melitta Caffeo Passione F 53/0 - 101 - Wasseraustritt hinten links nach Durchführung des Reinigungsprogramm

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Passione F 53/0 - 101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Kaffeefreunde,
      bei meinem Vollautomaten habe ich das Problem, dass nach der Durchführung des Reinigungsprogramm (mit der Reinigungstablette in der Brüheinheit), Wasser aus der Maschine hinten links austritt.

      Ich habe die Maschine schon einmal auseinander genommen und gereinigt. Das gleiche Problem hatte ich bei der letzten Reinigung auch gehabt. Ansonsten bleibt die Maschine trocken.

      Angehängt habe ich ein Bild, bei dem man sieht, wo sich das Wasser sammelt und dann überläuft und aus der Maschine austritt.



      Könnt ihr mir sagen, wie ich das Ding reinige? Was kann ich machen, dass da kein Wasser mehr reinläuft?

      Grüße,
      Kai

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • kaffeemaschine.jpg

        711,51 kB, 1.512×2.016, 283 mal angesehen
    • Hallo Harald,
      wenn Du den Antrieb der Brühgruppe meinst, dann ja.
      Da ist eine schwarze Abdeckung mit diversen schwarzen Schrauben. Nimmt man diese ab, dann komme ich an den Antrieb ran. Dort hat sich im Umfeld der Feder einiges an Kaffeesatz angesammelt. Das habe ich entfernt. Auch die Schiene hoch zum Ventil wurde auch bedacht.
      Eigentlich sollte Flüssigkeiten aus dem Antrieb unten landen, wo auch das Spülwasser reinläuft.

      Gruß
      Kai
    • Gibt es eine Anleitung dazu?

      Warum macht die Maschine die Sauerei nur, wenn sie das Reinigungsprogramm mit der Tablette durchführt und nicht im alltäglichen Betrieb? Menge des Wassers? Was hat der Antrieb damit zu tun?

      Fragen über Fragen....

      Gruß
      Kai
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)